A3 8P Spiegelverstellung Beifahrerseite

Hallo zusammen,
ich habe eine A3 AP 1.6l 105PS von 2005. Leider lässt sich der Beifahrerspiegel nicht mehr vertikal verstellen. Die Werkstatt hat Türdurchgänge geprüft, Motor und Steuergerät auf der Beifahrerseite getauscht. Ohne Erfolg. Angeblich sind die Leitungen durchgemessen und in Ordnung.
Kennt jemand das Problem oder hat noch eine Idee?

Folgende Fehler gibt es bei den Steuergeräten:
STG 52 - Beifahrertür:
2 passive Fehler:

• MOTOR Spiegelverstellung Beifahrerseite: elektrischer Fehler im Stromkreis
    FehlerCode 00940 - sporadisch
  • Schließeinheit für Zentralverriegelung Beifahrerseite
    Fehlercode 00929 - sporadisch
    STG 42 - Fahrertür
  • MOTOR für Zentralverriegelung Fahrertür, LOCK: lektrischer Fehler im Stromkreis
    FehlerCode 01552 - sporadisch
  • Schließeinheit für Zentralverriegelung Fahrerseite
    Fehlercode: 00928 - sporadisch

Für mich sieht das nach irgendeinem Kurzschluß auss, aber die üblichen Verdächtigen (Kabeldurchgänge in den Türen) sind es nicht. Kennt jemand noch eine Sollbruchstelle?

Viele Grüße und Danke
Markus

Hallol zusammen,

da von Euch auch niemand eine Idee zu haben scheint, hätte ich an Euch ein paar Fragen, damit ich halbwegs strukturiert an die Fehlersuche gehen kann.
Kurz nach dem Löschen der Steuergeräte geht nun auch die vertikale Verstellung nicht mehr, was mich umso mehr auf die Türdurchführungen schließen lässt, oder die Steuergeräte selbst (die laut Werkstatt getauscht worden sind).

Ich würde gerne Folgendes tun, brauche hier aber eure Hilfe bzw. einen Link auf eine gute Seite.
Ist es möglich via OBD11 (Link auf VCDS oder Ähnliches geht auch), die Verstellung der Spiegel im Steuergerät direkt anzusteuern oder einen Status auszulesen?

Falls das Verstellen via OBD11 direkt im Steuergerät funktioniert, ist die Türdurchführung wahrscheinlicher, falls nicht, ist die Verbindung vom Steuergerät zum Spiegel gestört.

Wenn jemand eine genaue Dokumentation der Steuergeräte hätte, wäre das super.

Vielen Dank an die Community vorab
Markus

Der Fehler ist doch sehr eindeutig
Möglich ist die türdurchführung da hier immer an meisten Bewegung drauf ist einfach mal suchen meist ist es zu sehen das die Leitungen gebrochen sind oder die Isolierung durchgescheuert