A3 8P Probleme beim Tanken

Hallo zusammen!

Ich bin seit letzter Woche Donnerstag glücklicher Besitzer eines 2.0 TDI. Einfach genial der Wagen muss ich sagen.

Bin mehr als zufrieden, doch als ich ihm jetzt an der Tanke was „zu trinken geben“ wollte, ist die Sperre am Tankrüssel ständig rausgesprungen.
Kam mir irgendwie komisch vor, da mein 8L leichter zu betanken war.
Hab in Erinnerung, dass bei den ersten 8Ps mit der Tanköffnung Probleme aufgetreten sind.
Meiner ist jetzt Modelljahr 2004 und ich dachte dass ich damit jetzt keine Probleme habe.
Die SuFu spuckt mir auch nix hilfreiches aus.

Bin ich da der Einzigste mit den Schwierigkeiten? Soll ich damit nochmal zum Händler fahren?
Weil hab eigentlich keine Lust den Tankrüssel immer festzuhalten…

also, du solltest den tankrüssel nur wenig reinstecken. sprich nur mit der ersten oder zweiten nase einrasten. das hält schon und dann läuft es auch.

Hi!

Einfach den Tankrüssel nicht ganz reinschieben, nur bis zur ersten Raste. Dann klappts auch beim Tanken und der Tankrüssel ist so fest drin.

Ach ja, beim Freundlichen gibt es auch so ein Teil zum Reinschrauben in die Tanköffnung. Aber wenn man das erst 2-3 mal so wie oben gemacht hat gibts da keine Probleme mehr beim Tanken.

Gruss
Sebastian

Hi Hannibal!

Zusammenfassung:
Es gibt bei allen bis 12/03 produzierten A3 Probleme den Tank zu füllen. Die Pistole schaltet frühzeitig ab, man kann nicht mehr Benzin einfüllen. Tanken muß man mit einem Trick. Entweder die Pistole beim Befüllen um 90° Links oder rechts drehen, oder die Pistole nur in den ersten Raster einklicken lassen. Dann sollte es gehen.
Schuld ist die Form des Tankstutzens.
Problem behoben, denn seit 2004 werden veränderte Tankstutzen verbaut

Mehr Infos dazu:
http://www.motor-talk.de/t148100/f304/s/thread.html

Aha. Danke schon mal für eure schnellen Antworten.

Werde dann wohl mal beim Freundlichen vorbeifahren und schauen was er mir anbieten kann.