A3 8P kaufen. Diesel? Leistung? Baujahr? Probleme?

Hallo!

Ich habe vor, mir nächstes Jahr einen A3 8P zu kaufen.
Allerdings bin ich etwas ratlos, was es genau werden soll.

Aktuell fahre ich einen Frontgetriebenen, Service gepflegten A4 B5 mit 1,9 Tdi 81 kW AFN.
Grund für Tausch:
Er hat schon ein gewisses Alter, und etwas mehr Leistung würde auch nicht schaden. 110 PS ist meiner Meinung nach schon Grenzwertig wenn man überholen will.
Pickerl bekommt er bisher problemlos, Verkaufswert laut meinem Mechaniker ca. 3000€

Einige Fragen zum A3 sind aber noch offen…
Motorisch tendiere ich zum 2,0 tdi. Allerdings habe ich schon einiges über die Probleme mit dem Zylinderkopf gelesen. Die Probleme wurden mit BMM und BRA behoben?

Wie sieht es mit der Kilometerleistung bei dem Motor aus?
Was kann man mit gutem Gewissen kaufen, und wann sollte man die Finger davon lassen?

Automatik oder Manuell?
Ich hatte schon beides, war mit beidem zufrieden.
Aktuell tendiere ich zur Automatik mit DSG.
Ist die Automatik sehr anfällig, oder ist das egal?

Gibt es besondere Sachen auf die man beim Kauf aufpassen sollte?

Fahre täglich 15km Freiland / Stadt gemischt zur Arbeit, sind 7800 im Jahr.
Zusätzlich monatlich ca. 500 km Autobahn und 100 Stadt / Freiland sind 7200,also gesamt ca. 15000 pro Jahr.

Womit muss ich preislich rechnen für was ordentliches?
(ich will den singleframe)

Also 7000 solltest du anlegen. Mit Singelframe hatte das glaube ich 2005 angefangen.
Zum DSG, geniales Getriebe. Habe auch eins und es hat knapp 200000km runter und schaltet butterweich. Regelmäßige DSG-Ölwechsel spätestens alle 60000km sind Pflicht. Kosten dafür belaufen sich auf etwa 300€.

Ich finde oft Autos mit uber 200tkm mit entsprechendem Motor.
Jetzt gerade einer mit dsg, Leder, 2 Zonen Klima Automatik,
Schiebedach, tempomat , S line außen und innen usw… 250tkm 2004 um 5000€. Zu viel?

5000 für diese Parameter sind okay. 200tkm finde ich für ein Auto vollkommen okay bei entsprechender Pflege.