A3 8P geht nach Start aus - aber nicht immer

Hallo,
hier die Beschreibung meines Problems.
A3 8P Sportback 1.2 TFSI, EZ November 2012 (also vermutlich auch Baujahr). knapp 90000 km.

Kaltstart funktioniert einwandfrei, ich fahre ca 15 km und parke. Nach ca 15 min will ich weiterfahren, drehe Schlüssel, Motor zündet, stirbt nach ca 5 Sekunden ab. Unter Umständen ist man dann schon ein paar Meter gefahren. Lässt sich nicht mehr starten bzw Zündung stottert, Motor startet aber nicht. ich versuch das ein paarmal, irgendwann geht es dann.
Fahrverhalten ist einwandfrei, keine Geräusche. Ich fahre sowohl Kurzstrecken (ca 1-5 km) als auch länger (heute bsp 35 km AUtobahn). Kann das an nichts festmachen. Ich habe es bisher vor allem bei warmem Motor bemerkt, kann aber auch Zufall sein. ADAC musste mal kommen, Batterie getauscht. nach ein paar Fahrten tritt Fehler erneut auf. Na gut, Batterei war eh noch original, von daher sicher kein Schaden, eine neue zu haben.
Da dann Service fällig war, diesen machen lassen bei freier Werkstattkette. Problem geschildert.
Fehlerspeicher wurde ausgelesen, war leer. Verdacht auf Zündspule. Zündspule und Kabel getauscht. Ich habe mir diese zeigen lassen, war ein Kontakt korrodiert, ist auch was rausgebröselt. Ich unterstelle mal, dass das soweit seitens Werkstatt auch guten Glaubens gemacht wurde.
Ich bin dann eine Weile damit gefahren. Zack, heute wieder aufgetreten. Ich werde die Werkstatt damit konfrontieren, bin mir aber nicht sicher, ob die den Fehler finden werden.
Das Problem mit dem Freundlichen ist, dass da wo ich wohne fast ausschiesslich alle Audi Filialen von einer bestimmten Kette übernommen wurden. Mit denen habe ich leider mehrfach sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
also ein paar Anhaltspunkte wären schon mal gut…
Danke fürs Lesen, das ist jetzt doch etwas länger geworden…