Ich denke ja auch, dass der 3- Jährige in einem besseren Gesamtzustand ist. Weil halt alle Teile nur 3 Jahre alt sind… Weniger Winter… weniger Salz. Und für den Motor ist Langstreckenfahren ja auch gut. Kanns sein das durch die 140tsd km die Dämpfer bald hin sind?
Bei meinem alten a3 waren die dämpfer 190tsd km und 12 jahre drin und die waren noch gut.am bestemd beide fahren und dann aus dem bauch entscheiden.ich hab auch schon autos gekauft mit knapp 200tsd auf der uhr und hatte keine großen probleme mit denen.
Bei meinem vorherigen 8P waren die Dämpfer über 200tkm alt und erst am Schluss hat man Einbußen gemerkt, aber noch OK. Meinen habe ich Nähe Schwäbisch Gmünd gekauft, von Privat aber mit noch 1 Jahr Werksgarantie. Also quasi wie vom Händler auch.
Moga Werksgarantie hat man 2 Jahre, plus ggf. nachgekaufte Anschlussgarantie. Der Vorbesitzer hatte eine Anschlussgarantie bis 5Jahre/100tkm abgeschlossen. Die bekommt man aber nur, wenn man von Privat oder beim Audi-Händler kauft. Bei Verkauf an einen "anderen" Händler erlischt die Anschlussgarantie, wenn ich die Audi Garantiebedingungen richtig verstanden habe.