A3 8P Cffb rußt stark

Hallo kurz zu meinem Auto:
Audi a3 8P bj 2012 Euro 5 2.0tdi mit Kennbuchstabe CFFB gelaufen 110000 km.
Folgendes Problem: das Auto rußt Intervallmäßig, circa aller 200km sehr stark, so das unheimliche stinkende dicke Wolken entstehen. Das ganze riecht sehr schlecht verbrannt und irgendwie direkt wie das Innenleben eines Kats.
Das Auto hat jetzt eine dreijährige Leidensgeschichte ab zwecklosen Reparaturen in der Audivertragswerkstatr durch.
Ich führe mal auf was gemacht wurde:
AGR Ventil samt Kühlkörper neu,
DPF neu , Differenzdrucksensor ist auch neu.
Neulich hieß es Einspritzventil Zylinder zwei neu machen, gesagt getan und angelernt.

Ich hab das ganze mal ausgelesen mit meinem VCDS.
ölasche 3g im dpf also in Ordnung und zurückgesetzt augenscheinlich,
Gemessen 3g, aber berechnet schwankt zwischen 16-25g Ölasche,
Daraufhin kam der Differnzdrucksensor neu.
Und jetzt rußt das Auto immer noch aller 200 km. Hat jemand Ahnung was neu sein könnte oder kann mir sagen was noch auszulesen ist ?
Muss ich nach Tausch des Differnzdrucksensors und Rücksetzen des Aschewertes ein Seviceregerationsprogramm des dpf fahren damit es wieder alles auf Sollwert gesetzt ist ?
Mit freundlichen Grüßen Alex

Rußt er wirklich? Wäre schwarzer Qualm mit Partikeln die im Auspuff abstreifbar wären.
Oder qualmt er weiß? Da es alle ca 200km vorkommt wird es mit der aktiv eingeleiteten Regeneration zusammenhängen. Da kämen dann die injektoren in Frage, zu viel eingespritzter Diesel qualmt weiß und stinkt.

Ist der DPF Original oder schonmal getauscht? An der Software nix verändert?

Servus, danke für die Antwort.
Also der DPF ist schon getauscht und erst 10000 km verbaut. Es ist ein originaler aber überholter. Allerdings stimmen die Aschewerte definitiv, das sagte auch Audi und mein vcds ebenfalls.
Mir gibt der schwankende berechnete ölasche wert den mir das vcds anzeigt, trotz getauschten Differnzdrucksensor.
Audi meinte damals das der injektor Zylinder zwo kaputt ist den habe ich getauscht und neu angelernt. Ja ich würde auch sagen es ist eher weiß als schwarz, wirklich Ruß wie bei meinem alten Diesel kann ich dort nicht erkennen und es stinkt penetrant.
Kann ich im vcds irgendwie erkennen ob weitere Injektoren kaputt sind ?
Ich habe den von Zylinder 1 ja ebenfalls ausbauen müssen der sah meiner Meinung Nach nicht gut aus.



Mal als Vergleich. Der andere sah genauso aus. Kann jemand mit werten aus vcds was anfangen wenn Ich die Anhänge ? Ich möchte nicht ins blauehinein reparieren.

Ich habe einen 2.0 CFGB und hatte alle 500km auch extreme Rauchentwicklung.
Es war schwarzer Rauch und wirklich im Rückspiegel zu sehen.
Ich hatte teilweise schon Angst, dass die Kiste jetzt kaputt geht.
Ist immer aufgetreten, wenn ich auf Motorbremse gerollt bin und anschließend wieder beschleunigt habe.
Wenn ich anschließend das Auto bgestellt habe, dann lief auch immer der Lüfter ewig nach.
Seit ich alle 30.000km, immer kurz vorm Ölwechsel, einen Liqui Moly Diesel-Systemreiniger in den Tank kippe, ist es nie mehr aufgetreten.

Danke schon mal für die Antworten, einen Einspritzdüsen Reiniger als Zusatz habe ich ebenfalls schon mehrere Tankfüllungen lang probiert, ergebnislos. An der Software ist absolut nichts geändert.

Servus Forum,
Ich habe den Differnzdrucksensor neu adaptiert über VCDS jetzt zeigt er plausiblere Werte an,
Kann es sein wenn dieser Sensor defekt ist, ich ihn tausche einen neuen verbaue aber der neue noch nicht adaptiert war, und die alten Werte noch hinterlegt sind mir das Auto zu oft in die Dpf Regeneration geht?
Unabhängig davon sind alle vier Injektoren gewechselt und angelernt mit neuer Codierung.
Kann mir jemand sagen ob die Einspritzwerte plausibel sind oder nicht ?
Und falls ja was zu tun ist ?

Edit: die Fotos sind vor der Adaption des Differenzdrucksensors aufgenommen.