A3 8P Cabrio Fensterheber spinnen

Hallo ihr Lieben…

Ich hab mir jetzt extra ein Konto erstellt, in der Hoffnung, dass hier vielleicht doch jemand eine Lösung hat.

Folgendes:

Auto hatte Wasser im Fußraum und der Tacho hatte einen Weg. Tacho wurde instand gesetzt und läuft auch wieder. Teppich war raus und alles trocken gelegt. Alles soweit wieder ok. Jetzt zum eigentlichen Problem…

Es geht kein einziger Fensterheberschalter mehr!

Aber!!!

Lese ich mit VCDS die MWB aus, werden mir alle Positionen plausibel angezeigt. Öffne ich das Verdeck, fahren alle Fenster runter und am Ende auch wieder hoch. Beim schließen das Selbe.

Steuer ich die Fenster über die Stellglieddiagnose an, geht auch alles.

Öffne ich eine Tür, geht das Fenster in die Position und danach wieder zu, wenn ich die Tür schließe.

Nun das kuriose: im MWB 2 der zweite Punkt ist: “Freigabe Fensterheber“ und wird mir mit „Nein“ angezeigt. Im Komfortsteuergerät (46) ebenfalls bei Freigabe Dach/Fenster „Nein“.

Ich habe bereits das Tür-Steuergerät auf der Fahrerseite getauscht, das Bordnetzsteuergerät getauscht, alle Codierungen geprüft, die Batterie mehrfach für längere Zeit abgehabt, alle Sicherungen geprüft, den Stecker der Tür geprüft (der war sehr grün und 3 Kabel angebrochen, wurde bereits behoben) und sämtliche Foren mach möglichen Lösungen durchsucht. Ich habe Stromlaufpläne gewälzt und wirklich alles versucht, finde aber einfach keinen Fehler!

Bitte bitte sagt mir, warum diese Fenster nicht freigegeben werden :weary_face:

Welche Bedingung braucht es dafür?

Vielen Dank euch allen!!!

Lg

Max

Ist das kompfort stg ersetzt worden ? Wenn ja ist der Transport Modus noch drin ?

Werden die Türen korrekt angezeigt im FIS ? Also wenn sie offen sind

Ändert sich an den Status was wenn die Die Kindersicherung rein machst ?

Ist das kompfort stg ersetzt worden ? Wenn ja ist der Transport Modus noch drin ?

Nein, dass habe ich noch nicht ersetzt. Nur das Bordnetzsteuergerät und das Türsteuergerät.

Werden die Türen korrekt angezeigt im FIS ? Also wenn sie offen sind

Ja, da wird alles korrekt angezeigt.

Ändert sich an den Status was wenn die Die Kindersicherung rein machst ?

Hat das Cabrio ja nicht, weil nur 2 Türen

Dann prüf mal bitte mitbvcsd den Status der Türschlösser

Andere Möglichkeit gebrochen Leitung in der Gummi füllt zwischen Karosserie und Tür !

Damit hat der Schalter keine Funktion Mehr auf die Heber wenn du es über Diagnose im stg selber machst umgehst du diesen ja

Zustand der Türschlösser sind alle in Ordnung. Die beiden Türen sind zu wenn zu und auf wenn auf. Lediglich die Fahrertür meldet hin und wieder eine falsche Position im Fehlerspeicher. Das Schloss ist auf dem Weg zu mir und sollte Dienstag da sein.

Steckverbindung in der Tür war, wie geschrieben, sehr oxidiert. In diesem Zustand liefen die Fensterheber aber. Habe alles gereinigt und auf Durchgang geprüft. Also auch da, scheint der Fehler nicht zu sitzen. Ich bleibe bei meinem Verdacht, dass ein Steuergerät meldet, dass die Fensterheber nicht bedient werden dürfen, da eine gewisse Bedingung dazu führt. Nur welches und warum bleibt für mich ein Rätsel…

Darum frage ich ja nach den türschloss :slight_smile: das kann dir die Freigabe sperren , ich meine aber der Grund ist auch zu den Anpassungen zu finden oder den erweiterten Messwerten

Dann schaue ich auch da nochmal rein. Hatte die zwar alle überflogen und nichts gefunden, aber lieber einmal zu viel gucken, als einmal zu wenig.