Hallo ihr Lieben…
Ich hab mir jetzt extra ein Konto erstellt, in der Hoffnung, dass hier vielleicht doch jemand eine Lösung hat.
Folgendes:
Auto hatte Wasser im Fußraum und der Tacho hatte einen Weg. Tacho wurde instand gesetzt und läuft auch wieder. Teppich war raus und alles trocken gelegt. Alles soweit wieder ok. Jetzt zum eigentlichen Problem…
Es geht kein einziger Fensterheberschalter mehr!
Aber!!!
Lese ich mit VCDS die MWB aus, werden mir alle Positionen plausibel angezeigt. Öffne ich das Verdeck, fahren alle Fenster runter und am Ende auch wieder hoch. Beim schließen das Selbe.
Steuer ich die Fenster über die Stellglieddiagnose an, geht auch alles.
Öffne ich eine Tür, geht das Fenster in die Position und danach wieder zu, wenn ich die Tür schließe.
Nun das kuriose: im MWB 2 der zweite Punkt ist: “Freigabe Fensterheber“ und wird mir mit „Nein“ angezeigt. Im Komfortsteuergerät (46) ebenfalls bei Freigabe Dach/Fenster „Nein“.
Ich habe bereits das Tür-Steuergerät auf der Fahrerseite getauscht, das Bordnetzsteuergerät getauscht, alle Codierungen geprüft, die Batterie mehrfach für längere Zeit abgehabt, alle Sicherungen geprüft, den Stecker der Tür geprüft (der war sehr grün und 3 Kabel angebrochen, wurde bereits behoben) und sämtliche Foren mach möglichen Lösungen durchsucht. Ich habe Stromlaufpläne gewälzt und wirklich alles versucht, finde aber einfach keinen Fehler!
Bitte bitte sagt mir, warum diese Fenster nicht freigegeben werden ![]()
Welche Bedingung braucht es dafür?
Vielen Dank euch allen!!!
Lg
Max