Moin,
vorab zu mir, das ist mein erster Post in diesem Forum, falls ich irgendeine Regel noch nicht richtig befolgt habe o.ä. tut es mir Leid, ich lese mich hier gerade erst frisch ein.
Nach dem das geklärt ist zu meinem Auto: Ein A3 8P 1.9 TDI BKC Baujahr 2005 Vorfacelift.
Vor ein paar Wochen habe ich bemerkt, dass meine hintere rechte Bremse festhing und habe unüberlegt kurz mit dem Fuß das Bremspedal hochgezogen, weil ich dachte vielleicht ist es abgesackt und bremst deshalb (war natürlich nicht der Fall, der Sattel war einfach Fritte und ist mittlerweile auch neu). In dem Zuge muss ich aber etwas verstellt oder zerstört haben, denn seitdem leuchten meine 3 Bremslichter alle dauerhaft, egal ob bei Fahrt oder mit Motor und Zündung aus.
Ich habe jetzt übergangsweise ein kleines Loch in das Pedal gebohrt und 2 Federn dran befestigt die das Pedal weiter nach oben ziehen, dann gehen die Lichter nämlich aus - allerdings ist das Pedal so in einer viel höheren Stellung als früher und die anderen beiden Pedale und in dem Bereich bis zum “Normalen Punkt” liegt auch keine Bremskraft an. Habe die Feder auch nur dran wenn er parkt, damit meine Batterie nicht leer geht wenn er eine Woche lang steht.
Kann es sein dass ich durch die Aktion mit dem Pedal nach vorne ziehen mit dem Fuß irgendeinen Sensor verstellt oder zerstört habe? Und wenn ja welcher und wie kann ich ihn reparieren?
Tldr: Bremspedal ist jetzt weiter nach oben gezogen als im Normalzustand, dadurch geht das Bremslicht aus. Sobald die Feder weg ist und das Pedal in die normale Stellung zurück fällt leuchten alle 3 Bremslichter dauerhaft