A3 8P 2008 Automatik

Servus hab da ein komisches Geräusch in der Motor/Getriebe Gegend. Tagelang nichts zu hören ,dann plötzlich ein metallenes Geräusch.Unter last nichts ,nur im Leerlauf und Schieben.
Hab im Stand Fahrstufe eingelegt , Bremse getreten und Beschleunigt ,kein geräusch .
Hoffentlich kann man es hören .

Wieviel KM hat deiner runter ?
Pauschal würde ich aufs ZMS tippen.
Aber kann natürlich auch was anderes sein.

190tkm ,also hat der ein ZMS?
Ich wahr mir nicht sicher .
Na das ist ja dann schon kosten intensiv !
Hat jemand das schon mal selbst gemacht ?
Wie kann ich ein gemachtes Video hochladen?

190tkm kommt gut hin mit dem ZMS.
Es gibt diverse Videos auf Youtube, bei dem das ausgebaut wird.

Ich habe das Getriebe jetzt zweimal in kurzer Zeit draußen gehabt. (beim ersten mal habe ich den falschen Dichtring der Kurbelwelle verbaut…)
Arbeitszeit kannst du ca 2-3 Tage ohne Hebebühne einplanen…
Am nervigsten ist das raus und wieder reinholen des Getriebes, da doch sehr sehr wenig Platz ist und der Winkel einfach stimmen muss.
Wenn du eine Hebebühne und Getriebeheber hast, sollte es deutlich besser werden.

Ich glaube Videos kannst du hier nicht hochladen (weiß ich aber nicht genau). Glaube es gehen nur Bilder, damit du den Server nicht so voll lädst.
Gibt aber kostenlose Platformen, wo du das hochladen kannst und dann einfach den Link hier teilst.

Du brauchst eventuell diverse Spezialwerkzeuge (je nachdem was du gleich mitwechseln willst.)
Ich tausche z.b. bei einem Getriebewechsel das Nadellager und den Simmerring gleich mit.
Für das Nadellager empfiehlt sich ein Innenabzieher.
Für den Simmerring brauchst du das Spezialwerkzeug T10134 + Absteckwerkzeug Zahnriehmen.
Dichtmittel für den Simmering brauchst du auch (zwischen Simmerring und Ölwanne)

Eventuell Sogar mal das Getriebeöl wechseln. (Macht das Getriebe beim rausholen gleich mal ca. 5kg leichter :slight_smile: )
Du hast ein Automatikgetriebe richtig? Kupplung würde ich nicht erneuern, außer sie hat entsprechende Symptome, Aber meiner hat zb. fast 300tkm runter und habe die Kupplung dieses Wochenende erneuert und die alte begutachtet, die sah noch gut aus. Also umsonst nochmal 500€ plus 150€ für Kleinzeug ausgegeben.

Lad mal irgendwo ein Video hoch, dann kann man eventuell sagen, ob es das ZMS ist.

Hier eine grobe Anleitung fürs Getriebe aus und einbauen.
Ich habe wie gesagt das ganze ohne Getriebeheber oder Hebebühne gemacht.
Du brauchst wie gesagt diverse Werkzeuge, damit du das überhaupt machen kannst:
Motorstütze (ca. 67€)
T10134 (Spez. Werkzeug für den Simmerring) - Kaufland ca. 70-80€ oder auf ebay Kleinanzeigen ausleihen
Zahnriehmen Abteckwerkzeug - ca. 13€ von Amazon
Dichtmasse - z.b. Hylomar 9€ (nur wenn der Simmerring getauscht wird)
Werkzeug für VAG Stecker (kein Muss, aber recht hilfreich) - 14€
Schlauchklemmzange für die Schellen Kühlwasser und Luftfilter (kein muss, aber Hilfreich) - 11€
Schlauchklemmzangen zum Kühlerschläuche - habe die billigdinger von Amazon im doppelpack bestellt, aber die dichten nicht so gut ab. Wenn du sie aber mit je einem Kabelbinder enger zsm machst, gehen die auch - 18€
Schwungrad inkl Schrauben - ca. 233-300€ (Sachs) von KFTteile24
Wellendichtring - ca 40€
Nadellager - 8€
Abzieher - keine Ahnung, habe ich mir bei einer Werkstatt spontan geliehen

glaube das sollte es gewesen sein.
Bitte beachte, dass die Preise nur eine grobe Richtung sind. Kann natürlich Variieren, je nachdem was deine Ersatzteile kosten für deinen Motor (meiner ist ein BKD)

Hier mal eine grobe Anleitung.
Diverse Schritte kann man auch in einer anderen Reihenfolge machen.
Am besten dazu aber nochmal Youtube reinziehen:
Getriebeausbau 2
Getriebeausbau 2
Das sind glaube ich die besten zwei Videos die ich gefunden hatte zum Automatikgetriebe.
Wenn du den Simmerring mit machst, schreib nochmal, dann suche ich die Anleitung für das Spez. Werkzeug raus und ein gutes Video. In meinen Youtube Verlauf sind einige Videos dazu inzwischen drinnen :slight_smile:

  1. Schraube Antriebswelle lösen Fahrerseite (nur ganz ganz leicht lösen!)
  2. Auto hoch bocken und am besten mit Holz unter dem Aggregateträger abstützen (Schrauben der Pendelstütze frei lassen)
  3. Räder Vorderachse demontieren
  4. Luftfilterkasten ausbauen
    a. Zweite Schelle hinterm LMM lösen
    b. Stecker abziehen LMM
    c. 5er Inbus eine Schraube zwischen Luftfilter und Batterie rausschrauben
  5. Batterie ausbauen
    a. Pole ab
    b. Ummantelung Batterie abnehmen
    c. Befestigungsschraube 13er Nuss ausbauen
    d. Batterie rausnehmen
    e. Halter von der Batterie ausbauen, 3 schrauben
  6. Schaltzug lösen
    a. 2 Sicherungsringe
    i. Vordere Nase nachhinten drücken und abziehen (mit den Fingern)
    ii. Hintere mit Schraubenzieher raushebeln
    b. Schaltzug aushängen, auf die Gummihülse achten
  7. Kühlschläuche Getriebe abklemmen und lösen
  8. Anlasser ausbauen
    a. Steckerverriegelung nach hinten schieben mit kleinem Schraubenzieher
    b. Unter die Sicherung hebeln und abziehen
    c. Massekabel ab 13er Nuss
    d. Batterie Pluskabel abschrauben
    e. Anlasser ausbauen 16er Nuss eine von oben und eine von unten (Schritt 5.g)
    f. Ladeluftschlauch unten ausbauen
    g. Schraube von unten am Anlasser ausbauen 16er Ringschlüssel
    h. Anlasser rausnehmen
  9. Stecker Mechatronik am Getriebe abnehmen
  10. 3x Getriebeschrauben von oben lösen 18er Nuss (mit Gelenk)
    Unterm Auto:
  11. Kabelhalter 2 Mutter ausbauen und zur Seite schieben(Getriebemechatronik)10er Schlüsselweite
  12. Untere Verkleidung Radhaus abbauen Torx
  13. Ölstandsensor Motor lösen um die Antriebswelle auszubauen
  14. Antriebswellen am Getriebe lösen (10er Vielzahn)
  15. Fahrerseite komplett ausbauen
  16. Dafür die drei Muttern vom Querlenker löse (16er Nuss) und aushängen
  17. Drehmomentstüze lösen 16er Nuss
  18. Drehmomentstütze lösen 21er Nuss und rausnehmen
  19. Motorstütze am Motor befestigen
  20. Getriebehalter lösen oberen 3 Stück (18er Nuss)
  21. Getriebehalterschrauben unteren lösen 4 Stück
  22. Motor eventuell etwas ablassen um den Halter rauszunehmen
  23. Getriebe hängt noch an 5 Schrauben von unten
  24. Schrauben nach und nach ausbauen 16&18er Nuss
  25. Zwischendurch Getriebe abstützen
  26. Zwischen Getriebe und Motor ist ein Bleck, dort kann man bei dem Flansch der Antriebwelle Beifahrerseite ein Stück Blech abschrauben (10er Nuss)
    Unbedingt abschrauben
  27. Getriebe rausholen
  28. 6 Schrauben am ZMS lösen 12er Vielzahn
  29. ZMS abnehmen
  30. Pilotlager mit Brot rauskloppen :blush: (besser Abzieher, bei mir hat es mit Brot nicht geklappt)
  31. Sauber machen
  32. Neues Pilotlager fetten und einbauen/kloppen (Schrift zu mir) (Schlage das mit einer Nuss in der Größe des Lagers rein
  33. Kurbelwellendichtring nach Anleitung aus und einbauen
  34. ZMS einbauen, löcher passen nur in einer Position
  35. Schrauben ansetzen und über kreuz anziehen
  36. Schrauben Festziehen (DREHMOMENT raussuchen, + Drehwinkel)
  37. Getriebe einbauen
  38. 5x Schrauben unten festziehen
  39. 3x Schrauben oben Festziehen
  40. Halter einbauen (Motor wieder anheben nach dem Einsetzen
  41. 4 Schrauben am Getriebe festziehen und 3 Schrauben vom Halter
  42. Drehmomentstütze befestigen
  43. Antriebswellen festschrauben
  44. Radhausverkleidung einbauen
  45. Kabelhalter Mechatronik befestigen
  46. Stecker Mechatronik
  47. Anlasser einbauen (2 Schrauben)
  48. Kabel wieder befestigen
  49. Kühlerschläuche montieren
  50. Schaltzug einhängen und Sicherungen wieder montieren
  51. Batteriehalter einbauen
  52. Batterie einbauen
  53. Luftfilterkasten montieren

Leider habe ich die wichtigsten Drehmomente hier nicht reingeschrieben. Aber kann ich nochmal schauen. Glaube ich habe Sie per Hand auf meinen Zettel geschrieben.

Das ist der link zum Geräusch ,ich hoffe er funktioniert

@Henryk danke für die Anleitung, aber ich werde es nicht allein machen wollen .Nicht genug werkzeug und erfahrung .

Hört sich nicht nach dem „typischen“ Zweimassenschwungradklackern an.
Aber ist über ein Video natürlich auch schwierig zu erkennen.

Bei mir hat es sich etwa so angehört:
ZMS Geräusch

Denke es macht Sinn mal auf die Hebebühne/Grube zu fahren und genauer zu prüfen, wo das Geräusch herkommt.
Das ZMS so zu tauschen und am Ende ist es doch etwas anderes wäre Schwachsinn.
Dafür ist es zu viel Aufwand.

Stimmt ,mein klackern ist ja im Leerlauf nur wenn ich Gasgebe.
Heut wieder gefahren ,ca 30 km ,nichts .
Meine Frau 1 std vorher auch ca 30 km hatte das geräusch wieder .
Ich würde auch sagen es kommt von der rechten Seite.
Ja ,muss eh Ölwechsel machen ,da werde ich mal schauen .

@Henryk so Ölwechsel gemacht ,konnte nichts sehen.Zahnriemen ist ja abgekapselt.
Bin dann am WE über 300km am Stpck gefahren nichts zu hören .Jetzt heut wieder. Kann es die wapu sein? Aber dann müsste er doch wasser verlieren .Ölpumpe?
Hat noch keiner sonst sowas gehabt .?

Du meinst das klappern, was bei dem Gasstoß kommt oder?
Ist wie gesagt auf dem Video sehr schwer zu lokalisieren.
Könnte etwas Banales wie eine Abdeckung/Halter/Hitzeblech/Motor- oder Gereiebelager sein.
Vllt läuft er aber auch unrund ab und zu?
(Messwerteblöcke eventuell mal auslesen von der Rücklaufmenge)
Vllt ist irgendwas beim Riehmentrieb?
Es hilft nur, sich auf die Suche zu geben und genauer zu prüfen, wo es herkommt.
Einer ins und einer unters Auto und versuchen das klappern zu provozieren, wenn es nicht automatisch ständig kommt.

Fehlerspeicher schon mal ausgelesen?
Vllt gibt das einen guten Hinweis, falls etwas drin steht.

So ich nun nochmal, hatte wieder bis heute ruhe .Dann hab ich mal den Bock aufgebockt.Verkleidung entfernt ,rechts war nichts .
Links war es deutlich zu hören und zu fühlen .Es kam vom Mechatronikgehäuse oder Ölpumpendeckel .
Aber was soll in der Mechatronik solche Geräusche verursachen .
Bei der Ölpumpe schon eher .
Kann ich die so öffnen bzw wechseln ohne das ganze Öl abzulassen .
Obwohl ,Ölwechsel wäre auch nicht schlecht .

Wenn du den Deckel der Mechatronik ab machst, sifft dir das Öl raus.

Ich würde vllt trotzdem einfach mal einen Ölwechsel beim Getriebe machen.
Prüf beim ablassen, ob Spähne im Öl sind.
Vllt hilft frisches Öl und der korrekte Ölstand schon.

Ein Tester beim Ölwechsel ist nicht verkehrt und du brauchst einen extra Schlauch (ist bei vielen Angeboten auf zb Amazon dabei)
Den Tester brauchst du nur wegen der Temperatur des Öls/Getriebes nach dem Befüllen, damit der Ölstand richtig ist.

Wenn du schreibst benutz lieber nicht die Wörter links und rechts. Wer weiß, von wo aus gesehen du das meinst. Sag lieber Fahrerseite oder Beifahrerseite oder sag von wo aus gesehen :slight_smile:

Alternativ mal in die Werkstatt bringen und den Fehler von Profis finden lassen? Und dann eventuell selbst reparieren?

Also ich war jetzt beim Freundlichen und der hat defekt des ZMS festgestellt.
Hab dann ne freie Werkstatt ausgemacht ,die macht dann die Reparatur inklusive Ölwechsel.

Ich hab gelernt, bei irgendwelchen Schäden am KFZ immer aus der Sicht des Insassen zu reden .

Die Werkstatt hats mir dann gemacht, mit Getriebeöl wechsel für 950€ .Find ist ein guter ,fairer Preis.