A3 8P 2.0 TFSI Quattro MKL

Hallo, ich habe ein Problem mit dem Auto meiner Eltern.
Das Auto hat bissl im Leerlauf gestottert und die Motorkontrollleuchte angemacht. Im Standgas lief er nicht rund und hat dann die Drehzahl bis vielleicht 1400u/min hoch und runter geregelt.

Dann hab ich mit Vcds Fehler ausgelesen und dann kam Gemisch Bank 1 zu Mager. Laut Internet könnte es ein defekter Luftmassenmesser sein.
Diesen hab ich dann abgezogen und das Auto lief normal. Also hab ich den gewechselt und gestartet. Da hat er sich kurz geschüttelt und danach lief er. 20km vielleicht. Beim Schalten der Klima auf Eco erhöht er wieder die Drehzahl schwankend, beim Einschalten des Kompressors war’s wieder ganz normal. Warum funktioniert es unter Last der Klima? Echt komisch. Vorhin nochmal probiert und das selbe. Die MKL kam dann heute auch wieder.
Also in ne Werkstatt,der wieder ausgelesen und das selbe wieder ( siehe Bild) Fehler gelöscht, gefahren nix war. Dann hat er später nochmal die Klima an und aus gemacht. Wieder das hoch und runter Touren. Was glaube ich nicht mehr ist, ist das schütteln des Motors.
Auto geht auch wie die Pest, also auch ganz normal beim beschleunigen.
Seine Vermutung ist eventuell ,weil meine Eltern (76 Jahre) ganz wenig fahren und nur wenig Drehzahl fahren das da was zu ist. Mal 50 km Autobahn bei 160 könnte helfen…sagte er. Und er möchte es gerne zu Audi schaffen um eine Fehlerdiagnose zu bekommen.


Unterdruckschläuche haben wir soweit kontrolliert. Da würde er ja auch nicht richtig laufen wenn da was wäre, oder? Weil vor nem halben Jahr musste ich einen Wechseln weil der nen Riss hatte und da lief er schlecht.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Habt ihr vielleicht noch Tipps was es sein könnte?

Vielen Dank schon Mal über konstruktive Tipps

Wie hat er die kontrolliert? Habt ihr alles mal abgedrückt und die Unterdruckleitungen auch?
Kuka mal gecheckt? Das ist n beliebter Kandidat.
Im welchen Motor handelt es sich? Ea113 oder ea888?

Ich denke auch, erstmal zwei oder dreimal einfach nur mind. 30 Minuten Autobahn, sollte er wesentlich besser laufen.

So, das Problem Schein gelöst.
Wie es aussieht war es das Kurbelgehäuse Entlüftungsventil.
Dieses habe ich gestern gewechselt und die Fehler gelöscht. Dann gefahren und es sieht bis jetzt gut aus. Hoffe es bleibt so
Danke für eure Hilfe.

Sag ich ja, kuka. Geht bei denen immer kaputt.