A3 8P 1,6l, Auspuffanlage
Hallo,
bekomme in den nächsten Tage die oben beschriebene Kiste. Da der Sound ja nicht so brauschend ist, überlege ich an der Auspuffanlage herumdoktern zu lassen. Hierzu meine Fragen:
Reicht es für einen guten Sound aus nur den Endschalldämpfer auszutauschen, oder wäre ein Austausch der gesamten Anlage besser?
Wie sieht es denn eigentlich mit der Mehrleistung aus, wobei mir das eher zweitrangig ist und eher auf guten Sound bedacht bin (klar: beim Beschleunigen, aber auch bein Gaswegnehmen).
Welche Endschalldämpfer, bzw. Komplettanlagen könnt ihr empfehlen?
Wie sieht es mit der Eintragungspflicht und Tüv-Abnahme aus?
Woher weiß ich bevor ich mir ne neue Anlage bzw neuen Endschalldämpfer zulege, wie das Teil dann an meinem Auto klingt? Man(n) will ja ungern die Katze im Sack kaufen.
Sorry, für die vielen blöden Fragen, aber ich kenne mich damit nicht so gut aus und will für teures Geld keinen Reinfall erleben. Da laß ich dann doch lieben die Serienteile dran.
Gruß
R.
also eine spürbare Mehrleistung gibts erst mit einer Komplettanlage - d.h. Fächerkrümmer,evtl. Sportkat,MSD und Sport ESD. da müssten dann schon um die +/- 5PS drin sein - derber Sound ist hier jedoch grantiert
Bei meinen alten A3 1.6 hatte ich Bastuck Anlage ab Kat. Aber mit Mehrleistung war nix. (hab auch nie was erwartet)
hab bei mir nen supersprint esd drunter. vom soundtechnisch ok, könnte ein wenig lauter sein. demnächst noch den msd tauschen.
rauhi
noch was, bei rieger hat man mir vor längerer zeit eine jetex anlage empfohlen. hab dann doch den superprint genomme weil ich den zum händlerpreis bekam.
Hallo,
vielen Dank für die Antworten!!!
@A3-Stefan:
Hierzu noch eine Frage:
Bei meinen alten A3 1.6 hatte ich Bastuck Anlage ab Kat. Aber mit Mehrleistung war nix. (hab auch nie was erwartet)
Heißt das, daß Du nur den ESD ausgetauscht hast?
Vielen Dank.
R.