A3 8P 1.6 Kühlmittel Temperatur

Hallo,
ich habe mir neulich einen 8p 1.6 2003er Baujahr geholt. Ich habe das Problem, dass der Motor nur bei Autobahnfahrten mit 130+ Km/h oder bei warmen Außentemperaturen warm wird. Wenn es draußen (so wie heute) nur 4 °C hat, dann hängt der Motor Permanent (auch auf der Autobahn) bei ca. 70°C. Nur wenn ich mal an einer Ampel stehe geht der überhaupt auf 80+°C. Das höchste was ich mal im Stand hatte war 86°C (über OBD anschluss). Kann mir jemand bei dem Problem weiterhelfen?

PS: Das Auto braucht auch ziemlich lange um überhaupt mal über die 50°C schwelle zu kommen. Bei den aktuellen Temperaturen meist erst nach 15-20 Km.

Über das Auto:
Audi A3 8p 1.6
2003 bj.
102 PS
Klima + Heizung
Originalzustand
Keine Fehlercodes im Fehlerspeicher
Keine Leuchten

Wenn ein Auto sehr lange braucht, um warm zu werden, ist in der Regel das Thermostat im Eimer.
Würde das einfach mal erneuern.

Kann dadurch der Motor schaden nehmen, oder kann ich das noch ne weile „aufschieben“? Habe momentan recht wenig zeit.

Ist nicht wirklich schlimm so eine weile rumzufahren.
Man sagt aber das Gemisch wird fetter wodurch die Schmierung leidet. Auch der Benzinverbrauch ist erhöht.

(Kann das nur so wiedergeben, was ich dazu gehört habe, sind keine verifizierten Faken)

Ich rate aber eine baldige Reperatur durchzuführen.