Hallo!
Ich möchte mir einen A3 1.6 Ambition EZ 12/04, aber Modell 2004, also wahrscheinlich im Sommer irgendwann gebaut, kaufen. Er hat 16 000km gelaufen.
Gibt es bei diesem Auto bekannte Macken/Probleme/Schwachstellen?
Grüße
Julie
Hallo!
Ich möchte mir einen A3 1.6 Ambition EZ 12/04, aber Modell 2004, also wahrscheinlich im Sommer irgendwann gebaut, kaufen. Er hat 16 000km gelaufen.
Gibt es bei diesem Auto bekannte Macken/Probleme/Schwachstellen?
Grüße
Julie
Schwächste Motorisierung des 8P / Keine Power / Motor
Bitte nicht übel nehmen aber da konnt ich ned anders… :zahnlos:
ein thread zu diesem thema dürfte wohl reichen, daher habe ich den anderen gelöscht.
die 2004er 8p haben jede menge kinderkrankheiten, jedoch ist nicht jedes auto gleich stark davon betroffen.
eine kleine mängelauflistung findest du hier:
http://www.a3quattro-forum.de/include.php?path=forum/showthr
der motor ist im 8p nicht wirklich zu empfehlen. schlapp und relativ hoher verbrauch. der 1.6 fsi ist im verbrauch noch schlimmer, subjektiv noch weniger leistung.
auch der 2.0 fsi ist sicherlich nicht das gelbe vom ei. oftmals hoher ölverbrauch. prinzipell untenrum keine leistung, obenrum gehts dann, aber der verbrauch ist dann heftig.
die einzigen empfehlenswerten benziner sind der 2.0 tsfi und der 3,2l die dann aber wohl das budget sprengen.
bei den dieseln ist der 1,9tdi absolut empfehlenswert, leistung und verbrauch sind ok.
der 2.0 tdi hat mehr leistung, aber die ersten motoren haben ein problem mit dem zylinderkopf.
daher kauf dir entweder den 1.9 tdi, oder greif zu einem 8l mit 1.8 t motor. der dürfte in etwa gleich teuer sein, aber ausgereift und mit spaßfaktor.
Hi,
kann Krallys Aussage nur bestätigen! Ich hatte vorher einen 1.6er 8L und dachte die 101/102 PS reichen mir.
Habe daraufhin den 1.6er 8P probegefahren und gleich darauf den 1.6er FSI. Wie meine Entscheidung ausgegangen ist, siehst du ja an meinem Profil…
Letztendlich kannst aber nur du entscheiden ob dir die Leistung genügt oder nicht. Also unbedingt probefahren!
Gruß von mir…
Hallo zusammen,
also um hier mal eine Lanze für den 1.6er zu brechen…
Bin mit dem Wagen sehr zufrieden - obgleich ich die meisten Mängel, die in der Sammelliste stehen, auch
schon erlebt habe… die singende Benzinpumpe fehlt
noch, ansonsten alles dabei.
Aber nach einigen Werkstattbesuchen habe ich alles
auf dem neuesten Stand und bin sehr zufrieden!
Und glaube es oder nicht, der Motor reicht vollkommen
aus um ein bildschönes Auto von A nach B zu bewegen.
Also ich bin mit meinem 1.6 mehr als zufrieden.
Keine Probleme bis auf quitschende Bremsen … das hätte aber auch beim 3.2er passieren können!
Motorleistung find ich eigentilch für den alltag föllig ausreichend, da ich nur selten Autobahn fahre … da wären paar PS natürlich nicht schlecht … aber ich finde den Motor gut!
Hallo!
Die ersten MJ04 sind wirklich nicht zu empfehlen. Cirka im 3/4 des MJ04 gab es eine Fülle von Änderungen. Ab dieser Zeit geht es aufwärts!!
Motor reicht vielleicht für die Stadt und zum Einkaufen. Aber für mehr auch nicht.
Gruß
Raoul
Also ich fahr nen 1.6 im 8L und bin damit SEHR zufrieden.
Warum aber empfehlt ihr den 8P 1.6 nicht? Ist das denn nicht der selbe Motor oder ist der 8P schlichtweg zu schwer??
…wie schon gesagt, im 8L war ich mit dem Motor auch sehr zufrieden. Der 8P ist aber um einiges schwerer und wenns ein Ambition ist hat er von Haus aus ja schon 225/45 Reifen auf 17" Felge. Beim 8L warens (bei meinem MJ 97) noch 195er auf 15".
Also man kann wohl kaum dem 1.6 (FSI) vorwerfen zu viel zu verbrauchen, und dann den 3.2l als guten Motor bezeichnen. Der verbraucht nämlich (auch für einen Motor mit seiner Leistung) sehr kräftig.
Nicht jeder braucht doch 200 PS für seine Autofahrten, 99% der Zeit drückt man das Pedal doch sowieso maximal halb durch. Wer Ampelduelle oder Autobahnfahrten mit >200kmh braucht, sollte einen grossen Motor kaufen. Aber das muss ja bei Julie hier nicht unbedingt der Fall sein.
Zum Thema mal: In meinem 8L macht der 1.6 (101PS) seine Arbeit ausreichend gut. Ein Verbrauchswunder ist er nicht, aber meine Landstrassenfahrten macht er so mit 6,5l / 100km und genügend Leistung um auch mal zu überholen mit.
Ich habe jetzt auch einen 1.6er und bin zufrieden. Bin den 1.6er 8P auch schon gefahren und finde den ausreichend.
EZ steht im Brief 12/2004. Wie erfahre ich wann der wirklich gebaut wurde? Kann man das irgendwo nachschauen?