A3 8p 1.4 Motorkontrolleuchte Fehlercode: 008584

Hallo,
mein A3 8p Bj 2010 1.4 TFSI macht seit einiger Zeit Probleme mit der Motorkontrolleuchte.

Die Motorkontrolleuchte geht ab und zu an (dauerhaftes leuchten gelb) und nach ein paar Tagen auch wider aus. Ich habe schon den Fehlerspeicher ausgelesen.
Fehlercode: 008584 BANK 1. System zu reich im Leerlauf
Der Motor scheint volle Leistung zu haben.
Beim starten geht er ab und zu nur schwer and und ruckelt für ein paar Sekunden nach dem Kaltstart. Danach läuft er ganz normal. Außerdem hat er Probleme beim starten wenn der Motor zuerst warm gefahren wurde, dann ein Paar minuten steht und dann wieder gestartet wird.
Ich habe den Fehler schonmal gelöcht, dennoch ist die Motorkontrolleuchte nach ein paar Tagen wieder angegangen.

Auch ein generelles Problem ist die Elektrik.
Ab und zu erscheinen die Warnsymbole für defektes Ablendlicht, Kennzeichenbeleuchtung (Funktion ist vorhanden) welche dann nach dem Starten oder nach kurzer Zeit wieder ausgehen. Zudem kam vor kurzem die Warnmeldung: Start Stop Systemstörung (Start Stop Funktion ist komplett deaktiviert).

Eventuell gibt es da bekannte Probleme oder jemand hat Erfahrungen gemacht.
Ich freue mich auf eure Antworten :smiley:
Gruß Daniel

Zu den Fehlern mit dem Ssa wie alt ist deine Batterie ?
Das mit zu fett kann die Sonde sein oder auch gerne die Kette bei den 1,4er dann klappern die meist noch zusätzlich

Okay mit dem Ssa wird wohl an der Batterie liegen. ist noch die erste (36/10).
Steuerkette kann gut möglich sein. Hier ein Video vom anlassen.

Gruß Daniel