A3 8L Xenon Vorschaltgerät abgeraucht?!

Moin Moin,

Jaja, die alten Autos… :heart_eyes:

Bin gerade von der arbeit nach hause, und auf einmal sagt mein BC mir das eine Lampe defekt ist. Beim auffahren auf den Vordermann sehe ich das rechts das Abblendlicht aus ist. Zuhause angekommen und die Haube geöffnet strömt ein eklig beißender Elektrobrand Geruch in meine Nase. Sicherung für Abblendlicht rechts überprüft, durchgebrannt. Neue Sicherung rein, aber kein Unterschied. Anderen D2S Brenner den ich noch hatte eingebaut, auch nix. Kein Zünden, Kein Flackern, NIX. Habe dann sicherheitshalber die Sicherung erst mal ganz draussen gelassen, nicht das mir da noch was abbrennt. Ich tippe sehr stark auf Steuergerät, allein der stechende Geruch kann eigentlich nicht nur ein Brenner sein.

Da man ja das Steuergerät nicht einzeln kaufen kann ist jetzt die Frage WAS TUN?

Habe die Teilenummer des Steuergeräts (5dv007760-15) bei google eingegeben und finde ein “ähnliches”, aber bin nicht sicher ob das funktionieren würde.

Kennt jemand jemanden der sowas reparieren würde? Neue Scheinwerfer kommen auf keinen Fall in Frage, das ist mir die Sache nicht Wert.

Bin für jeden Tipp dankbar. Ein gebrauchtes “altes” kaufen finde ich grundsätzlich nicht so gut weil das mit viel Arbeit verbunden ist und am Ende von kurzer Dauer sein könnte.

edit: Habe jetzt gerade gesehen das es von Lichtex.de wohl einen Ersatz für das Hella Gerät gibt.

Habe da mal hingeschrieben. Kann den Geruch bei nem defekten Steuergerät bestätigen?

Teilenummer steht eine Zeile drunter:

4B0941471

Hier findet man schon noch gebrauchte und “neue” nicht Originale.

1 „Gefällt mir“

Ja danke dir. Hab bisschen gepennt. Wie oben schon erwähnt hab ich die von Lichtex gefunden. Werd mal eins bestellen und testen.

Hatten für unseren S4 B5 ebenfalls mal ein “NoName” Vorschaltgerät gekauft, funktioniert aber nach Jahren immer noch ohne Probleme.

1 „Gefällt mir“

Ich habe vor wenigen Jahren ebenfalls (nach dem Ausfall eines originalen Steuergerätes) gleich beide gegen neue von Lichtex getauscht.
Die Funktion ist einwandfrei. Leider waren die Zuleitungen sehr kurz…ging gerade noch so. :face_with_raised_eyebrow:
Mir ist aufgefallen, dass diese ein leichtes Surrgeräusch von sich geben, was bei den Originalen definitiv nicht der Fall war…(bei laufendem Motor aber wiederum nicht mehr wahrnehmbar).

1 „Gefällt mir“

Danke @tim für den Tipp. Hab ich gestern dann doch noch in nem anderen thread gelesen. War wohl etwas voreilig mit schreiben. :face_with_peeking_eye:

werde mir auch mal 2 von lichtex bestellen.

Hatte auch im Spätsommer eines defekt und habe gebrauchte neue geholt. Hatte doch einiges negatives zu den lichtex gelesen. Seit dem alles top!

Timiboy

Ich hab jetzt 2 Xenus von Lichtex bestellt. Ich hoffe die funktionieren. Und ich hoffe for allem das es daran liegt.

dieser Gestank…das hatte ich so noch nicht.

So wirkliche Langzeiterfahrungen habe ich mit den Lichtex auch nicht, da ich leider kaum Gelegenheit habe den A3 zu fahren.
Ich habe damals auch abgewogen ob ich mir wieder originale, gebrauchte vom A3/A6 oder so besorgen soll.
Da die “Leistung” der Steuergeräte aber im Laufe der Jahre nachlässt und mir der Aufwand für einen erneuten Tausch bzw. das Ausfallrisiko bei gebrauchten “relativ” hoch erschien habe ich mich für die Lichtex entschieden und wurde eben mit den o.g. “Nachteilen” konfrontiert. War quasi ne 50/50 Entscheidung, wobei man bei Lichtex zumindest eine volle Gewährleistung bekommt.
Ob es die richtige Entscheidung war wird man dann (im wahrsten Sinne des Wortes) sehen…:rofl: …oder eben nicht. :joy:

Tja….wem sagst Du das. Fahre den S3 auch nur von der Garage in die Werkstatt. Jetzt muss ich endlich mal die Hinterachse neu machen um dann wieder frei fahren zu können! MOmentan bin ich sehr glücklich mit den “Originalen”…

1 „Gefällt mir“

Update: Das neue Vorschaltgerät ist drin. Habe den frühen Feierabend genutzt und das gute Wetter und kurzerhand die Stoßstange vors Autos gelegt. :grin:

Kabel ist recht kurz, STIMMT. Das Steuergerät ist kleiner als das originale, STIMMT. Den original Stecker auf dem Brenner bekommt man nicht raus ohne Abzuschneiden, deshalb sieht der neue wohl auch anders aus als der alte. Mein Problem war allerdings ein anderes. Der Stecker der vom Scheinwerfer ans Vorschaltgerät geht ist stark verschmort und somit war ich kurz davor aufzuhören da ich ohne Stecker nicht weiter komme. Habe aber von nem alten Widerstand von irgendwelchen LED Leuchten den Stecker mit Kabel abgeschnitten und neu angelötet.

Funktioniert wunderbar, allerdings muss ich jetzt erst mal wieder Scheinwerfer einstellen. Leuchtet bissl tief.

Hier noch ein paar Bilder.

3 „Gefällt mir“

Doch, das ist schaffbar, wenn man den Reflektor über die beiden manuellen Einstellschrauben vorher ganz nach hinten dreht…aber mit Gefühl und nur so weit als eben nötig, sonst drückt es den Reflektor irgendwann aus der Führung. Am Besten die Anzahl der Umdrehungen merken und anschließend wieder gleich zurück drehen.
Mir fällt gerade noch ein, dass bei mir die umlaufende Dichtung an der rechteckigen Schließplatte zum Scheinwerfergehäuse ein wenig zu dick war, wodurch diese nicht eingerastet konnte. Ich habe diese durch eine etwas dünnere Dichtung ersetzt.

1 „Gefällt mir“

Ok, so viel Geduld hatte ich dann doch nicht mit dem verbrannten Ding :grin: vor allem da meine Verstellung auch nicht mehr die beste ist. Habe ich letztes Jahr schon die Aufnahmen für den verstellmotor erneuert.

Am liebsten würde ich das Xenon rauswerfen und mir 2 neue Zubehör Halogen Scheinwerfer mit Osram LED einbauen. Vorteil: 2 neue Scheinwerfer und wesentlich besseres Licht. Nachteil: kostet auch 200-300€ und ist nicht legal.

Will jetzt nicht klug scheißen, aber der Grund warum die Aufnahmen der Stellmotoren brechen ist in der Regel der Gleiche…wenn man den Reflektor usw…den Rest kennst du ja. :rofl:
Ein Zahnrad an der Verstellung hat sich bei mir auch von der Welle gelöst, habe es dann mit 2K-Kleber (Förch K140) wieder auf der Welle fixiert.

Sorry, da komm ich jetzt nicht hinterher. WAS ist der Grund das die Aufnahmen für den Verstellmotoren kaputt sind? Ich ging davon aus das es am alten Plastik lag. Hatte den A3 zu dem Zeitpunkt noch nichg lange.

Ja, das Alter trägt sicherlich auch dazu bei, allerdings bekommt die Aufnahme im eingebauten oder entlastetem Zustand auch keine wirkliche Belastung ab. Wenn man den Stellmotor aber “ohne vorherige Entlastung” ausbaut, bricht die Aufnahme gerne weg.
Unabhängig davon ist es in nicht entlastetem Zustand auch eine Qual den Stellmotor überhaupt in die Aufnahme ein zu führen.

Achsoooo. Ich denke das die durch ihr Alter brechen wenn man ne Birne oder den Brenner wechseln will und in dem Fall natürlich auch wieder Druck ausübt. Das einbauen der Verstellmotoren in die Führung ist so ne richtige F…arbeit :grin: