Habe mir vor kurzem nen A3 mit Ambition Ausstattung, Xenon usw. gekauft.
Er hat jetzt ca. 85.000 auf der Uhr heißt also das bald Zahnriehmen wechsel ansteht…
Außerdem wollte ich vom Urlaubsgeld im Juli nen Chip einbauen lassen auf ca. 160 PS.
Meine Frage ist nun ob ichs bei der hohen Laufleistung lieber lassen sollte oder schadet das bei gleicher Fahrweise dem Motor gar nicht soo stark?
Ich fahr halt viel Langstrecke und da fehlt mir im 6. ein bisschen der richtige Durchzug von unten rauf… und auch beim Überholen könnts im 5. ruhig noch ne Ecke zackiger gehen…
Welche Firmen könnt ihr empfehlen?
Danke schonmal im Voraus!
Die bekanntesten Firmen sind wohl MTM und Wimmer in Ingolstadt, Oettinger in ? und Wendland in Ratingen bei Stuttgart.
PS: Stehe auch gerade vor der Entscheidung. Bei mir sind es 70000 km.
Ein Bekannter von mir hat den selben A3 und hat seinen bei nem Audi-Händler bei uns machen lassen… der Chip hat angeblich die Bezeichnung „HOPA“ kennt den irgendwer?
[OT]
Stimmt das wirklich mit dem Avatar? Hab dazu nichts in den Regeln finden können… da müßte ich gaaaaanz tief kramen, daß ich noch ein halbaktuelles Bild von mir finde… altes Realschulfoto hochladArgh
[/OT]
Also der Hompage von HOPA nach zu urteilen is die Methode echt nicht schlecht vor allem da der Ladedruck nicht erhöht wird - denk mal weniger Belastung??
Laut Datenblatt hätte meiner dann ca. 156 PS/ca. 355 NM Drehmoment… das dürfte man schon ordentlich merken
ein Händler für den Chip wär 10km weg das wär noch ein Vorteil
Auch bei einer Box wird der Motor mehr belastet. Da ich ein Anhänger der Kennfeldoptimierung eines Chips bin, ratet ich dir zu einem richtigen Chiptuning.
und dann gäbe es da ja noch SKN.
Bei denen war ich (bei gleicher Laufleistung) gerade und bin super-zufrieden!
Laut Gutachten / Werbung hat der Bock nach dem Chippen 115KW / 380 NM.
Unter 2000RPM ist kaum was verändert, aber daüber zieht es Dir die Lefzen nach hinten!!! Alter Schwede!!!