A3 8L TDI '03 ASZ, Öldruckmeldung blinkt trotz genug Öl, beste Reihenfolge Vorgehensweise?

Hallo, bei meinem 2003er 8L TDI ASZ ist am Samstag etwas aufgetreten was es noch nie vorher gab: ich fahre los, und nach circa hundert Metern piept es dreimal und die rote Ölkanne blinkt im FIS auf. Der Wagen bekam seinen letzten Ölwechsel im Sommer '21 und ist seitdem nur ca. 10tkm gefahren. Da er schon immer seit ich ihn habe (10 Jahre) unglaublich wenig Öl verbraucht (ich habe fast noch nie Öl nachfüllen müssen!), war ich umso verwunderter. Da ich 4km von zuhause weg war, es nachts war und regnete und ich den Wagen nicht dort lassen konnte, habe ich einfach die restlichen 0,5l die beim letzten Ölwechsel noch übrig waren reingekippt und bin weitergefahren, obwohl die Anzeige nach Start wieder aufpiepte und blinkte.
Ich bin dann also mit rot blinkender Kanne die 4km noch nach Hause gefahren, und mir ist auch nix aufgefallen sonst, keine anderen Geräusche o.ä., fuhr ganz normal. Hab heute dann nochmal im Tageslicht den Ölstand gemessen: ist natürlich jetzt ziemlich voll (ganz oben auf dem Messstab), also fehlendes Öl war offensichtlich nicht das Problem - so kenne ich meinen Wagen auch. Habe ihn dann mal gestartet und bin einmal um den Block gefahren - rote Ölkanne piepte wieder nach paar Metern Fahrt auf. Letzten Sommer wurde noch der Zahnriemen gewechselt, hat aber sicher nix damit zu tun oder?
Gibt es bei einem 20 Jahre alten ASZ (260tkm) etwas, was jetzt höchstwahrscheinlich der typische Grund ist? In Frage kommen Öldruckschalter, Ölpumpe, und Ölsensor, oder? Was sollte man zuerst angehen, und gibt es einfache Mittel, herauszufinden was hier am wahrscheinlichsten der Auslöser ist?
Beispiel: wenn der Öldruckschalter ganz kaputt wäre, dann würde doch die rote Kanne nicht immer erst nach paar hundert Metern Fahrt aufblinken sondern vom Start weg, oder liege ich falsch, kann’s trotzdem der Öldruckschalter sein?

Und, waren die 4km Weg die ich trotzdem gefahren bin jetzt schädlich?

Also rote Meldung ist Öl Druck ! Sehr schlimm !

Gelbe Meldung ist Öl stand !
Nicht mehr fahren und Fehler suchen Öl Pumpe bzw Öl Wanne runter oft ist der schnorchel zugesetzt

Ohne Öl Druck droht Turbo und Motor schaden

Wenns tatsächlich die Ölpumpe ist und nicht der Öldruckschalter, dann hätte man doch nach 4 gefahrenen Kilometern dann aber doch irgendeine Art von Verschlechterung oder Veränderung von Motorgeräusch o.ä. durch die erfolgte Beschädigung merken müssen?

Verstehe eigentlich garnicht warum Autos nur nen popeligen Öldruckschalter haben und keine richtige Öldruckanzeige mit ggf. Selbstdiagnosefunktion, bei so ner wichtigen Sache…

Wie siehts denn eigentlich mit Überdruckventil aus, das könnte ja auch schuld sein? (Wobei dann ja Öl austreten müsste - wo sitzt das beim ASZ eigentlich)?

Was ich vor allen Dingen nicht so ganz verstehe: welche Aussage macht es, dass die rote Ölkannenwarnung nicht sofort nach dem Start aufblinkt, sondern erst wenn ich ein paar hundert Meter fahre? Kann man daraus irgendetwas ableiten bzgl. Ursache Ölpumpe oder so?

Unter manchen Drehzahlen wird die öldruckdiagnose deaktiviert.

der Motor geht nicht sofort kaputt, besonders wenn du normal fährst und nicht heizt… ich musste die Pumpe auch erneuern nach dem Symbol, bin nach dem ersten Auftreten allerdings noch etwas so gefahren, da die Meldung nicht regelmäßig kam… wir haben dann Öldruck gemessen und der war tatsächlich zu niedrig…

das Steuergerät weiß, bei welcher Drehzahl, welcher Druck anliegen muss… das heißt es kann im Stand genug Druck da sein, was dann bei höherer Drehzahl nicht mehr der Fall ist!

Ok, wollte gerade testweise nen neuen Öldruckschalter einbauen, da sah ich: das Kabel davon war durchgebissen (Marder!?), richtig 10cm weggebissen. Manchmal ist die Lösung dann doch ne ganz andere als man dachte.
Habs dann überbrückt mit nem Stück Stromkabel und zwei Wago-Klemmen - fährt wieder. Gibt es da eigentlich bessere Reparaturkabel für solche Fälle, die dann auch von selbst wasserdicht sind? Das ist so eng an der Stelle, da käme man weder mit Isolierband noch mit Schrumpfschlauch ordentlich ran, man bräuchte irgendwie was mit selbstklebender Isolierhülle oder sonstwie praktischeres?