A3 8L Radio Aktivlautsprecher unaktiv

Liebe Community.

Ich weiß es gibt schon viele Posts zu dem Thema, ich finde dennoch nicht dass Richtige.

An meinem neu erworbenen 8L fehlt zu einem neuen Radioeinbau mit dem Aktivkabelbaum ein Stecker (Audistecker, 21-polig).
Ich habe nur die beiden 8-poligen Dinstecker für Lautsprecher und Stromversorgung und den 10 - poligen Roten, der nur mit einer Leitung belegt ist.

Jetzt komme ich mit meinem Aktivadapter nicht weiter.
Gerne würde ich den Subwoofer im linken Kofferraum und die hinteren Boxen nutzen.

Deswegen meine Frage…
Gab es Modelle (oder Radios) bei denen dieser Stecker nicht vorgesehen war?
Gibt es eine Möglichkeit, dies zu überbrücken sodass ich die hinteren Lautsprecher und vielleicht den Subwoofer nutzen kann?

Ich habe übrigens den Schacht (gefühlt bis zum Wischwasserbehälter) nach diesem Kabel abgesucht. Auch scheint den auch niemand abgeschnitten zu haben. Der Vorbesitzer hatte zwar mit Bastelei ein Radio eingebaut, es funktioniert jedoch nur eine Tür.

Über Hinweise oder Tipps würde ich mich sehr freuen.

Jedenfalls
wünsche ich aber allen ein schönes Weihnachtsfest!

Sicher das du hinten Boxen verbaut hast ? Und ja es gab den. Fall wenn das Auto nur mit Radio Vorbereitung bestellt wurde

Hallo Devil666.
Danke für die Rückmeldung…

Es sind Lautsprecher hinten verbaut, auch der Subwoofer ist da.

LG
ag252ga

Seltsam die rote einzelleitung ist auch nicht org

Poste mal bitte Bilder der Stecker mit den Leitungen hinten

Tatsächlich dachte ich, die rote Leitung ist original und wäre für das Display beim Tacho zuständig. Sie wird nach meinen Recherchen aber bei dem Aktivadapter nicht gebraucht.

Den Subwoofer habe ich erstmal aufgegeben. Wenn die hinteren Lautsprecher funktionieren würden, wäre das ja schon schön. Ich hoffe, das die Kabel für die Lautsprecher nach hinten zum Subwoofer gehen und und von da zu den Lautsprechern. Wenn ich den Subwoofer ausklinke und die Kabel dort ohne Sub oder Verstärker verbinde, müssten sie doch aktiv sein, oder?

Ok du verstehst den Aufbau von dem System nicht

Die hinteren Boxen werden über einen Verstärker versorgt dieser im sub verbaut ergo geht das so nicht schick mir mal bitte einen email Adresse und Baujahr dann schick ich dir den slp das Remote muss mit Zünd plus belegt werden oder dem Remote Anschluss vom Radio

Vielen Dank, ist verschickt.

Gerade hab ich nochmal beim Sub Eingang nachgeschaut…

Die Leitungen, die da ankommen, fehlen mir wohl vorn im Radioschacht. Vielleicht gibt es doch noch irgendwo diesen fehlenden Stecker…

Ja da fehlt wohl was das Kabel verfolgen. Und mal schauen wo Schluss ist

Die Verkabelung passt am Radioschacht nicht zum Teilaktivsystem!
Wenn am braunen Stecker alle 8 Leitungen belegt sind, sind 4 LS passiv angeschlossen worden.
Hast du mal probiert das Radio ohne Aktivadapter anzuschließen?
Gruß Mackie

Ja, zur Zeit läuft das System mit Pioneer Autoradio (DEH-3900), aber es funktionieren nur die vorderen Lautsprecher.

Nach längerer Pause, jetzt eine Lösung.

Ich bin zu einer Car Hifi Werkstatt gefahren, wollte aber nur mal wissen, ob sich das lohnt.
Er hatte es sich kurz angeschaut und jetzt laufen Subwoofer und hintere Lautsprecher.

Genau kann ich es nicht erklären, aber soweit ich verstanden habe, hat er ein Kabel (Dauerplus?, kam als Schwarz/Weiß aus dem Kabelbaum) mit an einen Iso angesteckt, ausserdem ein Blau/Weiß (Steuerkabel) mit an den Iso Stecker vom Radio (der Pin war gar nicht belegt an dem frisch erworbenen A3 Stecker Set).

Ich hänge noch ein paar Bilder vom jetzigen Stand an und hoffe es hilft vielleicht nochmal.

Übrigens bin ich sehr angenehm überrascht vom Klang des Subwoofer, ich höre meist nicht laut, es ist aber (natürlich auch mit den hinteren Lautsprechern) eine deutliche Verbesserung.

1 „Gefällt mir“