A3 8L Nockenwellensensor mal defekt, mal nicht?

Hallo Leute,
hab bei meinem A3 n merkwürdiges Problem…
Vor ca 4mon. leuchtete auf einmal das zeichen vom ESP/ASR,–> also kabel besorgt und fehler ausgelesen. Ergebnis: Nockenwellensensor defekt, hab den fehler gelöscht kam aber immer wieder! Also vermutlich kein sporadischer fehler!? Hatte den fehler ca. 6wochen drin, und er hat bei ca.5.100 U/min abgeriegelt.Bis mein MP3-Radio das zeitliche gesegnet hat! Hab daraufhin das Original Audi radio wieder eingebaut, und sofort war der fehler wieder weg! Jetzt hab ich mir vor 3wochen ein neues radio eingebaut und seit vorgestern ist der fehler wieder da und der motor riegelt wieder bei ca.5.100 umdrehungen ab.

Bräuchte mal eure kompetente Meinung dazu!
Soll ich den sensor nun doch tauschen lassen? Würd´s ja selber machen aber ich traue mich nich so richtig an den zahnriemen…
Ist ein A3 8L Bj. 11/2000 1,6L 102Ps

Vielen Dank schonma für die Hilfe
Gruss

also hast du den diagnose pin am radio tot gemacht ? wenn nicht kann es sein das er deine elektronik stört

Hallo Devil666 ,
zu deiner frage: nein habe ich nicht, weiß leider auch nich wie das geht…
hast du evtl. ne kleine Anleitung für mich? Wäre echt klasse, dann probiers ich das mal.

Danke schonmal und Gruß

schau mal auf dein concert da steht bei den aufkleber irg. wo kbus oder so der pin muß tot gemacht werden (kontakt aus stecker ziehen oder wenn adapter verbaut hier trennen zur not das kabel abzwicken und isolieren (so dan mann es später wieder verbinden kann)

Hallo Devil,
hab jetzt nochma bei mir geschaut - das radio hab ich leider nichmehr! War ein chorus kein concert! nun bin ich aber in sachen "pin totmachen" immer noch nich weiter gekommen, da ich nicht weiß welchen ich totmachen muss! Hoffe kannst mir da weiterhelfen! Danke! Gruß

http://der-b5.de/Bild:Radio_anlage_concert_belegung.jpg.html

der kontakt k-bus

http://www.tt-eifel.de/index.php?id=25,0,0,1,0,0

Warum so brutal :hammer:

Du kannst einfach das Radio, bzw den Infotainment-CAN rausprogramieren. Wie das geht steht hier:

http://de.openobd.org/audi/a3_8l.htm#17

Hallo Zelle One,

wollte mal nachfragen ob du dein Problem damals gelöst hast?
Habe ein ähnliches Prob. und bin auf Fehlersuche atm.

lg david