A3 8L nach Unfall tot - was nun?

Guten Tag, Guten Abend, Morgen… wie auch immer!

Ich habe ein ganz besonderes Entscheidungsproblemchen, welches mich dazu bewegt hat ein neues Thema zu eröffnen.

Also, zum Sachverhalt:
Vor 3 Wochen habe ich meinen armen kleinen Audi A3 8l 1.6 Ambition nach kurzem Intermezzo an einem Stoppschild zersägt…
Die Kurzfassung: Ich trage die Schuld und habe leider keine Vollkasko. Ich wurde durch einen unschönen BMW X5 (die Polizei benannte ihn liebevoll "X7" :D) am linken Kotflügel (nicht Achse) im Stand voll getroffen(ca. 20 km/h), sodass sich die komplette Front, inklusive Motorhaube, reichlich unschön nach rechts verzogen hat.

Der Kostenvoranschlag durch eine mittel-teure, aber gute Werkstatt beläuft sich auf 3.600 Euronen inkl. MwSt.
Wie ihr wisst, spiegelt dieser Wert ziemlich gut den Restwert meines Fahrzeugs (Bj. 1999, Klima, LM-Felgen, 131.000 km) wider -.-

Jetzt zu meinen Fragen:

Meint Ihr, es lohnt sich eine Reperatur?
Der Audi liegt mir schon sehr am Herzen, allerdings ist eine Reperatur eines wirtschaftl. Totalschadens auf Eigenkasse meistens reichlich unwirtschaftlich…

Wie hoch könnte evtl. der Preis sein, den ein guter Bastler noch zahlt?

Welches Auto sollte ich mir als Alternative zulegen/angucken?
Ich bin großer Audi-Fan und würde eigentlich ungerne auf die grandiosen 4 Ringe verzichten…
Ich könnte ca. 4000 Euro + Restwert meines Fzg's im Unfallzustand aufwenden.
Ich würde gefallen an einem anderen A3 BJ 2000+ finden. Ne alternative wäre das gefaceliftete A4 Modell als Limousine.

Was würdet Ihr tun? Ich bin für jeden Tipp dankbar, und sollte ich euch Info's vorenthalten haben - bitte kurz meckern :slight_smile:

Auch wenn einer zufällig Interesse an einem verunfallten Audi A3 hat, oder einen tollen Audi im genannten Preissegment verkaufen möchte --> ebenfalls melden!! (Umkreis 59174 Kamen, o. 51399 Burscheid)

Ich danke euch jetzt schon für etwaige Antworten :slight_smile:

Reparieren kann man alles!
Kenn einen der dir das gut und günstig reparieren könnte.
Wenn du willst schau ich morgen mal vorbei, und kann dir dann evtl. weiter helfen.
Bin morgen ehh in Burscheid.
Meld dich einfach wenn du bock hast.

Gruß
Maik

nachdem ich etwas schockiert war weil ich dachte jemand ist gestorben - mein rat: den verunfallten 8L verkaufen und vom restwert+ zur verfügung stehedem kapital nen soliden "neuen" 8L kaufen…

für dein budget bekommt man was solides im 1.8T bereich…

was ist denn genau am A3 dran? Hast mal Bilder?

Hey, das ging schneller als ich dachte :wink:

@Maikivic: Ich bin unter der Woche immer in Kamen, nur am Wochenende in Burscheid, ich würde mich, wenn dein Angebot dann noch steht evtl. dann melden?

@UpTheIrons: Jo, das ist mir im Nachhinein auch aufgefallen, ich bitte für Schockmomente um Entschuldigung :wink: Welche Platform würdest du zur Suche empfehlen?

@Paddy85: Ich kann hoffentlich morgen mal Bilder hochladen… wobei es echt nicht schön aussieht :frowning:

Danke euch!

Kein Thema…
Werde am Wochenende (Samstag) mit Sicherheit auch in Burscheid sein.
Meld dich am Freitag, dann sehen wir weiter :wink:

Meine Orientierung war stets mobile.de

OPEL Calibra (mein drittes Fahrzeug) verkauft
BMW 730 gekauft
BMW 730 verkauft
AUDI 8L beim AUDI-Händler gekauft
AUDI 8L - wegen km-Stand 286.000 bei mobile nix - dann über eBay
AUDI 8P wieder über mobile.de gekauft

Auch für andere schon mehrfach über mobile.de gekauft