A3 8l Motor ruckelt

Hallo,
seit ein paar Tagen macht mein Auto mir echt Probleme.

Es fing damit an dass er eine zu hohe Leerlaufdrehzahl hatte. Diese ist aber wieder top seit dem ich eine neue Drosselklappe eingebaut habe.

In der Zwischenzeit ist aber ein neues Problem aufgetreten. Der Motor ruckelt im Leerlauf sehr stark. Es fühlt sich wie ein rubbeln an.
Er verbraucht auch deutlich mehr als gewöhnlich und hat nicht die volle Leistung.

Wie gesagt, die Drosselklappe ist neu. Außerdem habe ich die Zündspuhle, Zündkabel und Kühlmitteltemperatursensor getauscht.
den LMM und die Lambdasonde habe ich mal abgezogen. Der Motor hat aber keine veränderung gezeigt.

Ich wäre für jede hilfe sehr dankbar!!

Vielen Dank im Voraus.
Mike

Hallo ,

Hast die neue Drosselklappe nach dem einbauen angelernt ?

Ja, die Drosselklappe wurde aber erst angelernt als ich das zweite Problem schon hatte. Bis dahin hatte ich noch die Drehzahlschwankungen.
Seit dem rubbelt der Motor und er verbraucht sehr viel.

Hallo Mike,

ist das „Rubbeln“ vor oder nach dem Tausch der Zündkabel aufgetreten? Bist du dir sicher, dass er auf allen Zylindern läuft? Rumpeliger Lauf, Überdurst und Schlappheit hört sich in Kombination sehr danach an, dass er nicht auf allen Pötten läuft…

Good Luck

Das rubbeln fing an bevor ich die Zündkabel und Zündspule getauscht habe.
In der Werkstatt haben die einmal alle Zündkabel von der Zündspule gezogen. Dabei ist aufgefallen dass bei einem Kabel der Funke auf das Gehäuse geschlagen ist. Daraufhin habe ich dann die Zündspule getauscht.

Hallo Mike, hast Du die Kerzen mal geprüft? Ist eine davon feucht oder sieht anders aus als die übrigen? Wann/vor wieviel km zuletzt gewechselt? Mit Drehmomentschlüssel angezogen? Auch Kerzen sind Verschleißteile (und man kann sie kaputt machen).

Weiter viel Erfolg

Danke für den Hinweis mit den Zündkerzen. Die hatte ich zwar auch schon in Verdacht ich hatte aber gehofft mir die Arbeit sparen zu können.
Jetzt sind alle vier Kerzen gewechselt und er läuft wieder wie er soll.
Danke an alle die sich gemeldet haben!

Viele Grüße
Mike