Hallo habe den TDI mit 131 PS und gerade 16 Zoll 205 drauf möchte nun 18 Zoll 225. Nun meine Frage wie ist es mit Beschleunigung, Tacho einstellen lassen und ob das Auto höher oder tiefer wird, wenn ja wieviel
Tacho einstellen sicher nicht ich bin von 15-18 kein Thema.
Vom Gefühl find ich läßt die Beschleinigung etwas nach,aber er hat mehr Traktion also 1:1.
Von 15-18 auf jedenfall höher, aber kannst mal selber rechnen:
Du musst den Raddurchmesser (mit Toleranz) einhalten…
Heißt bei 18’’ Felgen wird die Felge größer und die Pneus flacher…
Abgesehen von der Beschleunigung/der Endgeschwindigkeit verlierst du natürlich auch was an Komfort…
Aber was tut man nicht alles für die Optik…
Fahre die Kombi aus Motor und Felgen/Reifen die Du anstrebst. Kann das Gesagte bestätigen: Die Traktion hat sich verbessert, allerdings wird´s bei hohen Geschwindigkeiten träge, die Endgeschwindigkeit sinkt, durch Kurven geht´s jetzt schneller. Wenn Optik für Dich alles ist, dann nimm die 18er, aber wenn Du die Spritzigkeit behalten willst, reduziere auf 17er mit 215er Reifen.
Gruß
- Dieser Beitrag wurde von murdoc_vs_ba am 25.07.2004 bearbeitet
Kommt auf den Querschnitt der Reifen an,auch bei 18 Zoll kann es passieren das man eine Tachoangleichung machen muß!!!
Gruß…
[quote]
Hallo habe den TDI mit 131 PS und gerade 16 Zoll 205 drauf möchte nun 18 Zoll 225. Nun meine Frage wie ist es mit Beschleunigung, Tacho einstellen lassen und ob das Auto höher oder tiefer wird, wenn ja wieviel
[/quote]
also hier ein beispiel
8x18 ist mit 225/40 ne standartkombi…es gibt auch felgenhersteller die eine 225/35 bereifung erlauben
hier musst du nix am tacho machen…
mfg
cyber
Das stimmt. Es gibt aber auch die Möglichkeit bei 8x18 215/35 zu fahren und da muß man eine Tachoangleichung machen.
Dies sieht auch am besten aus, da der Reifen ultra flach ist und die Felge größer wirkt!!!
- Dieser Beitrag wurde von a3angel am 25.07.2004 bearbeitet