A3 8l Kotflügel ziehen

Hey jungs,…
Muss nochmal mit ner frage nerven…
Ich und ein college von mir wollen jetzt noch vor dem lakieren die Kotflügel so weit wie möglich ziehen haben auch eine bördelmaschine dafür…
Nur wie weit kann man sie ziehen ohne das sie einknicken? O,o
Will nicht meine Kotflügel hinten ruinieren das wär nämlich ziemlich ärgerlich…
Das der lackaplatz ist egal da er eh jetzt bald lakiert wierd…

Also lasst mal was hören

Hmm, ich hab meine am 8L um ca 1 - 1,5cm ziehen lassen. Wieviel maximal geht hängt vielleicht auch damit zusammen mit wieviel gefühl man das angeht :wink: Aber nur mal so als Richtwert.

na wenn de ordentlich ziehen willst, dann schneid doch gleich n paar Schlitzchen rein, soviel mehrarbeit ist das nun auch wieder net…

@BMW_Overhauler
ist bei dir der lack gerissen?

:slight_smile:

also kann man es bei audi wagen, habe kein bock meinen lack zu ruiniere.

Du hast dann die Kante "einfach" 1,5cm nach aussen gedrückt oder umgelegt ?
Kann mir das garnicht vorstellen wie das gehen soll ohne dass der Lack reisst.

Die Kanten sind umgelegt und der Kotflügel nach außen gedrückt. Wenn du den Lack unten an der Kante meinst, der ist natürlich etwas gerissen, ich dachte du meinst jetzt die Oberfläche im Sichtbaren Bereich. Da ist noch alles intakt. Mein bekannter, der das gemacht hat (Meisterbetrieb) meinte allerdings, dass ich da glück hatte, es hätte auch der Lack an der Oberfläche reißen können. Ich würde aber gerne nochmal 5mm vorne machen und dann wieder ein Stück tiefer, da es anfangs innen an der Karosserie geschliffen hat. Mehr als 10mm Distanzscheiben gehen aber so nicht wegen TÜV :frowning: Bin da noch unschlüssig…
Ist das jetzt klarer? ^^

Achso. Könntest mal ein Bild machen bei Gelegenheit.

Joah. Aus welcher Perspektive? :slight_smile:

aha, mal wieder ein Thema für mich…

Mit dem Bördelgerät hinten am A3 ziehen ist echt scheiße meiner meinung nach.Die Seite mit dem Tankdeckel zieht sich ganz anders als die Fahrerseite!
Beim Karosseriebauer wirds meistens mit nem Hammer gemacht. Lässt sich auch richtig gut machen und wenn man soweiso lackieren muss würde ich es bevorzugen.

Ich persönlich finde es am schönsten wenn der Kotflügel schräg runterläuft. Traumhaft wäre es wenn nochmal eine Kante reingezinnt wird. Können aber nur sehr wenige wirklich gut @low_quattro .
Was mir garnicht gefällt ist wenn die kotflügel übertrieben gezogen werden das eine Wölbung nach Innen entsteht. Das ist beim A3 ziemlich schnell der Fall. Irgendwo muss das Material ja herkommen.Kann ja nicht einfach so breiter werden…
Ab 1,5cm löst sich auch der Innenkotflügel raus. Der lässt sich leider kaum mitziehen,da er innen oberhalb verschweißt ist.

so ist der schön schräg runter. Schätzungweise mit nem Hammer gemacht!
http://s11b.directupload.net/images/081217/5kjgn6ts.jpg

und wenn das ganze dann noch aufgezinnt wird,kommt es richtig gut. Kannst du ja mel bei low_quattro in der Galerie schauen.

So dass man was erkennen kann :slight_smile:

Naja eher von Vorne, dass man sieht wei weit der Kotflügel raus geht oder eher speziell die Kante? :wink:

hmmm…beides :biggrin:

Hier: http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=4808&bid=67439
und hier: http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=4808&bid=67441
Erkennt man es schon ein bisschen, werd aber nochmal schauen, ob ichs besser einfangen kann. Hinten kommt es im vergleich zum unbearbeiteten Kotflügel deutlicher raus, dass was gemacht wurde (haben mal verglichen und hintereinander geparkt. Auf den ersten blick sieht man es wahrscheinlich nicht, wenn man es nicht weiß ^^ Liegt vermutlich auch ein bisschen an der konturfressenden dunklen Farbe. Wenn man optisch dicker auftragen will fährt man mit nem geschweißten Kotflügel wie low_quattro es z.B. hat sicher besser :slight_smile:

Ja bei mir in er Galerie sieht man meine Kotis. 3cm gezogen und originale Kante aus Zinn modelliert.
Mag die "Assi"-Kante nicht :wink: