A3 8l Kombiinstrument Spinnt und Wassergeräusche beim anfahren

Hallo ihr Lieben, bin hier neu und habe ein Problem mit meinem A3 8l Bj. 2002. Welches mich zum verzweifeln bringt…

Folgendes Problem ist, dass meine Tankanzeige am KI, nicht den richtigen Wert anzeigt und ab und an einfach die rote öllampe im FIS erscheint (FIS hat typische pixelfehler), Öl is aber alles tutti also nicht zu wenig ect. dazu kommt, dass hin und wieder die Drehzahl und Geschwindigkeitszeiger plötzlich nach unten fallen und dann wieder zack normal sind, oder ab und an mal einfrieren. Das lustige an der sache ist welches mich stutzig macht, dass wenn ich die Fensterheberknöpfe nach oben zieh, plötzlich die Zeiger (Drehzahl und Geschwindigkeit) auf null fallen, als ob in dem Moment kein strom mehr da ist, dass Phänomen war sogar 1x auch beim anmachen des warnblinklichts und anmachen der klima…
Ich habe schon die Kraftstoffpumpe gewechselt, ein neues relais eingebaut und den Schrittmotor an der Tankanzeigernadel neu gemacht und gemessen, ob von der Pumpe zum zum KI saft ankommt, habe eine Leitung vom geber, zum KI gemacht und Messwerte waren normal , KI angeklemmt Werte waren nicht mehr normal. Der Schrittmotor war vorher definitiv kaputt, was man auch bei der Stelldiagnose festgestellt hat, die Pumpe war auch defekt laut Fehlercode beim Auslesen, also dachte ich danach ist das Problem gelöst. Nein… falsch gedacht…
Ich verzwiefel wirklich langsam… ich tanke den Wagen voll, will losfahren pieeeep Tank leer, nach kurzer fahrt zeigt er stetig nach und nach, steigend voll an. Dann eine zeitlang kommt beim starten leer, ich fahre wieder zack voll… nach ca. 450 km kommt dann auch irgendwann mal halb voll ect. also ich hoffe ich finde hier hilfe…

Zweites Problem ist, wenn ich anfahre hab ich beim gas geben so ein Flüssigkeitsblubbern wo ich auch absolut keine ahnung habe woher es kommt, aber auch nur beim anfahren im ersten Gang…

Das ist mein erster Audi und ich hab ihn jetzt seit ende Juni diesen Jahres… :see_no_evil:

Rote Öl Kanne ist Öl Druck nicht Öl stand !

Bei dem Rest kann es auch wirklich der Tacho sein ist es ein Jäger ? Die vdo haben normal selten Probleme

Ja es ist eins von Jäger, falls ich mich richtig erinnere. Aber das kann ich morgen ausbauen und nochmal nachschauen. Steuergerät, oder Lichtmaschine kann sowas nicht verursachen ? Und was genau is die Ursache am KI, bzw. wenn ich eine Firma anrufe zur Reparatur, was muss ich denen den sagen? Beim letzten anruf einer KI Reparaturfirma, habe ich dem Herrn am Telefon 3 mal gesagt, dass der Schrittmotor an der Tankanzeige neu ist, aber dieser behaarte trotzdem darauf, dass es der fehler sei… Und sagte der müsse neu und die zwei anderen auch macht 230 euro, habe dankend abgelehnt… :face_with_raised_eyebrow:

Das sind die Preise… hab meinen Jäger auch zwei mal reparieren lassen bevor ich auf vdo umgestiegen bin

Aber auch das ist nicht umsonst… eher teurer als 230€ aber ist dann damit getan normalerweise… Jäger geht alle paar Jahresabschluss kaputt

Such die ein vdo anlernen fertig

Ich bin kein Autoprofi, daher die Frage, was ist anders an Vdo Tachos? Ist es das gleiche wie Jäger, nur das es dann von Vdo ist?
Und das anlernen ? Ein guter Freund hat VCDS, kann man es damit anlernen, oder muss ich da noch etliches Geld fürs anlernen und der Wegfahrsperre zahlen?
Hab aktuell nicht das große Geld, von daher suche ich nach Lösungen, die nicht um die 300 euro kosten…

Und das mit dem Flüssigkeitsgeräusch? Hat da einer ne Ahnung wo es her kommen kann?

Ja andere Hersteller

Die wassergeräusche kommen normal von der klima
Diese neu befüllen wenn nix defekt ist

Zum anlernen mit Vcds brauchst du die login Codes beider Tachos

Welche region bist du ?

Ah okay, dann werd ich das mit dem befüllen mal machen, eig. funktioniert die Klima einwandfrei, daher wäre ich nicht drauf gekommen das es das sein könnte.
Ich komme aus Dortmund…