A3 8L KI gibt unplausible Fehlermeldung

Hallo Ihr Lieben,

ich weiss es ist ein leidiges Thema und leider auch öfters hier vertreten, allerdings hab ich das selbe Problem wie bei mir noch nirgends entdeckt.

Ich fahre einen A3 8L 1.6 Baujahr 2002. Schon beim Kauf hat das KI gesponnen und die Tank- sowie die Temperaturanzeige funktionieren nur sporadisch oder falsch oder gar nicht. Verbaut ist ein KI von Jäger.

Seit ca. 1 Woche kommt nun ab und an die Fehlermeldung das die Temperatur zu hoch sei und der Lüfter springt dann sofort an. Allerdings passiert dies meistens schon nach 2-3 km und ich kann mir nicht vorstellen das der Motor da schon zu heiß ist…
Temperatur auslesen bringt leider nichts, da sowohl die Klima mit den Codes als auch das Auslesegerät völlig wirre Werte zwischen -50° und 120° anzeigen. Temperatursensoren usw. sind alle schon getauscht.

Nach vielem und langem recherchieren bin ich ziemlich sicher das es am KI liegt, wollte aber gerne nochmal fachkundige Meinungen hören.

Lieben Dank im voraus :slight_smile:

Hi,
das Problem ist bekannt und liegt am Kombiinstrument. Wenn die Temperatur zu hoch ist (was sie natürlich nicht ist), schalten sich die Lüfter an. Kombiinstrument gegen ein VDO Gerät tauschen (meiner Meinung nach die langfristig beste Lösung), muss dann aber angelernt werden oder das KI reparieren lassen. Zur Sicherheit trotzdem mal prüfen, ob die Wasserpumpe funktioniert aber wenn du schon weißt, dass du ein Jaeger Tacho hast, dann kannst du dir schon fast sicher sein, dass es die Ursache ist :smiley:

Viele Grüße
Constantin

3 Likes

Da kann ich nur zustimmen

Vielen Dank für die Antworten, das beruhigt mich doch etwas, zumindest in der Hinsicht das der Motor wirklich nicht zu heiss wird.

Ich habe eure Namen schon öfters im Bezug auf KI- Probleme gelesen :wink: , habt ihr vll irgendwelche Tips wo ich sowas herbekommen kann, an wen ich mich wenden könnte usw.?
Man findet ja doch sehr viel im Internet, aber möchte auch nichts unseriöses und auch nicht komplett arm werden dabei ;-).

Liebe Grüße

Sandra

die beiden die hier geantwortet haben, sind da schon die richtigen Ansprechpartner :wink:

Der Molkereifachmann hat mein KI auch von Jaeger (Magneti Marelli) auf VDO getauscht

1 Like

Ja perfekt :slight_smile:
Ich vermute auf solch einen Tausch wird es dann vermutlich bei mir auch rauslaufen…