A3 8L Innen-Automatikspiegel Notreparatur

mein Spiegel war bis zur Hälfte ausgelaufen (Elektrolyt ?) und deshalb halb dunkel, halb hell. Ich habe den ganzen Spiegel samt Halter ausgebaut (Linksdrehung vom Scheibensockel, vorher Stecker im Scheibenfuß trennen) Danach den Spiegel-Rahmen vom Gehäuse gefummelt (breiten Steckbeitel vorsichtig in das relativ weiche Spiegelgehäuse geschoben - nix abgebrochen oh Wunder) danach den Stecker von der Rückseite der Spiegelelektronik gezogen, dann hatte ich das Spiegelglas in der Hand. Es besteht aus der inneren Spiegelglasfläche, außen Klarglas und dazwischen dem Öl. Das habe ich entfernt, jetzt blendet er nict mehr ab, ist aber schick.

Wie habe ich die Flüssigkeit rausbekommen? Ich habe an einer Schmalseite mit einer Kunstharzgebundenen Diamant (Pulver)Schleifscheibe das hinteres Spiegelglas an der Kante soweit weggeschliffen bis der schmale schwarze Dichtrand (zwischen den Scheiben) weggeschliffen war. Das ging rasent schnell. Die Flüssigkeit tropfte nur zögerlich über Stunden. Dann habe ich den Spiegel in die Hand genommen und Richtung der Schleifstelle geschleudert. So wie man eine Ketchupflasche entleeren würde. Das ging super schnell. Die Schleifstelle mit bisschen Lack versiegelt und alles wieder zusammengebaut. 1h Arbeit. Ein neuer Spiegel kostet bei Audi historische Teile schlappe 270,- Euro.

Gute Lösung! Alternativ hierzu sind auch neue Spiegel (ohne automatische Abblendfunktion) bei Audi-Tradition erhältlich. Kostenpunkt ca. 50.- Euro / Stück.