A3 8L Bose Blaupunkt Anschluß

Hi zusammen,

ich bin eigendlich von der Natur, alles irgendwie selbst zu basteln und habe dies bisher auch immer mit guten ergebnissen erfolgreich bewältigt.

Nunmehr bin ich aber mit der Weile am verzweifeln, was den Einbau eines DAB Blaupunkt Radios anbelangt …

ich weiß:

  • bei Einbau eines Blaupunkt ist der Anschluss ohne großen Aufwand möglich. Concert1 raus. Stecker ab … und so weiter.
    Ein Adapter ist nicht von nöten, wenn man beachtet die Kabel für den Dauerplus und Zündung entsprechens zu versetzten.

das habe ich getan … die Kiste läuft auch prächtig. Den Stecker, was die Stromversorgung der Antenne angeht habe ich natürlich nicht vergessen. Aber auch ohne diesen Phantomadapter hat das Gerät einen Guten Empfang, da der Tuner bei den Blaupunkt Radios sehr empfindlich ist.

Mein nun immernoch Problem:

Welche Soundausstattung habe ich?

  • 4 Lautsprecher vorn
  • 2 Lautsprecher hinten
  • 1 Sub im Kofferraum (Bose steht drauf)

Ein Kabel ist ab Sub dran, meiner Meinung nach auch nach vorn gelegt ist, aber im Radioschacht kann ich es nicht finden.

Am Concert 1 waren 3 Stecker angeschlossen:

  1. Stecker;
    Strom und Zündungsplus, Masse, Licht

  2. Stecker;
    CD-Wechsler, Lineout (Ausgang für Lautsprecher RF LF RR LR)

Am dritten Stecker war nur ein Kabel (rosa) belegt, welches wohl am Concert für die Display Beleuchtung zuständig war.
(zumal ich nicht verstehe, warum 2 Kabel für die Beleuchtung geschalten werden. An meinem Blaupunkt funktioniert diese Schaltung mit dem Kontakt auf dem 1. Stecker (siehe oben))

Nun mein Blick ins Leere. Wie kommt der Bose Woofer in die Gänge? Er lief auch vor dem Wechsel nie. Nach den vielen Beschreibungen nach zu urteilen habe ich ein teilaktives Bose System verbaut, denn wenn ich mein Concert eingeschaltet habe, war für 3 Sekunden „Bose“ im Display des Radios zu lesen.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand „Licht ins Dunkel“ bringen würde, denn ich will nicht erst meine Innenausstattung zerlegen, um Lösung zu finden.

Beim Autohaus Audi Schowalter (nähe München) war ich schon.
Ich habe deren Aussage nicht als kompetent empfunden. Außer, das sie mir die Amatur im Brereich der Klimaautomatik zerkratzt haben und ich dort 61 Euro dafür gezahlt habe, bin ich mit deren „Hilfe“ auch nicht weiter gekommen.
Die schlauen Helfer meinten: kein Bose Sound, mein Radio ist defekt … etc …
Feineinstellung am Gerät haben Sie gemeint. Zu bemerken ist dabei, das es sich hier um die Fader/Ballance Frunktion Handelt :grins:.

Also … ich denke hier geht das proffesioneller und schneller :slight_smile:

Freu mich auf rege Beteiligung…

Grüß
dj

der 3 stecker sollte das Gala signal sein … und wenn du bose hast dann ist es vollaktiv … teilaktiv gibt es nicht bei bose …

wenn die boxen vorne gehen und der rest nicht hast du ein teilaktives system …

ich würde es mal mit einem aktivsystem adapter probieren …

Gruß Devil666

n Abend zusammen,

laut anschlußplan
(siehe hier aus dem Forum http://tt-eifel.de/ttwiki/index.php?title=Radio_Steckerbeleg
ist das rosa Kabel an Stecker 4, Pin 9… also Licht.

Concert1 ist von der Technik her auch Blaupunkt.
Siehe dem Anhang - Schaltplan meines DAB52. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, war es nur Zünd+ und Permanent +,
was ich drehen mußte.
Der Rest war glaub ich richtig.

Was die Belegung CD/Lineout angeht, so nutzen beide Radios 100% das selbe Prinzip.
Es klingen alle 6 Boxen im Fahrgastraum. Der Woofer im Kofferaum aber nicht, und er lief auch mit dem Concert Radio nicht. Ich denke er war noch nie an.

Beim Umbau mit den neueren Blaupunktserien ist meiner meiner Meinung nach bei VorFacelift Modellen, wie meinem A3, kein Adapter nötig bis auf die Phanomspeißung für die Antenne.

Wie gesagt … ich vermisse das Kabel des SubWoofer im Radioschacht…

Gruß
dj



+ Dieser Beitrag wurde von djd am 06.02.2006 bearbeitet

Mahlzeit zusammen,

ich würde gern noch mal auf meine Frage aufmerksam machen :confused:

[quote]

Wie gesagt … ich vermisse das Kabel des SubWoofer im Radioschacht…

[/quote]

Hallo djd,

ich versuche mal zu helfen, ich nutze das gleiche Radio und hatte zuvor auch ein Radio Concert drin.

Das mit dem Anschluss hast du schon richtig erkannt, zum Einbau muss nur Dauerplus und Zündung getauscht werden., man kann sich hierfür einen Adapter kaufen. Ganz wichig ist es außerdem, den Diagnose-PIN abzuklemmen, es könnte zu Schäden am Radio oder an der Kfz-elektrik kommen. Siehe zum Anschließen auch meine Galerie.

Zunächst sollten wir klären, ob Du ein Teilaktiv- oder ein Vollaktiv-System in Deinem A3 hast. Wenn ich Dich oben richtig verstanden habe, dann gab es bei Dir keinen Stecker B (normale Lautsprecher)? Das würde bedeuten, dass Du ein Vollaktiv hast, weil beim Teilaktiv die vorderen Lautsprecher (Tiefmitteltöner unten und Hochtöner oben in der Tür) über die Radio eigene Endstufe versorgt werden. Wenn es Stecker B nicht vorhanden oder leer war, dann muss C-1 voll belegt sein. Dort gibt es, wie Du schon richtig erkannt hast, vier Kanäle (vorne links, vorne rechts, hinten links, hinten rechts). Es gibt kein extra subwoofer-signal, die Aufteilung erfolgt in den Endstufen des Bose-Systems über die dort eingebauten Frequenzweichen.

Ich gehe davon aus, dass Fader, Balance, usw. korrekt eingestellt sind. Da alle Lautsprecher funktionieren ist es das naheliegendste, dass der subwoofer an sich einen Defekt hat.

Gruß
murdy


… ein tolles Radio, kann ich nur empfehlen.

Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden :confused: Wo saß der Pin am Concert1?
Ist das dieser Einzelne, in meinem beitrag oben beschrieben am Stecker 4?

Wie gesagt, der Stecker 2 war am Concert nicht belegt. Im Fahrgastraum laufen alle Lautsprecher. Der Sub gibt keinen Muxer von sich. Aber wo sitzt die Endstufe?

Wie kann ich schnell und unkompliziert die Funktion des Sub testen um die Fehlersuche einzugrenzen? Gibt es Messdaten für Voltmeter (Volt/Ampere), welche am Stecker im Kofferraum am Sub ankommen sollten?

Danke scho mal auf´s herzlichste :slight_smile:
Gruß
dj

edit:

habe gerade das hier gefunden:

Kann es sein, daß ich den Sub deswegen nicht höre?

/edit



+ Dieser Beitrag wurde von djd am 06.02.2006 bearbeitet

[b]Hi Zusammen,

kann jemand meine o.g. Ausführungen bestätigen? Wo ich die Bose „Schaltzentrale“? Kann ich deren Funktion selbst testen?

Würde mich über eine kurze Antwort riesig freuen …

Gruß aus nähe München
dj
[/b]

+ Dieser Beitrag wurde von djd am 07.02.2006 bearbeitet

  • die Diagnoseleitung ist Pin 3 im Stromstecker - unbedingt vom Blaupunkt trennen

  • beim Bose sitzt der Verstärker hinter der rechten Kofferraumverkleidung; der Subwoofer hat angeblich noch mal einen weiteren internen Verstärker.

  • Wenn alle Lautsprecher im Fahrgastraum funktionieren, dann liegt es nicht an den Codier-Einstellungen wenn der Sub nicht geht.

  • der rote Stecker mit dem einzelnen Kabel hat nix mit GALA zu tun, das sitzt in Pin1 des Stromsteckers.

Gruß Mackie