Hi zusammen,
ich bin eigendlich von der Natur, alles irgendwie selbst zu basteln und habe dies bisher auch immer mit guten ergebnissen erfolgreich bewältigt.
Nunmehr bin ich aber mit der Weile am verzweifeln, was den Einbau eines DAB Blaupunkt Radios anbelangt …
ich weiß:
- bei Einbau eines Blaupunkt ist der Anschluss ohne großen Aufwand möglich. Concert1 raus. Stecker ab … und so weiter.
Ein Adapter ist nicht von nöten, wenn man beachtet die Kabel für den Dauerplus und Zündung entsprechens zu versetzten.
das habe ich getan … die Kiste läuft auch prächtig. Den Stecker, was die Stromversorgung der Antenne angeht habe ich natürlich nicht vergessen. Aber auch ohne diesen Phantomadapter hat das Gerät einen Guten Empfang, da der Tuner bei den Blaupunkt Radios sehr empfindlich ist.
Mein nun immernoch Problem:
Welche Soundausstattung habe ich?
- 4 Lautsprecher vorn
- 2 Lautsprecher hinten
- 1 Sub im Kofferraum (Bose steht drauf)
Ein Kabel ist ab Sub dran, meiner Meinung nach auch nach vorn gelegt ist, aber im Radioschacht kann ich es nicht finden.
Am Concert 1 waren 3 Stecker angeschlossen:
-
Stecker;
Strom und Zündungsplus, Masse, Licht -
Stecker;
CD-Wechsler, Lineout (Ausgang für Lautsprecher RF LF RR LR)
Am dritten Stecker war nur ein Kabel (rosa) belegt, welches wohl am Concert für die Display Beleuchtung zuständig war.
(zumal ich nicht verstehe, warum 2 Kabel für die Beleuchtung geschalten werden. An meinem Blaupunkt funktioniert diese Schaltung mit dem Kontakt auf dem 1. Stecker (siehe oben))
Nun mein Blick ins Leere. Wie kommt der Bose Woofer in die Gänge? Er lief auch vor dem Wechsel nie. Nach den vielen Beschreibungen nach zu urteilen habe ich ein teilaktives Bose System verbaut, denn wenn ich mein Concert eingeschaltet habe, war für 3 Sekunden „Bose“ im Display des Radios zu lesen.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand „Licht ins Dunkel“ bringen würde, denn ich will nicht erst meine Innenausstattung zerlegen, um Lösung zu finden.
Beim Autohaus Audi Schowalter (nähe München) war ich schon.
Ich habe deren Aussage nicht als kompetent empfunden. Außer, das sie mir die Amatur im Brereich der Klimaautomatik zerkratzt haben und ich dort 61 Euro dafür gezahlt habe, bin ich mit deren „Hilfe“ auch nicht weiter gekommen.
Die schlauen Helfer meinten: kein Bose Sound, mein Radio ist defekt … etc …
Feineinstellung am Gerät haben Sie gemeint. Zu bemerken ist dabei, das es sich hier um die Fader/Ballance Frunktion Handelt :grins:.
Also … ich denke hier geht das proffesioneller und schneller
Freu mich auf rege Beteiligung…
Grüß
dj