hi jungs, ich habe eine a3 ASZ 1.9 TDI mit dem ich sehr zufrieden bin.
jetzt bei den kalten temperaturen habe ich gemerkt das auch nach einer halben stunden der rücklauf vom kühler immernoch kalt bleibt. die anzeige im tacho zeigt nach 10min 90grad an und schwankt auch nicht. der zulauf zum kühler sollte gefühlt auch 90grad haben. auch die seite vom kühler am zulauf wird warm aber die ablaufseite ist komplett kalt. ist das normal? hat der kühler so eine kühlleistung?? oder fahre ich die ganze zeit im kleinen kühlkreislauf und des thermostat macht garnicht auf weil der motor nicht warm genug wird??
ich hatte das themostat in verdacht und habe es gestern gewechselt inkl neuem kühlmittel und wärmetauscherspülen weil auch im innenraum keine 90grad ankommen sondern eher 30/40 grad. ist das normal?
wie kann ich feststellen ob meine wasserpumpe richtig geht?
noch eine frage zum innenraumtemperatursensor, der ist ja unterm radio in dem bedienteil integriert hinter den schlitzen. der steuert doch nur die automatik oder? wenn ich manuel auf HI temp einstelle, sollte er nicht mit reinspielen?? ich frage mich auch wie er elektrisch verbunden ist weil aussen ist kein kabel dran, hat er innen mit der platine kontakt? wie merke ich ob der defekt ist??
spinne ich mir was zusammen oder ist es normal dass der 1.9TDI so schlecht warm wird und bei -3grad der kühler komplett kaltes wasser wieder zurückschickt??
Hat sich seit dem Tausch des Thermostats irgendwas verändert?
Wenn das Auto warm wird, bei 90 Grad Temperatur bleibt und du heizen kannst (also warme Luft kommt), würde ich nichts weiter machen. Falls da irgendwas kaputt sein sollte, würde sich das bemerkbar machen.
Wenn deine Wasserpumpe nicht mehr gehen würde, würde der Wagen überhitzen. Die wird durch den Zahnriemen angetrieben. Die kann also nur 100% oder gar nicht laufen.
Der Kühler kühlt das Wasser durch Wärmeaustausch mit der Umgebungsluft. Wenn die Umgebungsluft -3 Grad kalt ist, dann kann da schon einiges an Wärmeenergie abgegeben werden. Nichtsdesto trotz sollte der gesamte Kreislauf nach längerer Fahrt bei ca 80 (90 laut Tacho) Grad Celsius sich einpendeln.
also genau das verstehe ich genau auch so. des neu thermostat hat nichts verändert, der kühler wir nach einer halben stunde auf der AB einfach nicht komplett warm und der rücklauf ist kalt…
vllt ist es beim diesel einfach so, aber so kannte ich dass einfach nicht.
Hi, das ist bei meinem Benziner wenn ich gesittet Autobahn fahre genau so. Der kleine Kreis ist komplett warm, Heizung funktioniert 1a aber der Kühler incl. Rücklauf bleibt kalt. Fahre ich nur Stadtverkehr wird alles komplett warm. Das ist schon immer so und in meinen Augen völlig normal.