Moin.
Mein a3 mit dem 1.6 101 ps maschinchen und 197tkm ruckelt manchmal im lehrlauf. Sprich ich stehe an der ampel, ausgekuppelt, und dann ruckt er kurz, mal weich mal hart, für so ca. 1 sec. Im fehlerspeicher ist nichts abgelegt. Es wurde auch schon einiges getauscht. Lambdasonde, 4 einspritzventile, kraftstoffpumpe mit relais, zündkerzen mit kabeln und zündspule, kurbelwellen und nockenwellensensor, luftmassenmesser, kurbelgehäuseentlüftung und die ansaugbrücken dichtungen.
Ich habe keine idee mehr.
Was könnte es noch sein?
Mit freundlichen Grüßen
Max Mühlbauer
Hallo, mal Falschluft kontrolliert?
LG
Moin Ich habe bereits sämtliche Leitungen geprüft und getauscht. Unteranderem habe ich mit Lecksuchspray und einem AU tester den Motor kontrolliert. alles i.o.
LG
Oh ok, mir würde noch Drosselklappe und vielleicht die Magnetkupplung vom Klimakompressor einfallen… viel bleibt ja nicht mehr bei allem was schon getauscht wurde.
LG
Moin,
Ich habe von einem alten Audi Hasen den Tipp bekommen das die Drosselklappe ein Masseband hat, welches solche Probleme verursachen kann. Genauso wie eine Fehlende Grundeinstellung vom Motor. Das MSG vergisst leider, wenn die Batterie länger abgeklemmt war (und bei tauschen von MSG und Drosselklappe), die Grundeinstellung. fieser weiser erkennt das MSG dann keinen Fehler zur Grundeinstellung.
Das Masseband und werde ich mal die Tage kontrollieren und am Montag mit VCDS die Grundeinstellung durchführen.
Melde mich am Montag noch mal
LG
Masseband hat sie nicht extra zumindest ist mir nichts bekannt
Ab und zu geht mal eins von den Plastik Zahnrädern kaputt
Grundeinstellung ist immer mal gut Motor muss dafür auf Temp sein
Ausbauen und mal reinigen kann auch nicht schaden , aber bitte die Klappe nicht schnalzen lassen
Und hast du mal den Benzin Filter am Unterboden getauscht ?
Moin den benzin filter hatte ich zusammen mit der defekten kraftstoffpumpe getauscht. Hatte im gleichen zuge das system mit benzin gezpült.
Lg
Eventuell mal die Dichtung der Drosselklappe prüfen