Hallo Leute,
ich fahre einen A3 8L 1.8T 150PS 2002 Ambition,
ich habe das Problem das bei mir die ABS und ESP Leuchte dauerhaft an ist,
ich habe bereits denn Fehlerspeicher ausgelesen in dem es leider keinen Fehler gab,
habe den Bremslichtschalter getauscht und auch die Bremslichter überprüft,
was kann ich noch Kontrollieren ohne das ich jetzt jedes teil stück für stück austausche,
kennt jemand vielleicht ein paar Tipps und Tricks wie ich herausfinden kann was es sein könnte.
Hallo ,
Wie alt ist deine Batterie vom Audi ? Kann auch verursachen wenn die Batterie alt ist !
Oder fährst du Kurzstrecke ,dann wird die Batterie nich voll geladen .
M.f.G !
Schätze das sie so 3-4 Jahre alt ist genau kann ich es erst heute Abend sagen, ich fahre meistens so 100km oder mehr Spannung war bei 12,7v und bei laufendem Motor 14,8v
Aus eigener Erfahrung mit nem 8l 1.8t kann zumindest wegen drr ESP leuchte der Schleifring im Lenkrad defekt sein… dann müsste im Fehlerspeicher aber eigl „Lenkwinkel unplausibel“ stehen…
Ich hatte es auch schon, dass unterm Lenkrad am Zündschloss ein Kabel durchgeschmorrt war und so sämtliche Kombiinstrument Lämpchen mit Strom versorgt hat, obwohl gar kein Fehler vorlag.
Hast du ein abschaltbares ESP? Vielleicht bist du auch nur auf die ESP-Taste gekommen (links vom Warnblinklichtschslter)
Funktioniert die Antischlupfregelung denn?
(Mal aus dem Stand vollgas geben und schaurn ob die Reifen durchdrehen oder auch nicht)
Funktioniert das ABS denn?
(Mal bei ca 30-40 km/h voll in die Bremse treten und schauen ob stotterweise abgebremst wird)
Hallo ja hab die Funktion das ich es abschalten kann dies geht aber nicht mehr da die ESP Leuchte mit der ABS Leuchte zusammen aufleuchtet, den Bremstest habe ich auch ausprobiert und das ABS greift leider nicht mehr blockiert komplett, deswegen hatte ich auch denn Verdacht das ein Sensor am Rad defekt wäre und hab Fehlerspeicher ausgelesen, doch leider steht dort nichts alle Systeme sollen in Ordnung sein, die große frage ist jetzt was wie wo, muss nächstes Wochenende mal alle einzelnen Kabel kontrollieren vllt gibt es Irgendwo eine kaputte Stelle, Kolleg meinte vllt auch wegen verschleiß Marker an Bremse auch wenn alle neu sind bei mir, kann da was sein.
Bei mir war es das ABS/ESP Steuergerät, welches sich am Hydraulikblock befindet, defekt.
Allerdings hatte ich auch Fehler im Fehlerspeicher abgelegt. Konnte die zwar löschen, kamen aber ab 20km/h sofort wieder.