A3 8L 6 Gang Getriebe einbauen?

HAllo,

ist es generell möglich im A3 8L BJ 05/200 ein 6 Gang Getriebe einzubauen?

Wird dadurch auch die vMax erhöt?

Was sind die Vor- und Nachteile?
(Mal abgesehen von den Kosten.)

so far cris

Die vMax wird nur dann erhöht wenn der letzte Gang länger übersetzt wird. Bei Audi ist es jedoch so, daß beim 5- und beim 6-Gang-Getriebe der jeweils letzte Gang die gleiche Übersetzung hat, nur ist die Abstufung beim 6-Gang-Getriebe zwischendrin enger.
Es gibt allerdings Anbieter, die für den letzten Gang eine längere Übersetzung einbauen. Dadurch erhöht sich die vMax bzw. senkt sich bei vergleichbarer Geschwindigkeit (z.B. bei Tempo 160) der Spritverbrauch. Das kostet dann etwa 300,- € und ist günstiger als ein komplett anderes Getriebe.

Gruß,
Frank

Ahso! Dachte immer, dass beim 6 Gang der 6te länger übersetzt ist, als der 5te beim 5 Gang.
Wie sieht das wohl bei der Tiptronic aus?

[quote]
Die vMax wird nur dann erhöht wenn der letzte Gang länger übersetzt wird. Bei Audi ist es jedoch so, daß beim 5- und beim 6-Gang-Getriebe der jeweils letzte Gang die gleiche Übersetzung hat, nur ist die Abstufung beim 6-Gang-Getriebe zwischendrin enger.
Es gibt allerdings Anbieter, die für den letzten Gang eine längere Übersetzung einbauen. Dadurch erhöht sich die vMax bzw. senkt sich bei vergleichbarer Geschwindigkeit (z.B. bei Tempo 160) der Spritverbrauch. Das kostet dann etwa 300,- € und ist günstiger als ein komplett anderes Getriebe.

Gruß,
Frank

[/quote]

Wo bekommt man für den TDI so eine Verlängerung her? Mit meinem 5 Gang ist bei 210 und WR sense (Drehzahlbegrenzer)! Er könnte aber locker mehr…
Für 300€ wäre es ja in ordnung solange das Verhältnis dann zw. dem 4 und 5 . dann noch akteptabel ist!

Danke for kommende Antworten :slight_smile:

Gruß Torsten

[quote]
Die vMax wird nur dann erhöht wenn der letzte Gang länger übersetzt wird. Bei Audi ist es jedoch so, daß beim 5- und beim 6-Gang-Getriebe der jeweils letzte Gang die gleiche Übersetzung hat, nur ist die Abstufung beim 6-Gang-Getriebe zwischendrin enger.
Es gibt allerdings Anbieter, die für den letzten Gang eine längere Übersetzung einbauen. Dadurch erhöht sich die vMax bzw. senkt sich bei vergleichbarer Geschwindigkeit (z.B. bei Tempo 160) der Spritverbrauch. Das kostet dann etwa 300,- € und ist günstiger als ein komplett anderes Getriebe.

Gruß,
Frank

[/quote]

Ich fahre wechselweise den A3 mit 5-Gang und einen Octavia mit 6-Gang. Du musst halt beim 6-Gang mehr schatlen weil, wie schon hier gesagt, die Gänge enger abgestuft sind. Dafür ist aber meiner Meinung nach beim 6-Gang auch der Durchzug besser. Hat denn nicht der S3 ein 6-Gang-Getriebe? Das müsste doch in den 8L passen, der hat ja nur die halbe Leistung, das müsste das Getriebe doch locker aushalten und passen (vom Platz her) sollte es ja wohl auch…

Georg

@Tonke: Aus eigener Erfahrung mit einer Tiptronic im TDI-PD kann ich Dir berichten, daß der Automatikwagen bei Höchstgeschwindigkeit höher dreht als das Schaltgetriebe. Das ist auch der Grund warum ein A3 mit 5-Gang-Tiptronic eine geringere Höchstgeschwindigkeit hat als die Schaltwagen.
Es gibt aber Getriebespezialisten, die der Automatik einen länger übersetzten 5. Gang einbauen können. Damit kannst Du bei gleichbleibender Fahrweise Sprit sparend, weil der Motor niedriger dreht.
Ein Spezialist für Automatikgetriebe ist z.B. diese Firma:
http://www.atsp.de/de/index.html

Gruß,
Frank

Dann brauchst du aber einen Quattro!! denn der S3 ist und war immer quattro meines Wissens!!

MFG Timo

@frank Danke! Werd da mal schauen…
Noch eine Frage, wenn es bergab geht und man in den Begrenzer kommt, dann kann man doch trotzdem nicht schneller werden, oder?

Stimmt… dann geht das wohl nicht… Aber gibt es denn die 1.8T-Modelle nicht auch mit 6-Gang? Die haben doch nicht alle quattro drin…

Georg

hi,

wie sähe es theoretisch mit einem umbau der kompletten antriebseinheit aus?
istzustand: 1,9 TDI 90 PS, 4-Gang Automatik,
sollzustand: 1,9 PD 130/150 PS, 5 Gang-Tiptronic
hat evtl. sogar der 2,5 TDI aus dem A4 platz (inkl. Tiptronic).
der wagen ist übrigens ein fronttriebler.
danke schon jetzt für die antworten!
gruß

lonnie

[quote]
@Tonke: Aus eigener Erfahrung mit einer Tiptronic im TDI-PD kann ich Dir berichten, daß der Automatikwagen bei Höchstgeschwindigkeit höher dreht als das Schaltgetriebe. Das ist auch der Grund warum ein A3 mit 5-Gang-Tiptronic eine geringere Höchstgeschwindigkeit hat als die Schaltwagen.
Es gibt aber Getriebespezialisten, die der Automatik einen länger übersetzten 5. Gang einbauen können. Damit kannst Du bei gleichbleibender Fahrweise Sprit sparend, weil der Motor niedriger dreht.
Ein Spezialist für Automatikgetriebe ist z.B. diese Firma:
http://www.atsp.de/de/index.html

Gruß,
Frank

[/quote]

@ Tonke

Als wir damals unsere ersten Autos Umgebaut haben die Richtig Leistung hatten allerdings dann auch mit kleineren Rädern( gemachter VR6 mir 9x14) drehte der Motor auch in den Roten Bereich. Dann kamen wir auf die Idee Dieselgetriebe einzubauen das funzte Optimal.!! Die Dieselgetriebe sind länger übersetzt. Ob das bei den heutigen noch so funzt kann ich Dir nicht sagen da ich es beim A3 noch nicht Probiert habe.

http://www.Der-Goldene-Mittelpunkt.de

Das S3 Getribe kann auch an den normalen A3 gebaut werden, der Abgang an die Hinterachse wir einfach blind gesetzt.

Hatte mich auch schon mal hier im Forum erkundigt, da wurde mir gesagt, das es Probleme mit der Eintragung des 6 Gang Getribes geben könnte, da sich die Geschwindigkeit und was weiß ich noch alles ändert.

Boris

DAs wird leider nicht passen…der A4 hat längseinbau, der A3 quer…!

dacht mirs schon, da war doch was…
:frowning:

[quote]

DAs wird leider nicht passen…der A4 hat längseinbau, der A3 quer…!

[/quote]

also wie man kann sich für ca. 300€ die endgeschwindkeit erhöhen lassen?
würde gern noch bisschen was aus meinem rausholen, aber bei genau 200kmh ist die drehzahl am ende,
denke der motor würde noch etwas mehr packen da ja eh durch 3zoll anlage ab kat und sportluftfiltereinsatz weng mehr power rum kommt.
was kann man da denn ca. erreichen?
so 220-240kmh?

gruß

nicht viel mehr.
Aus 125PS kann man keinen Raketenschub erwarten.
Die 300€ beziehen sich eher auf Umbaukosten wenn das Getriebe draußen ist.
Bedenke vor 12 Jahren war das noch ein anderer Wert als heute.
Wir reden also mal grob von 1500€ für die Aktion mit den Preisen die ich im Kopf habe…
Ohne Tausch von Kupllungsteilen hinsichtlich Verschleiß sicherlich auch sinnvoll…

Achsoo okay schade,
Hatte so das gefühl das da noch Potential wäre nir halt die Drehzahl fehlt.

Drehzahl ist noch da auf gerader Strecke ist mein agn bei rund 6200-6300 am Ende und schafft nicht mehr das sind dann ca 220 vll auch n ticken mehr Tacho das sind mit GPS gemessen ungefähr 207 gewesen was ich schon Wahnsinn finde für 125 PS. Der begrenzer setzt bei 6800 rpm ein also wäre noch platz da. Also bringt der Motor eindeutig nicht genug Drehmoment um weiter zu beschleunigen. Evtl könnte es dennoch ein paar kmh bringen da das leistungsmaximum bei 6000 rpm liegt und bei einem optimal abgestimmten Getriebe dort die vmax liegen sollte er ist also etwas zu kurz. Ich denke 230 Tacho wären machbar.

Mich würde aber ein weiter übersetzter 5. Gang ehrlichgesagt auch sehr interessieren weil die Drehzahl bei normaler Geschwindigkeit auf der bab doch sehr hoch ist und sich denke ich einiges an sprit sparen lassen könnte

Aber bestimmt alles recht teuer,
Mich hat nur gewundert das mir leute sagen die nur 1,6l Motoren haben in verschiedenen autos mit weniger ps mehr vMax schaffen.
Wäre ja mit 220 bei der Drehzahl von jetz 200 sehr zufrieden.
Aber allzuviel werde ich nicht mehr in den investieren, dann lieber nen 8P kaufen

Das ist die frage ob das teuer ist. Ich habe mal in einem anderen forum gelesen (jetzt bitte nicht hauen) dass das ganze sogar selber machbar ist und ohne das getriebe auszubauen. Ich habe bei mir auf der dem motor gegenüberliegenden seite nen großen deckel am getriebe. Was dahinter liegt, weiß ich aber nicht. Es gab leute die behauptet haben, dass man von da den 5. gang austauschen kann. Ob das wahr ist, kann ich aber nicht sagen ich bezweifel das aber doch mal ganz stark. Wenn es so einfach wäre, würde das hier auch im forum stehen.

Jeder der dir erzählt dass sein 1,6er mehr vmax schafft als dein 1,8er labert bullshit so nach dem motto "ey alda mein opel corsa mit K&N und 3" downpipe jungä seschzich PS serie schafft easy 280 locker yo. Fahr isch aber nie weil so ab 240 fängt er an nach reschts zu ziehen". Alles blödsinn

auf gerader fahrbahn schafft der 1,6er ohne rückenwind vielleicht 200 tacho. maximal so 205. das sind round about 185-195 real je nachdem welche reifen etc das deckt sich auch mit der werksangabe von 188 bzw 189 km/h bei schaltgetrieben. Von der drehzahl passt das auch mit dem 1,6er getriebe liegt er bei tacho 200 bei rund 5800-5900 touren, sein leistungsmaximum hat der motor bei 5600 danach fällt das drehmoment schneller als die drehzahl die leistung wieder hochziehen könnte (wen wundert das bei nur 2 ventilen pro zylinder?). Also viel mehr kann der motor garnicht fahren jeder der was anderes behauptet soll ein video davon machen auf gerader fahrbahn und mit GPS.

ich finde den 1,8er eigentlich relativ kultiviert klar das drehmoment unter 3k rpm lässt sich nicht mit nem turbo vergleichen dafür spricht er aber auch schneller an als n T. Dank der NW verstellung zieht er auch im unteren drehzahlbereich relativ gut weg (für nen 4zyl sauger) so lässt sichs auch aus 40 km/h wieder auf 60 hoch beschleunigen im 5. wenn man grad n brötchen beim fahren isst ;). Da hab ich echt schon schlimmere motoren gefahren die sich in der stadt unter 2,5k touren garnicht bewegen ließen.