A3 8L 1997 - Pfeifen/Schleifen vorne links

Hi Poly6,

So weit ich weiß hat meiner keinen Ladeluftkühler,weil kein Turbo.

Kann mich natürlich auch täuschen…

Also grundsätzlich muss es was mit dem Fahrwerk, Bremsen oder Getriebe zutun haben.

Denn nach ausgeschaltetem Motor bleibt das Geräusch unverändert…

Werde am Wochenende mal auf die Hebebühne in der Werkstatt und lass die Räder mal drehen…
Mal schauen ob ich es orten kann

Nabend,

heute bei der Fahrt nach hause war es wieder unerträglich laut.
Hab angehalten, Lenker komplett eingedreht und beim unters Auto gucken ist mir aufgefallen, dass das Geräusch plötzlich im Stand auftritt und kurz danach wieder verschwindet.

Zuhause nochmal alles untersucht.
Hauptverdacht liegt jetzt auf Zahnriemen bzw. Wasserpumpe oder Spannrolle.

Werde ich wohl wechseln müssen. Der Autohändler hat letztes Jahr zwar Wasserpumpe und Zahnriemen gewechselt, aber ihr wisst ja wie das so mit den Autohändlern ist.

Jemand irgendwelche Ratschläge bzgl. Zahnriemen?

Vg.
Alex

Moin,

bin grad beim Zahnriemenwechsel.

Hat jemand grad das Drehmoment für die Mutter von der Spannrolle parat?

Ich finde nirgends Angaben dazu.

Hi, Alex

nach meiner Kenntnis sind das 23 Nm.

Wenn Du meine Quelle sehen möchtest, schick mir 'ne PN.
Ich schicke Dir dann die Unterlagen.
Gruß
Norbert

1 „Gefällt mir“

Guten Abend,

der aktuelle Stand der Dinge:

Zahnriemen, Wasserpumpe und Spannrolle sind neu.

Außerdem habe ich den Unterdruckschlauch vom BKV. abgedichtet.

Geräusch ist noch da und kommt wie gesagt auch im Stand. Aber sehr willkürlich. Mal eine halbe Stunde gar nicht, dann wieder kurz. Mal direkt nach dem Start, mal überhaupt nicht.
Mal wenn ich Gasgebe an der Drosselklappe, mal wenn ich gar nichts mache.

Egal ob Klimaanlage aus oder an, ob Keilrippenriemen dran oder ab, ob Bremsen leicht gedrückt oder Lenkrad komplett eingelenkt.

Es kommt plötzlich! Wenn man vor dem Motor steht, kommt es von der rechten Seite.

Ich denke an Drosselklappe, BKV., ABS Einheit, irgendwelche Membranen?

Habe bald keine Lust mehr…

Aber es tritt während der fahrt grundsätzlich erst ab 40km/h auf. Da muss es doch irgendwas geben, was da passiert… Irgendein Druck wird erreicht, irgendwas verstellt sich oder sowas…

Bin echt kurz davor in die Werkstatt zu fahren. Hab langsam keine Lust mehr.

Soo Leute,

nach endlosen Anläufen, nun die Lösung:

Radlager vorne links. Hab es selbst gewechselt, dabei riefen am Innenring vorgefunden. Der hat sich wohl ab und zu auf der Welle mitgedreht.

Viele Grüße und gute Fahrt :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Das selbe Problem hatte ich auch, allerdings Fahrerseite hinten. Daher tippe ich auf die Bremsen. Hab mir neue Sattel hinten und die kompletten Scheiben plus Beläge runtrum eingebaut und das Problem ist weg. Grüße vom Audiclub

Grüße,

Bremssattel, Belege und Scheiben hinten habe ich schon beidseitig gewechselt. Daran lag es nicht.

Es war tatsächlich das Radlager vorne links…

Liebe Grüße

Na wenn es dann wieder passt, freut es uns.
Gruß
Audiclub Havelland