hi jungs, ich habe einen tollen a3 8l 1.9 TDI mit 250tkm 2002 131PS und in tollem zustand und kaum rost. ich habe inzwischen fahrwerk, auspuff, bremse, felgen, öle, filter usw gewechselt…
auto läuft super, BIS es jetzt immerwieder alle drei tage mir den lader ausschaltet und im notlauf läuft…laut vcds „ladedruck unterschritten“
manchmal hat hilft noch zündung aus und an, manchmal auch nicht… die vgt am lader ist ultra gängig…der unterdruckschlauch an der druckdose war kurz vorm ende und ist gewechselt. lader ist vom wellenspiel her wie neu.
was sind eure erfahrungen…wo liegt dass problem???
mein nächster plan ist ladedrucksystem abdrücken, map sensor wechseln, unterdruckspeicher neu, ladedruckregelventil neu, lader unterdruckdose neu.
bin über jeden tip und erfahrung dankbar…
Hallo ,
Hast du danach die Fehler gelöscht !? Kann auch Notlauf verursachen , wenn die Fehler im System noch drin sind !
VGt Verstellung vom lader geht zu schwer
die habe ich geprüft und die geht so leicht wie es nur gehen kann…
ausserdem wenn ich den motor unter der fahr aus und einschalte ist der ladedruck sofort da…des spricht nicht gerade für einen defekten lader…oder was meint ihr…
gewechselt habe ich jetzt schon, lmm, unterdruckspeicher, ladedruckregelventil, map sensor,
als nächste werde ich dass drucksystem abdrücken sowie dass unterdrucksystem…falls dass nichts bringt, werde ich die druckdose am lader tauschen, und falls das auch nichts bringt werde ich den lader austauschen…obwohl der sich für mich vom wellen und vgt verstellung wie neu anfühlt…
ach, und wenn ich den fehler lösche, und den motor starte, ist ladedruck da, bis ich ihn wieder abstelle…dann ist er beim nächsten start wieder im notlauf…manchmal kann ich ihn durch halbgas hochdrehen aus den notlauf holen und der ladedruck kommt plötzlich und der notlauf ist vorbei…
achja, ich hatte anfangs 1,5bar ladedruck und komme jezt komischerweise nur noch auf 1,1bar…des spricht für mich für ein luftleck…
Ich hatte den genau selben Fehler „Ladedruck Regelgrenze unterschritten“. Schau dir bitte mal ganz genau alle Unterdruckschläuche an und wechsle die aus, die schon älter sind. Auch wenn die vielleicht nicht direkt porös aussehen, wechsle die mal auf Verdacht. Vorallem der, der zum Turbolader geht. Ansonsten kannst du auch mal schauen, dass du die Magnetregelventile ( dürften 2 Stück an der Wand sein ) überprüfst. Ggf. mal beide miteinander tauschen und schauen, ob es dann geht.
Ich habe bei meinem TDi den Schlauch gewechselt, und der Fehler war behoben.