Ich beschreibe am besten mal die gesamte Situation, vielleicht bringt das jemanden etwas.
Bei dem Auto handelt es sich um einen Audi A3 8L Baujahr 1999 mit dem 1.8T Motor mit 150PS Serie.
Das Auto wurde vom Vorbesitzer auf einen Upgrade Turbo „vorbereitet“ (Ansaugbrücke, Ladedruckleitungen, Ladeluftkühler, Sportluftfilter).
Der Wagen lieft ohne Probleme mit einem Ladedruck von ca. 1,5 Bar und hatte auch ordentlich Leistung. Als nun mein Vater den Wagen benutzt hat ging er aufeinmal auf der Autobahn aus und sprang nicht mehr an. Als der Wagen dann vor meine Tür geschleppt wurde habe ich den Fehler gesucht und gefunden, es war die Sicherung für die Benzinpumpe. Nachdem die Sicherung erneuert wurde sprang er an und lief sehr unrund und stirbt manchmal beim abfallen der Drehzahl ab, auf einer darauf folgenden Probefahrt ergab sich ein Ladedruck von 0,5 Bar und der Motor wirkte sehr träge und hatte kein Leistung. Wenn man den LMM abklemmt läuft er im Leerlauf ruhiger und stirbt nicht ab aber hat immer noch keine Leistung. (Dazu Qualmt der Wagen sehr stark, aber nicht Bläulich oder Dichter Qualm)
Folgende Sachen wurden schon gemacht,
LMM gereinigt
Zündkerzen gereinigt
N75 Ventil Widerstand geprüft (27 Ohm)
Kurbelwellengehäuseentlüftungs Schläuche erneuert
Pop Off Ventil erneuert
Das Motorsteuergerät lässt sich nicht auslesen, habe schonmal das Radio abgeklemmt da dieses ein Zubehör Radio ist und ich öfters gelesen habe das da Probleme entstehen können.
Das hatte ich schonmal so grob gemacht und nichts gefunden. Der Vorbesitzer hatte auch das gesamte Ladedruck System umgerüstet auf Metallrohre und diese Flexiblen Gummi Stücke. Aber ich schaue nachher nochmal genauer.
welcher 1,8T ? wenn AGU dann den Zündverstärker am Luftfilterkasten schon kontrolliert ?
Benzinpumpe funktioniert ja wieder aber bringt sie auch genug Leistung, wenn die Sicherung defekt war hat das ja einen Grund, ich bin immer sehr skeptisch einfach eine Sicherung zu ersetzen und zu denken „funktioniert wieder“
Also welcher 1.8T es genau ist kann ich dir nicht sagen aber der Wagen ist Bj. 99 und hat 150ps Serie.
Ich habe nicht das Gefühl das ihm Sprit sondern eher Luft oder Zündung fehlt, hatte die Kerzen mal raus genommen und Gesäubert und nach ein paar mal Motor laufen lassen und Probe fahren habe ich sie nochmal raus genommen und sie waren Schwarz, was ja eher darauf hindeuten das er zu Fett läuft.
Gäbe es denn eine einfache Methode wie ich die Leistung der Pumpe prüfen könnte?
Bin durch deinen Kommentar nochmal auf die Zündung zurück gekommen… Habe mal die Zündspulen einzeln abgesteckt, bei allen merkt man eine deutliche Veränderung des Motorlaufs außer bei Zylinder 2 wenn man die Zündspule absteckt merkt man garkeine Veränderung. Darauf hab ich dann mal die Kerze rausgeholt und auf Masse gehalten und sie hat gefunkt, ich würde behaupten es liegt dann am Injektor oder?
Ok, danke für den Tipp,
ist tausche morgen mal den Injektor mit einem anderen Zylinder, falls der Fehler mit wandert ist es der Injektor falls nicht die Zündspule.
Habe da nochmal eine Frage, der Vorbesitzer hat anscheinend schonmal die Zündspulen getauscht gegen „kls Sport“. Ist diese Marke jemanden bekannt? Auf Google finde ich dazu nix.
Die Zündspule ist ja wohl das was momentan am schnellsten gemacht wäre. Einfach beim zusammen bauen mit Zylinder 3 tauschen. Bei mir wars damals der Zündverstärker, dazu wäre aber der MKB wichtig, 1,8T mit 150PS gabs glaub 5 verschiedene.
Kabelbaum zu den Zündspulen soll wohl auch öfter brüchig sein.
Zündverstärker Ist normal nur der agu Motor und dann sind Aussetzer auf allen Zylindern zumindest war es bei mir so die Spule ist in 5 Minuten umgesteckt schauen ob der Fehler wandert