A3 8l 1.8T 2003 Riemenspanner defekt?

Hallo Leute.

Da meine Wasserpumpe undicht war und der Wechsel das Zahnriemens anstand, habe ich mir eienn Zahnriemensatz von Continental gekauft.

Nun habe ich aus Neugier den Splint aus dem Spanner gezogen und er ging kein Stück wieder zurück.

Ich habe ihn mit Schraubstock wieder eingespannt ,ausprobiert und jetzt kann ich den Kolben im Spanner ca. 2-3mm nach unten drücken.

Hab ich den jetzt kaputt gemacht oder kann ich den trotzdem so einbauen?

Erstes mal Zahnriemen wechseln…

Einmal neu da sind sperrstifte drin die verriegeln wenn der so weit raus kommt

Heißt also - hab ich den Sperrstift vorher rausgezogen, kann der neu?

Ist also nur ein „Ein Versuch“ Teil

Deiner ist jetzt Schrott ja

1 „Gefällt mir“

Ich habe den Riemen mit biegen und Brechen drauf bekommen ( ohne dass der neue Spanner ausgerichtet war ) ,musste die Rolle und den Spanner lose machen weil ich ihn einfach nicht dran bekam. Und letztendlich hab ich ihn mit diesen Einstellungen dran bekommen…



Die Markierung am ZMS ist ziemlich weit links und ich bekomme sie nicht in die Mitte so richtig.

Das Kurbelwellenzahnrad ist halt um einiges kleiner und hat größere Zähne als das ZMS.

Nocken und Kurbelwellenmarkierung scheinen zu stimmen.

Geht das so mit dem ZMS? Wenn nicht… wie bekomme ich den Zahnriemen leicht aufgesetzt?

Ich hab das gelöst bekommen und wenn Kurbelwelle und Nockenwelle passen dann startet der auf jeden Fall. Ich denke die ZMS Markierung wird einen Tolleranzbereich haben und daran orientiert man sich dann halbwegs. Er lief ohne Probleme an.