A3 8L 1,6 1999 springt wenn es draußen warm ist nicht mehr an

Schönen Pfingstmontag,

habe seit einigen Tagen das Problem, dass der A3, 8L, 1,6 Bj. 1999 nur Nachts, wenn es kühl ist, ohne Probleme fährt. Tagsüber startet er zwar, geht aber ohne Vorwarnung nach 2–3 km einfach aus und lässt sich nicht mehr starten, bis er kalt ist. Danach dauert es noch etwas bis ein Schnarren links hinterm Tacho zu hören ist und das EPC wieder leuchtet. Dann geht das Spiel von vorne los.

Leider konnte ich seit 14 Tagen keinen Werkstatttermin bekommen, keine Monteure, nicht einmal zum Fehlerauslesen. :frowning: Termin erst am 12.06.2023.

Vielen Dank fürs Lesen würde mich über Tipps freuen.

Ergänzung

Jetzt um 11 Uhr steht der A3, 8L, 1,6 Bj. 1999 in der Sonne und das EPC leuchtet nicht und der Motor dreht zwar, startet aber nicht.
Warten auf das EPC, war erfolglos.

Tagsüber keine Chance das er startet.

Heute Nacht um 2:15 Uhr 12* auch nicht. :thinking:

2 Möglichkeiten Jäger Tacho verbaut oder temp Fühler defekwas ist wenn du den Fühler absteckst ? Sonst Fehler im System ? Und was sagt der Messwert zur Temperatur, ist der plausibel ?

1 Like

Vielen Dank Devil666,
die Fehler konnte ich noch nicht auslesen da keine Termine frei waren.

Wo steckt der Fühler, bzw wo ziehe ich den ab.

Wenn es Nachts kalt war gab es gar keine Probleme und nun. Er sprang immer sofort an ohne Gas zu geben.

Gruß
Armin

Kann auch Drehzahlgeber sein… dermeldet sich erst wenn der Motor warm ist, ist war bei mir auch so… steht dann auch so im fehlerspeicher

1 Like

Er startet gar nicht erst bei Umgebungs-Wärme.

Aktueller Stand. 28.Juni 2023

Nun stand er und immer zwischendurch probiert nix.
Am 6. Juni sollte er in der Werkstatt sein und ob es mir nun jemand glaubt oder nicht, es hatte sich über Nacht abgekühlt und morgens um 8 sprang er an, ohne Gas zugeben und fuhrt die 16. km ohne Murren bis in die Werkstatt. Dort ne halbe Stunde später noch mal umgeparkt und auch hier, gestartet als wenn nix wäre.
Ich verstehe es nicht!
Nun wurde es tagsüber wieder warm und am nächsten Morgen als die Werkstatt den A3 starten wollte!?
Ratet mal!

Genau! Nix! Dreht, aber keine EPC-Kontrollleuchte.

Fehler ausgelesen. Fehler: „Motorsteuergerät“
Alles andere wurde durchgemessen, keine Fehler!

Audiwerkstatt angefragt. Sie wollten sich melden, bis heute keinen Rückruf. :cry:
Kundenservice?

Wer weiß Rat?
Ansonsten wird er verkauft.

ja das Motorsteuergerät bekommt wahrscheinlich kein Signal vom KI… was steht denn genau im Fehlerspeicher welche Fehler?

Danke für die schnelle Antwort,

warte noch auf den Ausdruck und melde mich dann.

Gruß
Armin

Mach ein auslesen mit Vcds mit dem anderen wird das Schwert

Ich weiß nicht womit die Werkstatt ausliest.
Er wollte mir den Ausdruck per WhatsApp schicken, evtl steht da was drauf.
Könnte etwas dauern, er hat heute TÜV-Tag.

Einen schönen guten Morgen,

erst einmal danke, an alle die mitgeknobelt haben. ??

Leider habe ich den Bericht vom Auslesen der Werkstatt bekommen.

Evtl. den Fehler selbst gefunden!?
Heute Morgen also früh hin um das Auto abzuholen.
Gestartet! Kein EPC leuchtete auf, also auch kein Starten des Motors.
Junior klopfte dann auf die zwei Relais mit der Nr. 30 und 111 und die EPC leuchtete auf und verlosch wieder. Also beide Relais raus und wieder rein. EPC blieb an und Motor startete ohne Gas zu geben.

Zu Hause angekommen, startete er wieder mehrmals ohne Probleme.

Die Relais nochmal ausgebaut wegen der Nr. Eingesteckt und nichts. Nochmal draufgeklopft und er startete wieder.

Nun werde ich die Relais austauschen und dann sehen wie es weitergeht.

……………,
Das linke Relais Nr. 30 ist bei Audi bestellt und heute Nachmittag da.

Werde nach Austausch berichten.

Das rechte Nr. 111 Art. 357 906 381B ist über Audi seit 2017 nicht mehr lieferbar.

Zubehörhandel erweist sich als schwierig.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Armin

wenn du die Relais nicht neu bekommst, musst du ein gebrauchtes nehmen…

oder du nimmst aftermarket relais…
https://www.autoteiledirekt.de/oenumber/357906381b.html

https://www.autodoc.de/autoteile/oem/357906381?&gadw=1&_gl=1*ur3obm*_up*MQ..&gclid=CjwKCAjwqZSlBhBwEiwAfoZUIPFSaMvNWXmSpbjlUD0osNBUPxN_Bgq5PD5_ZLe_jv8G-jjS2odyCBoC7XkQAvD_BwE#

1 Like

Vielen Dank fürs raussuchen.

Relais ist ausgetauscht und nun seit 2 Tagen keine Startprobleme mehr und er geht auch nicht mehr wärend der Fahrt aus.

4 Likes

Schönen Sonntag,

Bisher gibt es keine Probleme mehr!

:hugs:

2 Likes