Ich fahre jetzt einen Audi A3 1.8T möchte mir aber was schnelleres zulegen. Als erstes dachte ich gleich an den S3 evtl. BJ 2001-03. Habe jetzt aber von Freunden gehört das ich mir lieber den A3 3.2L Quattro BJ 2003 kaufen soll, der hat immerhin Serienmässig 250PS.
Jetzt stell ich mir die Frage was denn jetzt wirklich besser ist? Was würdet ihr euch kaufen?
Ich möchte dazu sagen das ich am Motor gerne noch was machen möchte. Also beim S3 evtl. Chiptuning oder neuen Turbolader. Habe gehört das man beim A3 3.2L nicht viel am Motor machen kann, stimmt das?
Der A3 8P mit 3.2 kostet dich wesentlich mehr Steuer/Versicherung, da eben 3,2 statt 1,8 Liter.
Zumal der 3.2 Motor oft rasselt und nur Probleme hat, kannste gerne googeln. Der 3.2 wird auch bald eingestellt in der Herstellung.
Wenn 3,2 dann NACH BJ 2006, da da die Kinderkrankheiten weg sind.
Ich würde dir einen FL 8L S3 empfehlen. Dann noch nen schönen dezenten Chip von 225 auf 255-260 PS. Dann geht der wie ne Rakete.
Aber finger weg vom 8P mit 3.2 und BJ 03!
Nachtrag:
Habe vor paar Tagen erst im TV einen Beitrag gesehen, dass der 3.2 nix taugt, da haben sich schon richtige Gruppen zusammengeschlossen von 3.2 Fahrern, die ihr Geld mit dem Motor in den Sand gesetzt haben.
ich würd dir ebenfals zum S3 raten, nicht nur wegen steuer und spritverbrauch.
ausser du hast vor, den 3,2 per biturbo aufzublasen, dann muss dir aber spritverbauch und kohle ziemlich egal sein können…
der "S" ist denke ich das ausgereiftere, stimmigere konzept. der 3,2 ist für ein so kleines auto wie einen A3 m.E:etwas "kopflastig" = untersteuernd.
Ich fahre den 3.2er seit 2002 und habe mit dem Motor NIE Probleme gehabt. Und der Wagen war schon in USA, Frankreich, Spanien, Südafrika. Der hat mich nie im Stich gelassen.
ABER erst säuft zuviel und ihm fehlt halt der Turbokick. Ich würde immer zum turbo raten.
Also ich würde zum S3 8P tendieren!
Ich hab auch 7 Jahre lang einen 1,8T gefahren und über 1 Jahr überlegt was ich machen soll.
Bin von meinem jetzigen S3 8P absolut überzeugt.
Und da du sowieso noch was an der Leistung drehen willst kann dir mit dem neuen S3 nichts besseres passieren (z.B. MTM Umbau auf 380PS usw.)
Vielleicht hab ich dir ja ein Stück weiter geholfen?
Ist ein Audi und ja, ich fahre den seit 2002. Und es ist ein Testfahrzeug. Das Pendant in nem VW bin ich seit 2000 gefahren. Und weder im VW noch im Audi mit irgendwelchen Problemen.
Beides auf der Golf5 Plattform, also nicht im alten R32.
Er darf halt nichts genaueres über neue Modelle sagen,aber ich denke mal es ist logisch,wenn er bei VW arbeitet,das die die Autos erstmal testen…Das is ja kein Geheimnis…
Hmm ich tendiere auch eher zum S3 aber mal sehen was ich mir schlussendlich kaufen werde. Ich konnte auch anhand der Beiträge hier erkennen das beide Modelle Vor- und Nachteile haben.
Ich werde morgen einmal den A3 probefahren gehen, dann weiss ich ob der was leisten kann
Falls noch jemand zu berichten hat, gerne hier reinschreiben!
Also ich würde dir einen S3 8L FL oder den 8P S3 empfehlen. Schöner Motorklang, Turbosound und fauchen aus dem Auspuff Ich fahr selbst einen S3 8L FL und bin sehr sehr zufrieden mit. Meiner hat 225 PS und das ist auch schon jede menge. Bei nem 3.2L sind die Kosten für Steuer Versicherung und Sprit deutlich mehr als bei nem 1.8T oder 2.0TFSI.