ich bin die letzten 2 Tage einen Baujahr 2005 A3 3.2 quattro - DSG mit Vollaustattung gefahren und war wirklich sehr beeindruckt.
Der Sound
Die Power vom Motor
Das quattrogetriebe.
Machte eine Mords Gaudi.
Nun, die 3.2 Liter Motoren sind ja herrlich was Hubraum angeht, aber man muss dann auch Super Plus tanken - schonmal ein Nachteil, weil es das nicht überall gibt.
Das DSG Getriebe machte seinen Job herrvorragend - eigentlich will ich auch keinen Schaltwagen mehr, dann geht aber nur eins - quattro oder Schaltwagen…
Die Steuern und Versicherung sind wesentlich höher als ein 2.0 TFSI/TDI
Ich würde einen A3 3.2 Baujahr 2005 - Steuerkette sieht Optimal aus, um die 9000 Euro bekommen, mit Vollaustattung.
Würdet ihr mir aber eher zu einem 2.0TDI/TFSI raten, wobei der TDI eigentlich wegfällt, da ich einen Benziner fahren will, der TDI aber mit 170PS 350nm hat…
Der TFSI hingegen hat "nur" 280nm.
Der TFSI und der TDI sind "extrem" spasam im Verbrauch, wenn man ihn gegenüber dem 3.2er stellt.
Meine Fragen an euch, die auch mal vor so einer Entscheidung standen, wie habt ihr euch schlussendlich entschieden und warum. Was würdet ihr mir raten, warum würdet ihr mir das raten.
Ich denke das der 3.2er für 9000 Euro kaum zu Toppen ist und es darauf hinauslaufen wird, das ich den nehme. Bin abern icht abgeneigt einen Turbomotor zu fahren, da der Turbokick auch was nettes ist…
Der 3.2er ist vom Sound und Emotion nicht zu schlagen Ansonsten ist er dem 2.0TFSI in JEDEM Bereich unterlegen.
Der 2.0TFSI ist im Serienzustand fast genau so schnell 0-100 wie der 3.2er. Sobald da etwas an der Software gemacht ist hat der 3.2er keine Chance. Blöd wenn dann die 5er Golf GTI mit Chip einen stehen lassen
Verbauch ist der 2.0TFSI auch mal locker 3L/100km weniger dabei.
Zudem ist der 3.2er vom Motor her deutlich anfälliger. Zu dem Kettenproblemen kommen auch noch Kolbenkipper hinzu.
KFZ Versicherung und Steuer ist der 3.2er natürlich auch teurer, sowie im Unterhalt.
Auch der schwere 6 Zylinder ist vom Fahrdynamischen Punkt betrachtet im Nachteil gegen den leichten 2.0TFSI -> mehr Untersteuern.
Das kann man jetzt noch ewig weiter spielen.
Fakt ist, der 3.2er ist der Emotionalere Motor, schaut man sich das aber genauer an ist der 2.0TFSI die "bessere" und mit kleiner Modifikation auch die schneller und günstigere Wahl.
Ich stand übrigens vor 3 Jahren vor der gleichen Wahl.
Als ich dann den 3.2er mal Probe gefahren habe (Sound Hammer!) war ich aber von der Leistung sehr entäuscht.
Gefühlt geht der 2.0TFSI 200PS dank Turbolader spritziger!
Die 3.2er erreichen übrigens kaum die Serienleistung! Es gibt einige die Berichten das sie kaum 230PS haben…
Ich habe mich dann für den 2.0TFSI entschieden (aber den großen S3) und habe es nicht bereut.
Also 230 sind bissel arg wenig. 240 bis 245 haben die meisten. Manche aber geringfügig mehr wie 250. Der 3.2er ist extrem Standhaft bei regelmäßigen Ölwechseln (kein Longlife) und kommt auch in niedrigen Drehzahlbereichen gut vom Fleck. Ja der 2.0 TFSI ist gechippt schneller und spritziger, aber es geht einfach nix über Charalteristik eines großen Saugers, der mit seiner Stärke von unten an glänzen kann und sehr direkt am Gas hängt. Er ist keine Rakete, diesen Anspruch will er auch gar nicht erfüllen, er ist eher der Cruiser, der einen solide von A nach B bringt und so auch sehr sparsam bewegt werden kann. Zudem ist der Sound unschlagbar geil! Allerdings sind Unterhalt etwas teurer (Versicherung, Ersatzteile, …), aber ein großer Vorteil, der Turbo kann nicht verrecken.
die steuerketten sind so gut wie bei jedem tfsi der knackpunkt…beim 2.0 kommen dann noch der erhöhte ölverbrauch hinzu.wenn es danach geht mußt du dich von vag komplett abwenden.und ich fahre schon seit 10 jahren turbomotoren…bei mir ist noch nicht einer verreckt und mein letzter agu hatte 230tsd auf der uhr mit erstem turbo.da würd ich mir eher sorgen um die kette machen als um den turbo.
Das Problem ist das man so gut wie keinen bekommt der nicht durch den drecks LL "versaut" ist. Ja auch die 2.0TFSi haben Steuerketten Probleme wobei ich glaube das die ersten 2.0TFSI noch einen Zahnriemen haben (wie der S3).
Steruerketten bei den 3.2er ist aber deutlich öfter zu hören. Alleine wenn man sich mal in Mobile die Inserate durchschaut und wie oft man liest das die Ketten gewechselt wurden. Wobei eine eingelaufene Kette deutlich teurer werden kann/ wird wenn auch die Zahnräder, Nockenwellenversteller und Spanner eingelaufen sind.
Viele wundern sich auch das nach einem Steurketten tausch inkl. Spanner nach kurzer wieder die Probleme losgehen. Da oft die Nockenwellenversteller mit eingelaufen sind machen diese die neue Kette wieder kaputt.
Aber wie schon erwähnt kann man sich bei den Motoren streiten bis zum geht nicht mehr.
Der eine findet den 6Zylinder besser, der andere den 4 Zylinder Turbo.
Alles geschmackssache. Nüchtern betrachtet ist der 6 Zylinder unterm Strich der teure.
Was soll denn mit dem 3.2 sein?? Es kommt nur drauf an wer bisher auf das Auto aufgepasst hat Wenn jährlich 5W-40 gefahren wurde, ist alles gut. Wenn es kalt nicht geprügelt wurde, auch. Muß man natürlich drauf vertrauen oder es genauer ausforschen… (ja, schwierig)
Kolbenkipper enttarnt man mit einer Kompressionsmessung.
Steuerkette ist kein Thema. Man wechselt das samt Spanner einfach alle 110Tkm und fertig Leistung ist auch kein Thema. Man macht NWT 3.0 drauf und alles ist feinst.
Der 3.2 ist halt der im Unterhalt teurere und nasenschwerere Das sollte klar sein.
Es ist aber auch nicht so, daß man zum BHZ/CDLA nicht 101 "Krankheiten" nennen könnte
Wer sich dabei besser fühlt: 99 Kinderkrankheiten lassen sich auch über alle N-Motoren von BMW aufsagen
p.s.:
Wenn man von Emotionen spricht, sollte man eine >100Tkm ausgebrannte OEM Aga vom S38P, ohne Vorkat :D, nicht unterschätzen. Wenn man vom Sound und nicht rein von Lautstärke spricht. An sich best of bei 4Zyl., da auch der A45 Rotz nicht so Sonor, dafür nur lauter ist.
Nur laut kann jeder Depp.
Da muss ich mich mal mit reinhängen … Es wird ja nichtmehr ne AU mit Messsonde gemacht sondern über OBD und da ist es Wurst ob nen Vorkat vorhanden ist oder nicht. Ich selber fahre ein 1.8 TFSI mit Software und edel 01 ab Turbo und es gab nie Probleme
ab 2004 ca wird bei benzinern nur noch per obd der readinesscode ausgelesen. ist der nicht gesetzt weil zb kurz davor der fehlerspeicher gelöscht wurde oder ist ein fehlerspeichereintrag vorhanden der aber nicht zum Nichtbestehen der AU beiträgt wird eine normale messung mit sonde im auspuff gemacht. aber selbst dort ist der vorkat total egal. der vorkat dient nur zur schnelleren umwandlung der abgase beim kaltstart. bei der messung muss das öl und demnach auch der motor warm sein erst dann wird gemessen. also egal ob mit vorkat oder ohne egal welche messung es passiert nichts wenn keiner mehr da ist