Habe gestern beim weggehen mit einem befreundeten Gastwirt geredet, der nebenbei bei nem Autohändler mit arbeitet. Da haben sie jetzt nen echt scharfen A3 bekommen. Ein Facelift 8L mit einem 3.0 TDI Motor mit 245 PS!!! Ich habs ihm ja erst kaum abgekauft, aber der Wagen wurde über die Quattro GmbH bestellt und von dieser auch umgebaut. Leider geht der Wagen am Samstag schon zu seinem neuen Besitzer ins Erzgebirge. Er ging für 47000 € weg, also leider nichts für mein Budget.
Davon habe ich ja noch nie was gehört…
Was soll das denn sein?Einen 3.0 TDI gibts doch noch gar nicht.Glaub ich nicht.
Ich auch nicht mir ist noch nicht mal bekannt das es einen 3.0TDI vom Volkswagen Konzern gibt.
Der kommt zwar bald in A6 und A8.
Und der 8L wird gar nicht mehr gebaut. Da kann was nicht stimmen ne Menge.
- Dieser Beitrag wurde von A3-Stefan am 08.02.2004 bearbeitet
Schlagt mich nicht , aber ich glaube den 3.0 TDI gibt es doch schon haben ihn glauzbe ich schon etwas öfters im A8 gesehen!!
MFG Timo
bis 22.02 in HH
Ich hole schon mal den Vorschlaghammer!!
:idee:
Wenn du nen A8 möchtest hier: (andere Versionen sind nicht bestellbar neu im Programm 3.0 BENZINER )
Benzin
3.0 162 kW multitronic Serienausst.
Techn.Daten 60.000,00
3.0 Langversion 162 kW multitronic Serienausst.
Techn.Daten 66.400,00
3.7 quattro 206 kW tiptronic
(6stufig) Serienausst.
Techn.Daten 68.200,00
4.2 quattro 246 kW tiptronic
(6stufig) Serienausst.
Techn.Daten 74.400,00
4.2 quattro Langversion 246 kW tiptronic
(6stufig) Serienausst.
Techn.Daten 80.400,00
Diesel
4.0 TDI quattro 202 kW tiptronic
(6stufig) Serienausst.
Techn.Daten 77.800,00
4.0 TDI quattro Langversion 202 kW tiptronic
(6stufig) Serienausst.
Techn.Daten 83.800,00
Den 3.0 TDI gibt es NOCH nicht,auch nicht im A8,im alten A8 gabs nur den 3,3 TDI (8-Zylinder),aber ich glaube kaum,daß der in den alten A3 passt.
vielleicht auch nur die 2,5liter maschine auf 3liter vergrößert?
Ich habs ja selber nicht geglaubt. Der Wagen ist ja schon gebraucht, weiß das Baujahr leider nicht. Der Wagen war ja ne Spezialanfertigung. Vielleicht kann ich ja nochmal was interessantes darüber rausbekommen.
Am besten ein Foto vom Motorraum.
:engel:
mal angenommen, die quattro GmbH, würde so eine Sonderanfertigung machen, dann würde der bestimmt mehr als 47000€ kosten. Der 3.0 wird nämlich im A6 u. A8 nur als Quattro angeboten werden und somit bräucht auch der A3 Quattro um die Power überhaupt auf die Strasse zu bringen. Dann hättest du aber ein leichtes Platzproblem, wobei man das so und so schon hätte…auch kurz gesagt das ist unmöglich. Der Motor ist für Längseinbau vorgesehen und der A3 hat Quereinbau und und und…
- Dieser Beitrag wurde von quattro209 am 08.02.2004 bearbeitet
Möglich ist ja alles haben auch damals einen V8 reinbekommen nur der A3 hatte dann einen Preis von 300 000-400 000 DM.
Die Auspuffanlage müßte extra angefertigt werden. Hinterachse vom Porsche 928 wurde in den A3 eingepasst und vieles mehr.
Deshalb glaub ich nicht so an diesen A3 3.0TDI Und einen Motor der grad bei Vorserienfahrzeug bzw. in Testwagen läuft mit der neusten CR-Technik von Audi. Nein unglaubwürdig ist das.
PS: Was ich noch nicht geschrieben hab der Motorraum musste um einiges verlängert werden. Denke damit ist dieser A3 so lang wie ein A4.
- Dieser Beitrag wurde von A3-Stefan am 08.02.2004 bearbeitet
Das wird kaum gehen, denn die V6 TDI aus A6, A8, Passat usw. basieren auf dem V6 mit 90° Zylinderwinkel, auch deren Benziner.
Quer passen aber auschließlich die V6 (VR6) mit 15° Zylinderwinkel in Golf, A3, TT usw.
V6 15° > Quermotor (Golf VR6, 8P V6, TT V6, R32)
V6 90° > Längsmotor
Hallo!!
Dann bitte ich um Entschuldigung meine dann wohl den 3.3 TDI
Hallo,
das wird wenn dann ein aufgebohrter 2,5 TDi sein, ABT soll ja auf persönliche anfrage auch den Hub vom 2,5 Liter vergrössern. Sein kann das schon, aber für die Kohle kauf ich mir lieber n richtiges Autos das net zusammengeschustert ist
Weiß leider nicht was er neu gekostet hat aber es wird schon einiges gewesen sein. Und wie schon gesagt wurde, mit viel Geld geht alles
WENN es den Umbau gibt, dann denke ich auch ist es nicht zusammengeschustert… Das wird die quattro GmbH schon ordentlich gemacht haben.
Naja unter ordentlich verstehe ich die monatelange Erprobung des neuen Motors. Da reicher 47000 € dann wohl nicht mehr
Als ich beim freundlichen ne kaufberatung für hatte, hatte dieser mir auch gesagt das definitiv nach modifizierung der 4 Zylinder Dieselmaschienen auch die 6 Zylinder modifiziert werden es sei noch nicht geklärt ob es dann einen 2.8TDI oder einen 3.0 TDI geben würde. Allerdings glaube ich nicht das es den jetzt schon in einem A3 geben wird. Vieleicht im neuen A6 den es ja bald geben wird
:verwirrt:
Wir haben im Bosch einen, der den A6 Avant glaub ich als 2,8 Liter fährt. Würde auch aufgebohrt. Werd ihn nochmal fragen wenn ich ihn sehe