A3 2004 2.0 TDI Ambiente + MFL 2009 + RNS 2010

Sieht gut aus, hast du aber auch die Sensoren, die Kabel und das Airbagsteuergerät getauscht?http://audiforum.us/threads/audi-a3-crash-whit-singel-to-dual-stage-airbag-dont-do-it.10870/

der Link macht mir Angst

Deswegen hadere ich auch mit dem Umbau. Angeblich soll der Airbag des A1 funktionieren, da dieser auch ein Einzelzünder ist. Aber ausprobiert habe ich das auch noch nicht.

ich informiere mich mal und poste hier dann wieder.

Hallo Kollegen,
gerade hatte ich 10 Min. mit einem Entwickler unserer Airbags telefoniert und folgende Information erhalten:
Bei den beiden Zündstufen der Airbags im A3 ab 2005 wird nicht mit der ersten Zündstufe nur der Deckel des Lenkrades abgesprengt und in der zweiten Zündstufe der Airbag gezündet, also aufgeblasen, sondern schon die erste Stufe bläst den Airbag auf und bei wesentlich stärkerem Aufprall wird die zweite Zündstufe gezündet, um den Airbag weiter aufzublasen.
D. h. dass schon die erste Zündstufe den Airbag zunächst völlig normal aufbläst.
Es fehlt voraussichtlich lediglich die zusätzliche Aufblasung bei wesentlich stärkerem Aufprall.
Dies für die Situation älteres 1-Stufen-Airbag-Lenkrad zum neueren 2-Stufen-Airbag-Lenkrad.
Es bleibt jedem selbst überlassen, was er mit dieser Information macht.
Stichworte: Lenksäulen-Steuergerät, Schleifring, Airbag-Kabel, MFL, es darf kein Airbag-Fehler im KI angezeigt sein, ein Fehler muss ggf. löschbar sein.

ACHTUNG: Airbag-Systeme dürfen nur von dafür nach gesetzlichen Vorgaben geschultem Fachpersonal installiert werden.

alles klar, gut zu wissen. Danke für die Information und hoffen wir, dass wir es niemals herausfinden müssen. Ich denke es ist nur von Vorteil, wenn man zu seinem MFL, LenksäulenSTG und Schleifring zum zugehörigen MFL verbaut - dann passt die Technik auf jedenfall zusammen.