ich habe vor mir wieder einen A3 zu kaufen. Hab auch schon einen 2.0 TFSI BJ 11.2006 mit ner Laufleistung von knapp 80.000 km im Auge. In meinen Augen mit etwas über 20k KM / Jahr ganz "gut" bewegt. Aber: Wie haltbar ist son TFSI Motor? Nach Recherchen im Netz ist die Schwachstelle wohl der Turbo…
Irgendwie hab ich auch im Hinterkopf, dass die TFSI bis Baujahr 2006 noch ne andere Schwachstelle haben…hab aber dazu leider nichts mehr gefunden…
Hat der Wagen Xenon? Im MJ 2007 (betrifft ja BJ 11/2006) wurden z.T. fehlerhafte Xenonsteuergeräte verbaut. Kann der Freundliche aber anhand der TPI rauskriegen. Gibts auch Threads hier zu dem Thema.
Soo…bin den Wagen heute probe gefahren. Alles soweit ok. Werd ihn jetzt noch von der DEKRA checken lassen und ihn, wenn der Test positiv verläuft am WE bzw Anfang nächster Woche abholen.
Da das Fahrzeug ein US-Modell ist gibts leider kein Checkheft. Hab ich irgendwie die Möglichkeit vor dem Kauf an die Fahrzeughistorie zu kommen?! Wär echt ne große Hilfe. Die Fahrgestellnummer hab ich mir notiert…
Es gibt Leute hier im Forum, die Dir die Historie besorgen können, gegen kleines Entgeld.
Einfach Fahrgestellnummer per PM schicken…
Du müßtest über die Suche entsprechende Threads und die Leute dazu finden.
Ist der Ami nicht auch gedrosselt?
Zumindest ist das so bei den Golf GTI Modellen aus den Staaten. Die laufen nur 210. Haste das mal getestet?
Des weiteren ist der Preis für einen Ami nicht ein wenig hoch? i.d.R. sind die doch günstiger als Deutsche Modelle oder täusch ich mich da??
Gruss, Alex
Das mit dem drosseln hab ich leider nicht getestet, das lässt sich aber bestimmt softwareseitig aushebeln(?). Preislich liegt er etwa 2.000 € unter nem ähnlich ausgestatteten deutschen Fahrzeug - das wär in meinen Augen ok, wenn der Wagen sonst in Ordnung ist. Hat halt DSG, Open Sky, Lederausstattung etc. Gerade das Open Sky gibts bei deutschen Fahrzeugen leider eher selten, was wohl auch mit evtl. Undichtigkeiten und/oder Quietschen zu tun hat.
Der Wagen sollte ursprünglich 15.900 Kosten, konnte ihn auf 15.000 drücken. Der ADAC Gebrauchtwagenpreis liegt bei knapp 17.000.
15 hört sich gar nicht schlecht an, glaub den hab ich mal zufällig im Netz gesehen.
Würde nochmal ein wenig nach den "Problemen" mit den US-Modell im Netz suchen und wenn´s da kaum welche gibt und der Wagen sauber ist zuschlagen.
Ja, das stimmt - wäre auch auf meiner Wunschliste gestanden, das Open Sky. Aber beim GW-Kauf kriegt man eben nicht alles, was man sich beim Neuwagen halt zusammen konfigurieren kann.
Aber das mit dem Quietschen wußte ich garnicht…?
Es sind eher Klappergeräusche die öfter Probleme machen beim Open Sky. Hatte ich auch, habe diese aber ziemlich gut in den Griff bekommen, undicht ist meins (bis jetzt jedenfalls) auch nicht. Ich finds gut, ist aber bei sehr heißen Außentemperaturen nicht optimal, da zusätzliche Sonneneinstrahlung von oben kommt, dadurch muß die Klima noch mehr arbeiten…