A3 2.0 TDI anfällig?

Hallo Leute,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Wagen und bin bis jetzt einen A3 8L Facelift gefahren. Leider ist er mir etwas zu träge und ich suche allgemein nach einem neueren Wagen.

Dabei ist mit der A3 2.0 TDI ins Auge gefallen. Diesel muss er nicht sein macht theoretisch aber für meine Arbeitswege Sinn. Nach Möglichkeit schaue ich auch nach 5 Türer da dieser mir optisch besser gefällt.

In meinem Budget bis 5.000€ finde ich viele Angebote allerdings so dass die 2.0 TDI's dann alle mindestens 200.000 km und mehr gelaufen. Laut Aussage eines Bekannten sind die DPF und Dieselmotoren Recht wartungsintensiv ab dieser Laufleistung.

Was könnt ihr mir sagen, lohnt sich ein Kauf? Auch bei der Laufleistung? Ich fahre täglich 60 km Arbeitsweg zzgl. Meinen privaten Aktivitäten und stehe viel im Stau.

Eventuell verkauft hier jemand ja auch ein entsprechendes Fahrzeug.

nicht wartungsintensiv, einfach verstopft. danach gilt reinigen oder austauschen -> kostenfaktor hoch10
Ansonsten bei der Laufleistung auch an Getriebe denken, also Kupplung und vor allem Zweimassenschwungrad.

Vom Motor her kann man sagen dass die 2.0 TDIs sehr zuverlässig laufen, sofern du nicht grade einen älteren anfälligen BKD Kaufst, wo die Zylinderköpfe wie Lemminge verrecken. Liest man zumindest so im Internet. Ich fahre nen CFFB, gekauft vor 2 jahre mit 75.000km aktuell 127.000km, bisher wurde nach kauf nur die undichte Kühlmittelpumpe gewechselt, ansonsten alles tip top.
Nen bekannter, auch CFFB Fahrer, hatte vor kurzem bei 160.000km nen defektes AGR, wohl wegen dem Softwareupdate.

eins ist jedenfalls wichtig bei deiner Frage: Welches Baujahr und welchen Motorcode, da wurde immer mal wieder was verändert. die aktuellsten sind mit am stabilsten, bei einigen älteren gab es probleme mit wie gesagt zylinderkopf, AGR-Kühlern und z.B. der Ölpumpe.
Sollte generell, was bei jedem TDI passieren kann, mal nen Injektor hops gehen oder die Hochdruckpumpe kaputt gehen, kann der Motor schnell mal wirtschaftlich tot sein, da die teile alleine schon sehr teuer sind.

PS: Mein TDI hat wie gesagt 127.000km gelaufen und der DPF ist laut diagnose zwischen 40 und 50% gesättigt, fahre viel langstrecke zwischendurch quer durch Deutschland privat, mein nachbar hat den gleichen motor im passat und der hat 130.000km gelaufen, aber sein filter ist schon zwischen 60-70% gesättigt wegen Kurzstrecke. Da du aber wie beschrieben lange Arbeitswege hast, fällt das nicht ins gewicht.

Danke für die Antwort. Wie finde ich am besten heraus wie voll der DPF ist bei. Kauf? Also kann man sagen das an sich einem Kauf bis auf die 2 genannten Punkte nichts entgegen dteht? Ich glaube ab 2005 hat der 2.0 den verbesserten Motor bekommen, korrekt?

Ab wann die motoren am ausgereiftesten sind kann ich nichtmal sagen, meiner is baujahr 2012.

Dpf prüfen kann jede werkstatt oder mit vcds oder diagnoseadapter + android vag dpf