Hallo zusammen,
ich besitze seit Maerz diesen Jahres einen Audi A3 2.0 FSI BJ 2005 / 7500 Kilometer Laufleistung. Die ersten 6 Wochen lief alles rund, im wahrsten Sinne des Wortes. Eines morgens bei gemaessigten Temperaturen begann das Fahrzeug bei einem Kaltstart auf 1200 Umdrehungen zu laufen. Nach ungefair 3-5 Minuten pendelt sich der Drehzahlmesser bei 800 Umdrehungen ein. Seit dem ist dieser Fehler persitent. Sobald das Fahrzeug laenger als 5-8 Stunden stand tritt dieses Sonderbare Verhalten auf.
Von Audi selbst habe ich widerspruechliche Aussagen erhalten. Der eine Techniker wollte mir weismachen, dass dies normal waere. Der andere behauptet es waere ein Fehler. Beide hatten jedoch keine Erklaerung dafuer warum sich das Fahrzeug vorher anders Verhalten hatte.
Inzwischen habe ich den 4 Werkstattbesuch hinter mit. Schlauch fuer den Bremskraftverstaerker wurde getauscht. Gleiches Problem, Motor neu eingestellt, gleiches Problem und seitdem laeuft der Motor noch dazu unrund. Diverse andere vermeindliche Fehler behoben, aber dieser Fehler blieb…
Hat hier jemand aehnliche Erfahrung mit seinem A3 gemacht? Und hat hier evtl. jemand einen Tipp woran das liegen koennte? Audi scheint ziemlich unfaehig zu sein…
Nennt sich Leerlaufdrehzahlanhebung. Immer, wenn der Motor kalt ist und die außentemperaturen auch grade niedirg sind, läuft er in den ersten Minuten mit Erhöhter Drehzahl von 1200 U/min… ist normal.
ich würde das auto so lange in der werkstatt lassen bis der fehler behoben ist ! und mir einen ersatzwagen geben lassen für die zeit des werkstattaufenthalts !
und ich würde :motz:
Genau das habe ich vor. Das was mich an der Sache am meisten nervt, ist das Audi anscheinend nciht in der Lage ist eine vernuenftige Aussage ueber dieses Erscheinungbild zu treffen. Wenn das normal sein sollte, moechte ich eine plausible Erklaerung was es aussloest und was der Grund dafuer war das der A3 sich trotz kaelterer Temperaturen anfangs anders verhielt.
Nur mal meine Vermutung: Es hängt neben der Tempratur auch noch vom Sauerstoffgehalt der Luft und der Motortemperatur ab. Ist aber nur eine Vermutung.
Eigentlich müßtest Du bei Audi anrufen und den Programmierer des Steuergeräts mal fragen, was da Sache ist. Aber eine erhöhte Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor ist heute üblich und wird bei vielen Herstellern so gemacht.
Wenn die Leerlaufdrehzahl allerdings auf 2000 u/min hochgehen sollte, ist was faul… da würd ich dann mal die Unterdruckschläuche prüfen (lassen).
+ Dieser Beitrag wurde von cbk am 01.07.2006 bearbeitet
Hast du vielleicht den Klimakompressor angemacht?
Ansonsten würde ich zusammen mit dem Händler einfach einen A3 mit gleichem Motor der bei ihm auf dem Hof steht anschmeißen und vergleichen was die Drehzahl sagt.
Ich halte 1200 UPM nicht für zuviel.
Allerdings weiß ich nicht bis zu welcher Temperatur der Motor eine erhöhte Leerlaufdrehzahl braucht.
Mach doch mal den Test mit dem Händler.
Vielleicht hat ja hier jemand den gleichen Motor und kann seine Drehzahlen berichten.
ich hab nen 1.6FSI BJ 06/04 und hab des probelm auch öfter, jedoch tritt es bei mir bis jetzt nur sporadisch auf. vllt.haengt es auch mit dem kaputten kettenrad zusammen, welches noch getauscht wird. das mit der temperatur glaub ich nicht, da es heute nachmittag nach der arbeit wieder auftrat und da hatte es 25°C um den dreh. Wenn du was weißt schnell melden
An alle FSI Besitzer neueren Baujahres, wie verhaelt sich euer kleiner beim starten? Ebenfalls hohe Drehzahl? Nur im WInter oder auch im Sommer? Haut in die Tasten… Bin gespannt was der Technische AUssendienst von Audi morgen erzaehlt… werde es auf jedenfall berichten.
Lass das VAG Com ranhängen, da kann man sehen aus welchem Grund die Drehzahl angehoben wird. Aber eine leichte erhöhung der Drehzahl bei Kaltem Motor ist wirklich normal, nur glaube ich ist 1200 u/min etwas „zu“ hoch. Meiner liegt so bei 1000 u/min.