A3 2.0 FSI hilfe! ein öl-schlucker?!

hallo,
ich hab ärger mit meinem sportback 2.0 fsi … er verbaucht öl ohne ende!
ich geb ja zu, ich hab von autos keine ahnung (ehrlich auch kein interesse) , aber was der händler mir da erzählt, kann ich nicht glauben! deshalb hoffe ich auf eure hilfe…

der wagen ist jetzt rund 9000 km gelaufen und ich mußte alle 2000km öl nachkippen. der techniker sagt selbst 1,5 l auf 1000km wären normal und das würde an meiner fahrweise liegen … hä? bei meinem alten a3 hab ich die öl-lampen nicht einmal gesehen!!!

hilfe!
ana

ja solch ein ölverbrauch ist als normal anzusehen, wenn man dem handbuch glaubt…

eig dacht ich der fehler sei inzwischen behoben, aber zumind. sollte dein freundlicher wissen woran es liegt und dies beheben können…

hatte das prob bei meinem auch, dann hat mein freundlicher was dran gemacht (2tage lang), nun ist ruhe

hm, es ist zwar nur der fimenwagen - es könnte mir quasi egal sein, ich zahl’s ja nicht - aber es nervt doch ziemlich!

und die bei audi machen da überhaupt nix und sagen das wär normal - schlecht für’s image kann ich da nur sagen…

wieviel verbraucht denn deiner jetzt?

ana

[quote]

ja solch ein ölverbrauch ist als normal anzusehen, wenn man dem handbuch glaubt…

eig dacht ich der fehler sei inzwischen behoben, aber zumind. sollte dein freundlicher wissen woran es liegt und dies beheben können…

hatte das prob bei meinem auch, dann hat mein freundlicher was dran gemacht (2tage lang), nun ist ruhe

[/quote]

1,5 Liter auf 1000km kann nicht normal sein ! Es sei denn Deinem A3 hat man ausversehen einen Piaggio-Motor aus ner Vespa eingepflanzt. :grins:

Mein Tipp: Werstatt wechseln !!

Gruß

mr25

naja gebraucht hat er auch was in den regionen, vor nem halben jahr oder so repariert, seitdem habe ich nix mehr nachgeschüttet

Hi,

unser User @killem hatte mit seinem 8P 2,0 FSI vergleichbare Sympthome…
vielleicht kann er mehr hierzu sagen, sofern der alte A4-Fahrer noch hier rein schaut :wink:

Greez piddy99

Also landläufig wollen die Hersteller dem Kunden ja gerne weiß machen dass 1 Liter/1000km normal seien.
Aber selbst das wäre wohl ein Grund zur Wandlung bzw. Reparatur.
1.5 Liter/1000 sind m.E. völlig indiskutabel. Ich würde freundlich aber bestimmt darauf hinweisen dass mir eine Reparatur SEHR lieb wäre.

ok, dann hau ich da mal auf den tisch!
werde dann berichten.

danke und liebe grüße
ana

Ich hatte genau die Probleme wie von Dir beschrieben. Die haben sogar das Öl- Vermessen. Dabei kam ein Verbrauch von 0,8L raus. Alles noch in der Tolleranz haben se gesagt. Dann hat er im PC geschaut und festgestellt das es da so eine Art „Rückruf“ gibt. 2 Tage Auto weg. Das war im Februar. Bis heute kein Öl mehr füllen müssen.
Einfach ein bisschen hartnäckig sein…