hallo,
ich hab ärger mit meinem sportback 2.0 fsi … er verbaucht öl ohne ende!
ich geb ja zu, ich hab von autos keine ahnung (ehrlich auch kein interesse) , aber was der händler mir da erzählt, kann ich nicht glauben! deshalb hoffe ich auf eure hilfe…
der wagen ist jetzt rund 9000 km gelaufen und ich mußte alle 2000km öl nachkippen. der techniker sagt selbst 1,5 l auf 1000km wären normal und das würde an meiner fahrweise liegen … hä? bei meinem alten a3 hab ich die öl-lampen nicht einmal gesehen!!!
unser User @killem hatte mit seinem 8P 2,0 FSI vergleichbare Sympthome…
vielleicht kann er mehr hierzu sagen, sofern der alte A4-Fahrer noch hier rein schaut
Also landläufig wollen die Hersteller dem Kunden ja gerne weiß machen dass 1 Liter/1000km normal seien.
Aber selbst das wäre wohl ein Grund zur Wandlung bzw. Reparatur.
1.5 Liter/1000 sind m.E. völlig indiskutabel. Ich würde freundlich aber bestimmt darauf hinweisen dass mir eine Reparatur SEHR lieb wäre.
Ich hatte genau die Probleme wie von Dir beschrieben. Die haben sogar das Öl- Vermessen. Dabei kam ein Verbrauch von 0,8L raus. Alles noch in der Tolleranz haben se gesagt. Dann hat er im PC geschaut und festgestellt das es da so eine Art „Rückruf“ gibt. 2 Tage Auto weg. Das war im Februar. Bis heute kein Öl mehr füllen müssen.
Einfach ein bisschen hartnäckig sein…