A3 16 Zoll Spritverbrauch, Beschleunigung?

Habe einen 2000 er 1,6 A3 wollte mir jetzt 16 Zoll mit 215 Reifen zulegen.

Hab jetzt wahrscheinlich eine dumme Frage, aber; Weiß jemand wie sich das auf den Spritverbrauch und Beschleinigung, und Top Speed auswirkt?

Hab jetzt 15 Zoll 205 Serie!!!

Tut sich da viel?

Hallo, ich habe noch auf meinen A3 1.6 9x16 Zoll mit 225/45 R 16 soweit ich weiß gibts mit 215 Probleme hab es aber schon des öfteren gesehen kommt ganz auf den Tüv drauf an, Spritverbrauch na ja 6,9 liter bin ich auch schon mal gefahren, und normal wenn man’s ab und zu krachen lässt 8,6 liter (sportlich halt) Höchstgeschindigkeit lt. Tacho 225 Spitze bis jetzt ?? (Den Golf III 2.0 meines Kumpels versäge ich ohne Probleme) Ich hab sogar noch an Satzt 9x16 Zoll Borbet T ET 30 daheim falls wer Interesse hat

Hi, die Endgeschwindigkeit bzw Beschleunigung ist vom Abrollumfang des Reifen abhängig. Das heißt je kleiner der Abrollumfang desto Geringer die Endgeschwindigkeit bzw. desto besser die Beschleunigung. Zusätzlich stimmt dein Tachowert nicht mehr da der von der drehzahl geregelt wird. Also kleiner Reifen = bessere Beschleunigung, geringe Endgeschwindigkeit, Tacho zeigt mehr an als tatsächlich gefahren wird.

Hier ein paar Maße als Kontrolle

Serie:

195/65R15 = 1937 mm

215/45R16 = 1830

225/45R17 = 1934

225/40R18 = 1943 mm

Gruss Frank

Ich habe Conti drauf,205er von Ausi,die sollen angebleich sogar Sprit sparend sein.Eco contact nennen die sich,glaube ich.

Es kann sicherlich sein,das man mehr Sprit verbraucht da die Reibung höher ist.

Aber da habe ich lieber breitere Reifen drauf und kann um die Kurve hacken als das ich auf jeden Milliliter Benzin achte.:slight_smile:

Gruss Jack

@neo

Neo wahrscheinlich fährt dein 1.6 er 300 km/h oder? Kann diese Amenmärchen nicht mehr hören, fahr in die Werkstatt und lass den Tacho einstellen. Deine Karre fährt mit Sicherheit keine echte 200. Außer vielleicht die Zugspitze runter.

Also ich denke, dass du dir gleich 17" zulegen solltest, wenn schon alles neu. Denn 16" sind doch jetzt schon Serie, oder?

> Neo wahrscheinlich fährt dein 1.6 er 300 km/h oder?

Also da steht nicht was er für einen Motor hat also gehe ich davon mal aus das er keinen 1,6 er fährt.

Weil bei einen 1,6 er bei 215 Km/H laut Tacho nix mehr geht.

Du solltest das doch wissen!!!!

Quote:

On 2002-02-15 11:59, A3-Stefan wrote:

> Neo wahrscheinlich fährt dein 1.6 er 300 km/h oder?

Also da steht nicht was er für einen Motor hat also gehe ich davon mal aus das er keinen 1,6 er fährt.

Weil bei einen 1,6 er bei 215 Km/H laut Tacho nix mehr geht.

Du solltest das doch wissen!!!

doch steht da -

Hallo, ich habe noch auf meinen A3 1.6 9x16 Zoll mit 225/45 R 16 soweit ich weiß gibts mit 215 Probleme hab es aber schon des öfteren gesehen kommt ganz auf den Tüv drauf an, Spritverbrauch na ja 6,9 liter bin ich auch schon mal gefahren, und normal wenn man's ab und zu krachen lässt 8,6 liter (sportlich halt) Höchstgeschindigkeit lt. Tacho 225 Spitze bis jetzt ??

… ist aber Blödsinn !

gruss frank

Höchstgeschindigkeit lt. Tacho 225 Spitze bis jetzt ??

… ist aber Blödsinn !

Was soll das willst Du auch sagen das Dein A3 1,6 225Km/h fährt laut Tacho??

Haste net was geschrieben um so kleiner der Reifen ist umso kleiner die Top-Speed. Also muß dann dein A3 ca. 209 gehen und nicht 225 Km/h. Bei 215 kommt nämlich der Drehzahlbegrenzer. Weiter geht das nicht und das geht auch nicht aus eigener Kraft, nur den Berg runter.

Hoffe ich hab jetzt nichts falsches verstanden.

Quote:

On 2002-02-15 12:39, A3-Stefan wrote:

> Höchstgeschindigkeit lt. Tacho 225 Spitze bis jetzt ??

… ist aber Blödsinn !

Was soll das willst Du auch sagen das Dein A3 1,6 225Km/h fährt laut Tacho??

Nee, leider nicht ganz ;-). Blödsinn finde ich das, was ich kommentiert habe !

Gruss Frank

Okay nehme alles wieder zurück. Sorry

Ich schließe mich mal an ,

ein 1.6 der 225 laut Tacho geht halte ich auch für ne Geschichte von Münchhausen .

Drehzahelen von ??? wären die Folge , naja aber egal was solls .

Hauptsache ist doch der A3 macht Spaß , wie schnell er auch sein mag !

MfG

TurboChrissi

Einen 215/40 auf einer 9x16 würde ich besser lassen.

1.Die Montage ist sehr schwierig.

2.Da der Reifen extrem gestreckt wird stehen die Flanken nicht mehr senkrecht und alle Kräfte zwischen Fahrbahn und Auto wirken schräg auf den Reifen.Dadurch kann es bei sehr hohen Geschwindigkeiten zum Erhitzen des Reifens kommen.

3.In Extremsituationen kann die Felge die Fahrbahn berühren und brechen bzw. sich verformen.Das hat u.a. auch ein Bericht in „Stern-TV“ eindrucksvoll dokumentiert.

4.Die kleinen Rädchen sehen albern aus im A3-Radhaus und sind wohl eher was für betagte Golf II. Nicht ohne Grund haben die Werks-16-Zöller einen 55er Querschnitt drauf.

Quote:

On 2002-02-15 19:13, Anonymous wrote:

Einen 215/40 auf einer 9x16 würde ich besser lassen.

1.Die Montage ist sehr schwierig.

2.Da der Reifen extrem gestreckt wird stehen die Flanken nicht mehr senkrecht und alle Kräfte zwischen Fahrbahn und Auto wirken schräg auf den Reifen.Dadurch kann es bei sehr hohen Geschwindigkeiten zum Erhitzen des Reifens kommen.

3.In Extremsituationen kann die Felge die Fahrbahn berühren und brechen bzw. sich verformen.Das hat u.a. auch ein Bericht in "Stern-TV" eindrucksvoll dokumentiert.

4.Die kleinen Rädchen sehen albern aus im A3-Radhaus und sind wohl eher was für betagte Golf II. Nicht ohne Grund haben die Werks-16-Zöller einen 55er Querschnitt drauf.

Zu 3) habe ich auch gesehen. Das war ein Polo mit ich glaube 175/50 auf 8 o.9x13 - das sind natürlich extrem Fälle - und den reifen hat er ja auch nur von der felge geholt durch extreme Lastwechsel ( da standen 17 Elche auf der Strasse g).

zu 4) 16 Zoll würde ich auch nicht nehmen minimal 17 Zoll.

Gruss frank