A3, 130 PS PD, zu hoher Verbrauch ?

Hi,



ich habe einen A3 130 PS Baujahr 06.2001.

Bin sehr zufrieden mit dem Wagen, überlege im moment chiptuning zu machen, so dass ich knapp 160 PS habe, das Angebot von ABT ist ja sehr gut diese Woche … aber mal sehen …



Aber eigentlich wollte ich mal fragen ob ihr der Meinung seit, dass mein Verbrauch zu hoch ist:

Das letzte mal als ich getankt habe, waren es genau 7,0 Liter auf 100 km. HAb den halben Tank verbraucht auf den weg nach Hannover und zurück nach Hamburg. auf dem Hinweg bin ich ziemlich schnell gefahren. auf dem Rückweg konnte ich aber nur so 150 fahren wegen scheiss Wetter. Ist das nicht schon ein relativ hoher Verbrauch ? Normalerweise habe ich nämlich zwischen 7,0 und 7,5 liter/100km.



Als ich neulich nach HOlland gefahren bin habe ich, weil ich ja nur 120 fahren darf in Holland nur 5,4 Liter gebraucht ! Geht also auch mit geringem Verbrauch !

Ich fahre halt immer nur soo schnell wie ich darf, nicht durchgehend 200 oder so !!



Ist das normal oder verbraucht er ne Menge für einen Diesel ??



Danke


Hallo!



Ich fahre auch den TDI PD 96Kw mit ABT Chip.

Mein Verbrauch liegt im Schnitt bei 6,7l (70% BAB und 30% Land/Stadt).

Das Maximum lag bei schneller Autobahn fahrt bei ca. 8,1l.



Gruß



Raoul






Hallo,

habe auch den 96 kW PD-TDI allerdings ohne Chip. Mein Verbrauch liegt bei ca. 6,5-7l. Ich finds ok.

Es kommt auch immer drauf an ob du viele Berge auf deine Strecke hast, mit oder ohne Klima, welche Reifen usw. du hast.

Grüße

Manuel


Ich kann nur bedingt mitreden, weil ich den 96 kW-TDI mit Tiptronic habe, aber ich schaffe es selbt mit vorsichtiger Fahrweise nicht unter 7 l/100 km. Bei schneller Autobahnstrecken werden es auch mal 9 l/100 km. Dazu muß ich sagen, daß bei meinem A3 bereits einmal das Motorsteuergerät getauscht wurde. Seitdem ist der Verbrauch sogar noch angestiegen, aber beweise das denen von Audi mal. Die werden alles auf die Fahrweise schieben.

Wenn ich Deinen Verbrauch mit meinem damaligen 140 PS-TDI-Golf IV vergleiche, dann geht der noch in Ordnung. Du schreibst ja auch, daß Dein Verbrauch deutlich unter 7 l/100 km liegt wenn Du langsamer fährst. Hast Du 215er oder 225er-Reifen drauf, die den Verbrauch zusätzlich nach oben drücken, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten?


Der Verbrauch ist sehr unterschiedlich, kommt ja immer auf die gegebenheiten an.

Liegt bei mir im Durchschnitt zwischen 6,0 und 6,5 Liter.

Wenn ich auf der Autobahn immer 220 fahre und nur Autobahn, dann habe ich auch schon 8,4 im Durchschnitt geschafft.

Zur Arbeit fahre ich jeden Tag 50 KM 30BAB und 20 Landstrasse.

Auf der BAB fahre ich dort wo es erlaubt ist gern 220 und auf der Landstrasse eher vorausschauend und liege dann meist so bei 6,3-6,5 laut FIS im Durchschnitt!


Quote:


On 2002-10-13 01:53, frank wrote:

Ich kann nur bedingt mitreden, weil ich den 96 kW-TDI mit Tiptronic habe, aber ich schaffe es selbt mit vorsichtiger Fahrweise nicht unter 7 l/100 km. Bei schneller Autobahnstrecken werden es auch mal 9 l/100 km. Dazu muß ich sagen, daß bei meinem A3 bereits einmal das Motorsteuergerät getauscht wurde. Seitdem ist der Verbrauch sogar noch angestiegen, aber beweise das denen von Audi mal. Die werden alles auf die Fahrweise schieben.

Wenn ich Deinen Verbrauch mit meinem damaligen 140 PS-TDI-Golf IV vergleiche, dann geht der noch in Ordnung. Du schreibst ja auch, daß Dein Verbrauch deutlich unter 7 l/100 km liegt wenn Du langsamer fährst. Hast Du 215er oder 225er-Reifen drauf, die den Verbrauch zusätzlich nach oben drücken, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten?








ist der verbrauch durch die tiptronic so hoch? bei 8,5-9 litern kann ich auf der bahn mit 220 fahren. in durchschnitt verbraucht mein 96kwtdi 5,5 allerdings original


Quote:


On 2002-10-12 20:55, ChiLLinG wrote:

Hi,



ich habe einen A3 130 PS Baujahr 06.2001.

Bin sehr zufrieden mit dem Wagen, überlege im moment chiptuning zu machen, so dass ich knapp 160 PS habe, das Angebot von ABT ist ja sehr gut diese Woche … aber mal sehen …



Aber eigentlich wollte ich mal fragen ob ihr der Meinung seit, dass mein Verbrauch zu hoch ist:

Das letzte mal als ich getankt habe, waren es genau 7,0 Liter auf 100 km. HAb den halben Tank verbraucht auf den weg nach Hannover und zurück nach Hamburg. auf dem Hinweg bin ich ziemlich schnell gefahren. auf dem Rückweg konnte ich aber nur so 150 fahren wegen scheiss Wetter. Ist das nicht schon ein relativ hoher Verbrauch ? Normalerweise habe ich nämlich zwischen 7,0 und 7,5 liter/100km.



Als ich neulich nach HOlland gefahren bin habe ich, weil ich ja nur 120 fahren darf in Holland nur 5,4 Liter gebraucht ! Geht also auch mit geringem Verbrauch !

Ich fahre halt immer nur soo schnell wie ich darf, nicht durchgehend 200 oder so !!



Ist das normal oder verbraucht er ne Menge für einen Diesel ??



Danke










Hallo!



Ich fahre Wochentags eher wenig, aber als Pendler bin ich jedes WE ca. 300km unterwegs. Da ich kein Bock auf Stau etc. habe, fahre ich eher abends wenn die AB frei ist und dann auch so schnell ich kann. Dein Verbrauch (205er Reifen) erreiche ich auch, meiner liegt bei schneller Fahrweise zwischen 6,7 - 7.5l. Wenn ich mich beherrsche, dann schaffe ich es unter 6,5l. In Holland habe ich auch schon 4,5l geschafft, bin dabei aber beinahe auch eingeschlafen. Wenn man den PD tritt, dann gönnt er sich auch zwischen 7-8l.


Cool, Danke für die vielen Antworten !



Also ich habe halt 225 Reifen drauf, das wird dann wohl ganz normal sein, immerhin habe ich immer ESP, Klimaanlage und Sound an !



Danke