A3 1.9 TDI chippen???

Hallo Leute,

spiele mit dem Gedanken meinen A3 (130 PS) zu chippen. Könnt ihr mir eure Langzeit-, Hersteller-, und sonstige Erfahrungen schildern? Zehrt die Mehrleistung an der LAufzeit des Motors?

danke schon mal im vorraus…

Hallo!



Fahre einen 96kW TDI PD mit ABT Chip. Die Leistung liegt nun bei 117kW und das Drehmoment bei max. 386Nm. Die Leistungsteigerung hatte ich vor ca. 50000km machen lassen und bis jetzt gab es keinerlei Probleme mit Motor, Getriebe usw.

Ich bin absolut zufrieden!



Wenn man nicht bis ans Limit der Bauteile geht, vermindert sich die Laufleistung gar nicht oder nur minimal.





Gruß



Raoul


Teile Raouls Ansicht.



Ich hab den Chip von B&B drin 119kW, 380 Nm. Fahre den chip seit fast 40000 km und bisher null Probleme.


ich kann immer nur wieder SKN empfehlen…


mtm ist auch erste wahl würde ich wieder machen.



habe nun 60000km mit dem chip runter und noch nicht ein problem ;))


Hallo!



Habe mit meinem ABT-Chip (118KW, 374Nm) mittlerweile 10.000km runter und noch keine Probleme. Die Karre macht einfach nur Spass und ich würde den Chip nicht mehr missen möchten.



Ich würde aber gerne mal den B&B Chip, MTM, etc. als Vergleich fahren bzw. wissen, ob man wirklich Unterschiede zwischen den Herstellern merkt?!





Gruß,

Marc


Hi,



ich fahre seit 5000 km das digitale Zusatzsteuergerät von der Firma HOPA, das in seiner Wirkungsweise einem Chip um nichts nachsteht. HOPA ist der einzige Herstellung unter den Zusatzsteuergeräten der nicht nur linear, sondern drehzahl- und leistungsabhängig einspritzt. Daher ist ein gleichmäßiger Leistungseinsatz ohne jegliches ruckeln spürbar.



Das Drehmoment habe ich jedoch von ursprünglich 372 Nm auf ca. 340 Nm mit einer kleinen Spitze von 354 Nm reduzieren lassen, um die Dauerhaltbarkeit meines Getriebes nicht zu gefährden. Seitdem sind subjektiv die Geräusche bei 130 km/h geringer worden, da die Belastung im Antriebsstrang weniger sind.



Der Verbrauch bleibt bei normaler Fahrweise gleich (ca. 5,6 Liter), die Höchstgeschwindgigkeit steigt um 5 km/h, wobei diese schon vorher die Werksangabe problemlos überboten wurde.



Gruß holgixos




Also bin meinen letzten audi (91er 100 tdi) mit über 200.000 km gechippt (von 115 auf 150PS) gefahren. Mit der Zeit habe ich vor allem im Drehmomentmaximumsbereich von ca. 1800 U/min ganz deutlich gemerkt, dass der Motor sehr laut, ruppig wurde und auch zu rasseln begann. Als er dann bei einer Laufleistung von ca. 310’ km Probleme mit der Motorelektronik bekam, habe ich den alten Chip wieder eingebaut. Mit 316’ km habe ich ihn dann nach Littauen für 2.400 Öro verscherbelt.

Habe jetzt den 96kw-A3 von meiner Ex (mit 80’km) und habe ehrlich gesagt Hemmungen, ihn zu chippen. Ein ohnehin schon hochgezüchteter 1.9er ist doch nicht das gleiche wie eine 2.5er mit 5 Zylindern. Ich denke mal, dass der 1.9er mit 96kw das chippen nicht so gut verträgt wie ein 2.5er mit 85kw.

Was denkt Ihr?



Jürgen


Hi!

Mein Vorgänger hat den Chip bei 7000km eingebaut und jetzt hat das Fahrzeug schon 100.000 km mit Chip zurückgelegt. Bis auf einmal Zylinderkopfdichtung austauschen kann ich nichts negatives feststellen, und die Dichtung kann auch von was anderem kaputt gegangen sein. Aber ich habe, ehrlich gesagt, Hemmungen, den Motor allzuweit in den hohen Drehzahlbereich zu treiben, da ich denke, daß er anfälliger ist als ein ungechippter Motor. Aber sonst kann ich es nur empfehlen.



Viele Grüße, FlottA3er


hab seid 2wochen nen chip von bhp motorsport drinne!
is absolut top und macht keine mukken, mein a3 hatte 60tkm und 131ps!
jetzt hat er laut prüfstand 121kw und 393nm, das is n sicheres kit, die haben auch aggresives kit, mit 10-15ps mehr und noch mehr nm, das wollt ich aber nicht, wollte ne sichere optimiert leistungssteigerung!

Mein Gott, Leute…

Wer kramt denn jedes Mal wieder 2 JAHRE ALTE Threads wieder raus ???

*schläge*

  • Dieser Beitrag wurde von 8l_facelift am 24.02.2005 bearbeitet

mir war langwelig da hab ich mal n bisle gesurft und rumgesucht =)

moin

außerdem wird doch ständig auf die Suchfunktion und die alten Threads hingewiesen - da muss man auch damit leben, das solchen Uralt - Themen wieder hochkommen.