A3 1,9 TDI 110PS Drehzahl Frage

Hallo Leute,

ich konnte in der Suche nichts finden deshalb stelle ich euch mal die Frage. Da die Vorfacelift alle ein 5 Gang Getriebe haben und selbst bei normaler Reisegeschwindigkeit 130-140 die Drehzahl doch schon bei 3000 ist frage ich mich, ob das bei einer 1600 km Dauerfahrt eine zu hohe Belastung herrscht. Ich hatte bis jetzt immer 6 Gang Fahrzeuge aber nun erscheint mir 3000 Umdrehungen aber doch sehr viel für diese lange Strecke

Wie seht ihr das?

Liebe Grüße

Ist kein Problem und wurde auch so getestet vom Hersteller

Danke dir, das beruhigt mich:-) @Devil666

solange der service von motoröl etc stimmt und auch immer brav warmgefahren wird, tut dem motor das nicht weh. wenn ich mit meinem 6 gang längere zeit 220 fahre (Vmax) liegt die drehzahl bei irgendwas um 3500 bis 4000. öltemperatur ist immer um die 105-115°C und kühlmittel maximal 90°C (Ausgelesen mit VCDS, nicht von der mogelanzeige im KI).

Also, Schadet nix, Feuer frei 8)

@Keks95 hört sich doch gut an, nun ich mache alle 10.000km einen Wechsel. Ohne jetzt ein großes Fass aufzumachen, was das Öl Thema betrifft, welches Öl benutzt ihr und warum? Eure persönliche Meinung (@Devil666 )

Addinol 5W40 für meinen 2.0 TDI im 10-15t Wechselintervall.
Warum? Aufgrund vieler positiven Ölanalysen zu dem Thema scheint es ein gutes Öl mit gutem Verschleißschutz und einer sehr guten Reinigungswirkung zu sein. 4 liter kanister kosten mich rund 29€, paar cent mehr als nen 5 liter kanister, aber da in den motor exakt 4 liter reingehen, kauf ich aus faulheit die 4er.

Die 5W40 aufgrund der EA189 Abgasthematik und den häufigen Regenerationen. Es beugt ein wenig die Ölverdünnung vor, mehr Reserve. Ausserdem scheint es weniger zu dampfen, was den Ansaugtrakt weniger stark verölt und im Zusammenspiel mit der AGR auch entsprechend verkokt.

Danke für deine Meinung. Zum Glück habe ich das Problem mit der Verdünnung gar nicht :smiley:

Hatte den kleineren ebenfalls mit 110 PS und der lief bis zum Verkauf nach 60 tkm ohne Leistungseinbuße.

Rechne einfach mal aus, wie viele Betriebsstunden das sind als 100tkm = 83 Tage Dauerbetrieb.
Ein Motor dieser Qualität ist bei Regelbetrieb min. 200 Tage fit

Gruß
Dirk