A3 1.8T vis Golf 3 vr6

Hi,

mal ne Farge an euch.
Wer würde im diesem Duell gewinnen?
A3 1.8t (150PS) oder der Golf3 VR6 (174PS)?
Vielleicht sogar jemand schon mal so ein kleines Rennen gehabt?

Greetz
Jockel1011

+ Dieser Beitrag wurde von Jockel1011 am 16.11.2006 bearbeitet

OT: Ich habe gestern meinen ersten Thread hier eröffnet, da steht doch tatsächlich etwas von der Beachtung der deutschen Rechtschreibung … tze, sowas sollte man wirklich ignorieren …

BTT: Der VR6 dürfte leicht vorne liegen, wird aber nicht sooo viel sein.

Ist der VR6 nicht auch ne Ecke schwerer als der 1,8er?

Laut Autoscout24 wiegt der A3 1,8T 1175kg und der VR6 1285kg. Ich denke es wir knapp.

Habe gerade gesehen selbst der GTI 16V mit 150PS ist mit 1240kg schwerer. Mhh

+ Dieser Beitrag wurde von ravenmaster am 16.11.2006 bearbeitet

Hi
also ich weiss ja nicht welchen VR6 du nach geschaut hast meiner ist mit 1150 KG Leergewicht eingetragen und mit 225 km/h desahlb geht das Race eindeutig an den VR.
PS: alles schon getestet.

Das mit dem Gewicht vom 1.8T halte ich mal für ein Gerücht.
Der 8L S3 wiegt lt @Pow3rUs3r bei 1490kg, wenn man da also den Allrad abzieht und sagen wir mal, das macht schlimmstenfalls 200kg aus, dann kommt das vorne und hinten nicht hin. @BlackHawk oder @Mangosultan müssten das bestimmt genauer sagen können…

Hab bei Autoscout nach VR6 gesucht und bei mehreren stand 1285kg musst mal schauen. Ich habe extra bei mehreren geschaut weil ich es auch nicht glauben wollte. Zumindesten haben verschiedene Leute ihren VR6 mit einem Gewicht über 1200kg angeboten.

Fangt doch nicht wieder an mit dieser Erbsenzählerei…! Diese sinnlose Diskussion ist schon in dem Thread „328 gegen 1.8T“ geführt worden und bringt rein gar nichts…ebenso die Vergleich-Threads…

Viel hängt vom Fahrer ab, der Rest kommt vom Auto.

Ich sehe es wie einige auch, dass der VR6 schneller ist…der 150 PS ist kein Race-Car…versteht das doch bitte endlich…

also ich hab den 2,8 liter a4 mit 174PS, liegt ja auf vr6-niveau und ich muss sagen, dass mich bisher noch kein 1,8T mit 150PS geschafft hat…

Ich denke, daß beide ziemlich gleich sind.
Untenrum ist sicher der VR6 schneller, da er ein gleichmäßigeres Drezahlband hat. Aber Obenrum denke ich, daß der 1,8T viel wieder aufhollt.

Bin selber schon mit einem 3er VR6 gefahren, und finde nicht, daß der so großartig geht.

Ich glaube, daß beide so ziemlich gleich schnell sind.

+ Dieser Beitrag wurde von Manuca am 16.11.2006 bearbeitet

LT. Daten macht der VR6 das Rennen.

Golf 3 VR6 SR B/- 2792 kw(PS) 128 (174) Zyl. 6 0-100 7,6 Vmax 225 Verbrauch 9,6 S
A3 1.8 T SR B/T 1781 kw(PS) 110 (150) Zyl. 4 0-100 8,1 Vmax 217 Verbauch 7,5 S

LG

Michi

Aber nicht im Verbrauch :daumen:

dafür im Sound, sinnlose Diskussion.

@Alexx

AudiA4 V6
Motor: 1.6

:daumen: :party:

Liegt daran das er einen A4 fährt ich fahre auch einen bei mir gibt es auch nicht den 3.0TDI deshalb hab ich 3.2 eingetragen stimmt zwar auch nicht.
Das ist eben ein A3 Forum und beim A3 gibt es keinen 2.8er oder 3.0TDI bis jetzt.
Man kann die Motorenangabe auch nicht weglassen leider.

Jetzt mal zum Thema die denke wenn wir hier vergleichen VR6 gegen 1.8T dann sollten wir den 180PS 1.8T nehmen der hat nur 6PS mehr wie der VR6 2.8
:daumen:

…es geht aber um den 150 PSler…und nicht um den 180PSler…wenns schon zum Thema gehören soll…

Der VR6 liegt knapp vorne. Aber untenraus ist ein VR6 verdammt träge, schätz mal bis 50km/h ist der 1,8T vorne bei 100 km/h sieht das ganze dann schon wieder anders aus.

Ja das ist doch ganz klar das der 1.8T mit 150PS kein Land sieht.
Wir vergleichen ja auch nicht Golf3 1.6 mit 75PS mit A3 1.6 8L 101PS da sieht der Golf auch kein Land.

Hi, dann melde ich mich auch mal zu Wort.

Zur Frage es Tread-Erstellers: „Hat schonmal jemand ein kleines Rennen gehabt?“

Ja, hab ich. Also meiner ging dem VR6 ganz schön davon. Bei uns gibt es da nette Waldstrecken mit viel Buckel hoch. Da hab ich den Typ mit seinem Golf 3 VR6 2.8Liter Fronttriebler regeltrecht hochgeschoben!!!
Als n grades Stück kam, hab ich ihn überholt. Und so wie sein Motor geklungen hat, war er weit oben mit den Drehzahlen. :grins:

Ich kann auch noch was zu den Synchro-Modellen was sagen. Das sind ja 2.9Liter beim VR6. Und in nem Corrado verbaut ja auch nicht schlecht. Ich bin mal hinterher. Aber da war bei beiden bei 240km/h Schluß. Er kam nicht von mir weg und ich nicht näher an ihn hin. Das ganze war auf der B27 von Bodelshausen nach Balingen (für Ortskundige).

Gruß Jan

Hochgeschoben? Um deutlich schneller zu sein als ein anderes Auto ist schon deutlich mehr Power notwendig. Im übrigen weiss ich auch nicht wie man auf einer Waldstrecke sowas auch nur im Ansatz probieren kann. So verrückt auf einer buckligen Waldstrecke z.B. über 15 Sekunden auf dem Gas zu stehen, also pi mal Daumen Tempo 150 zu fahren wird wohl kaum jemand sein … vielleicht hat man dich gewinnen lassen :wink: