Hi,
ich hab bereits versucht bei Motor-Talk ein paar Antworten zu bekommen, aber das A3-Forum scheint da zu schlecht besucht zu sein. Also ich stelle mich mal vor: Mein Name ist David, ich bin 22J, fahre selbst einen 323ti und bin gerade auf der Suche nach einem A3 für meine Freundin:liebe:. Es soll ein 1.8T Facelift Modell werden in schwarz. Es sollte auf jedenfall Sitzheizung und Klimaautomatik (Serie?) vorhanden sein und die Km-Laufleistung sollte nicht über ca. 70km liegen. Da ich mich bei Audi noch nicht so besonders auskenne wäre ich euch über ein paar Tips was den Autokauf angeht sehr dankbar:daumen:
Was beinhalten z.B. die Varianten Attraction und Ambition? Wo liegt da der Unterschied? Wie sieht es mit den Serviceintervallen aus wegen dem Zahnriemen, oder hat der Motor eine Kette? Bis wieviel Km kann man denn so einen Turbomotor bedenkenlos kaufen? Gibt es bekannte „Schwachstellen“ die man sich beim Kauf genauer ansehen sollte, auf was sollte man bei dem 8L allg. achten? Ich hab gelesen das bei den 110PS TDI in einem bestimmten Baujahreszeitraum Probleme mit den Turbos auftreten, gibt es solche Probleme auch bei den 1.8T?
Über ein paar hilfreiche Antworten wäre ich euch sehr dankbar da wir bereits am Samstag eine Probefahrt haben
:fahrer:
Schwachstellen sind hauptsächlich der Luftmengenmesser. Turbo beim Diesel tritt vereinzelt auf, aber das würde ich nicht als Krankheit bezeichnen (ist mir auch passiert -> 1000 EUR schaden… ist nicht schön aber nützt halt nix).
Die Laufleistung hängt natürlich von dem Umgang mit dem Fahrzeug, der Wartung und Plege ab, natürlich aber auch davon, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Wobei du das ja von deinem 323ti kennen solltest. Ich sehe den 1,8t als robusten Motor, der einiges aushält. 250tkm sollten mit dem Motor auf jeden Fall drin sein, wenn nicht mehr.
BTW, den 323ti find ich ja sowas von geil… hatte vor dem A3 nen 318ti. Wusste leider nicht, das es den auch in größer gibt, sonst hätte ich mir den geholt. Macht bestimmt super Spass, die Maschine, oder?
Ja, so ein Reihensechszylinder ist halt was feines:daumen: Aber ich werd mir als nächstes vielleicht doch nen Turbomotor holen, hab da irgendwie voll Bock drauf:lol: Vielleicht überzeugt mich ja der 1.8T von meiner Freundin, die neue 2.0T stehen ja ziemlich gut im Futter!